Neubau mit Homematic (wired)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

hm3po
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2017, 19:09

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von hm3po » 31.12.2017, 10:53

jossel hat geschrieben:Oh ok. Das wäre mir zu fummelig.

Bei mir sieht es so aus: Bild
Klick
Im Gäste WC brauche ich z.B. nur 3 von 6 Tasten. 1 für Licht, 2 für Rolladen. Die anderen schalten aber auch einfach das Licht. So kann auch der Besuch nicht viel falsch machen wenn er denn mal drauf drücken muss.

Timelord
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2017, 00:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von Timelord » 01.01.2018, 21:42

Hallo hm3pro,

vielen Dank für die Info. Ich dachte Du hättest eine separate USV für 24 V verbaut und ich meinte den Raspberry, habe ihn nur nicht als solchen erkannt.

Gruß

Carsten

GoldDigger
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2011, 21:35
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von GoldDigger » 08.01.2018, 23:29

Hallo,
hm3po hat geschrieben: Ich habe pro Relais (33 Stück ingesamt) inklusive Anschluss 25 € bei meinem Elektriker bezahlt. Rückblickend war das eine der besten Investitionen beim Hausbau. Wollte ich erst auch nicht so, aber mein Elektriker hat mich zum Glück "überredet".
welches Modell von Finder und welche Relais-Fassung hast Du verwendet bzw. hat Dein Elektriker empfohlen?

Viele Grüße

GoldDigger
Homematic seit Dezember 2011, KNX seit Mai 2022
--------------------------------------------

--------------------------------------------

hm3po
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2017, 19:09

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von hm3po » 09.01.2018, 08:40

Hi!
GoldDigger hat geschrieben: welches Modell von Finder und welche Relais-Fassung hast Du verwendet bzw. hat Dein Elektriker empfohlen?
Wir haben komplett Finder 4C.01.9.024.0050 eingesetzt.
Hier lassen sich unproblematisch die Relais austauschen und es gibt eine LED die den Schaltzustand anzeigt. Das ist sehr praktisch wenn man sich dann noch die Mühe macht, alles entsprechend zu beschriften. Die Einsätze gibt es für 4-5 Euro auch einzeln. Kann man sich als Reserve in die Verteilung legen.

Gruß

hm3po

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von Haus23 » 13.01.2018, 12:29

hmmm die Loxone Klemmen hast du genommen, nicht die Komponenten. :shock:
Ich ersetze gerade HomeMatic mit Loxone.
Das HomeMatic IP Zeug hängt in der Cloud, HomeMatic Wired wird nicht weiter entwicklet.
ja dann kommt Loxone
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

hm3po
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2017, 19:09

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von hm3po » 13.01.2018, 12:35

Hi!
Haus23 hat geschrieben:hmmm die Loxone Klemmen hast du genommen, nicht die Komponenten. :shock:
Ich ersetze gerade HomeMatic mit Loxone.
Das HomeMatic IP Zeug hängt in der Cloud, HomeMatic Wired wird nicht weiter entwicklet.
ja dann kommt Loxone
Also erstmal sind das keine "Loxone Klemmen" sondern ganz normale Reihenklemmen von Weidmüller. Auch wenn Loxone diese im eigenen Shop vertreibt, sind die ja nicht speziell dafür vorgesehen.
Es sind halt einfach die besten Klemmen für diesen Anwendungsfall.

Es gab bei mir diverse Gründe gegen Loxone. Angefangen beim Preis, über eine Konfig Software die unter Windows läuft bis zu einem Haufen Erfahrung die ich mit Homematic habe.
An welcher Stelle reichen denn die verfügbaren wired Aktoren nicht aus? Für einige Anwendungsfälle wird halt auf Funk zurückgegriffen, aber das ist ein sehr kleiner Teil.

Ich bin mit meiner Homematic wired Installation extrem zufrieden. Läuft alles wie es soll...

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von Haus23 » 13.01.2018, 12:45

ah nein nicht falsch verstehen.
Ja HomeMatic funktioniert bei mir schon auch gut, ich habe damit auch sehr viel gemacht. Passt.

Was bei mir gar nicht gut funktionierte ist HmIP FAL da hängte sich immer der java Prozess auf. Der Support von eQ3 hat nur blöd getan und sich nicht dafür interessiert das zu lösen.

Was mir an Loxone gefällt ist die bessere Programmierung und die 1Wire Komponenten für Temperatursensoren sowie Modbus Komponenten für Energiezähler.
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

hm3po
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2017, 19:09

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von hm3po » 13.01.2018, 12:48

Haus23 hat geschrieben:
Was bei mir gar nicht gut funktionierte ist HmIP FAL da hängte sich immer der java Prozess auf. Der Support von eQ3 hat nur blöd getan und sich nicht dafür interessiert das zu lösen.
Dieses Teufelsgerät hatte ich kurz zum testen bei mir angeschlossen. Absolut unnötiger Mist wenn Du mich fragst. Diese PWM Regelung braucht niemand der eine halbwegs moderne Heizung betreibt.
Ich habe bisher allerdings auch jedes andere IP Gerät verweigert. So lange die ganzen Kinderkrankheiten (siehe neu anlernen bei Firmwareupdate) nicht beseitigt sind, kommt mir davon keins ins Haus.

Modbus habe ich bei mir über IOBroker angebunden. Allerdings auch nur zum Auslesen der wichtigsten Daten meiner Heizungsanlage. Ich wüsste nicht was ich damit steuern sollte... Das kann die Anlage auch einfach völlig automatisch weiter machen ohne das ich daran jeden Tag rumspiele..

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von Haus23 » 13.01.2018, 12:54

ja genau, ich habe 1 Jahr den FAL gehabt und micht zu tode geärgert.
Besonders ärgerlicht geht nur zusammen mit den HmIP WTH.
Und wieder der eQ3 support war nicht interessiert zu helfen.
20170115_071326632_iOS.jpg
jetzt einen HM Wired Aktor rein und alles geht wie soll.
20171230_103951109_iOS.jpg
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von -Markus- » 14.01.2018, 18:21

@Haus23: So habe ich das auch vor, nur dass ich den Elektriker bitten werden ein 7-adriges (oder 2x5) in den HKV zu ziehen und den Schaltaktor im Schrank lasse.

Welche Stellantriebe hast du?

Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“