Neubau mit Homematic (wired)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

hm3po
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2017, 19:09

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von hm3po » 17.01.2018, 11:37

-Markus- hat geschrieben:Was hast du denn mit den 2 übrigen Adern gemacht?

7 Adern "rein" und 5 Adern dann weiter, oder wie kann ich mir das vorstellen?


Gruß
Markus
7 Adern gehen rein. Davon 1x Neutralleiter und einmal PE. Ergibt 5 Adern die man schalten kann.
5 Adern für Steckdosen abzgl. N und PE ergibt 3 Adern.
Die anderen beiden freien Adern aus dem 7x1,5 sind z.B. für Lampen (Decke oder Wand) nutzbar. Im Wohnzimmer habe ich aufgrund der vielen Steckdosen und Lampen halt zwei 7x1,5 gelegt.

Wenn man je Raum noch Adern für zwei schaltbare Steckdosen hat, sollte das an sich reichen. Ich habe nicht den großen Sinn darin gesehen alle Steckdosen schalten zu müssen. Zumal so ein Finder Koppelrelais auch 1 Watt verbraucht wenn es eingeschaltet ist. Und für den WAF ist es üb erhaupt nicht gut, wenn Steckdosen erst eingeschaltet werden müssen bevor Strom drauf ist.

xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von xor » 05.06.2018, 13:56

Leider gibt es hier keine Bilder mehr zu sehen?

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“