Neubau mit Homematic (wired)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von -Markus- » 30.12.2017, 11:17

hm3po hat geschrieben: Ja, bei den Räumen Schlafzimmer, Büro, Gästezimmer und Badezimmer habe ich 7x1,5 legen lassen. Dort könnte ich also auch noch einzelne Dosen umverdrahten und schaltbar machen.
Mein aktueller Plan wäre (für Strom):
Die meisten Steckdosen mit 5er- bzw. 7er-Kabel durchschalten lassen. Also 1 bzw. bei größeren Räumen 2 Kabel in den Raum zur ersten Steckdose und dann von Dose(ngruppe) zu Dose(gruppe) (von der ersten Dose dann alle Adern weiter zur nächsten Dose). Also erstmal alle auf Dauerstrom (1 Phase) und dann den Elektriker die übrigen Phasen auf Relais legen lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dann jeder Raum abgesichert.

Weitere Fragen:
  • Was hast du denn für ein Netzteil genommen? Du hast ja jetzt ziemlich viele Module und wenn ich als Laie das richtig verstanden habe benötigen die Relais wenn sie "geschaltet" (angezogen???) sind auch Strom.
  • Da ich eine Unterverteilung auf dem Dachboden plane muss ich mir bzgl. Netzteil noch was raussuchen (evtl. ein zweites schalten)
  • Keine Dimmer? Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste diese der Elektriker anschließen, da Dimmer + Koppelrelais ja wenig Sinn macht.
Gruß
Markus

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von Familienvater » 30.12.2017, 12:01

Hi,

nur um Dich mal gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, bevor das "zu spät" ist:
Mehrere Phasen in einem 7x1,5 solltest Du nicht vorsehen, weil der Nuller und der Schutzleiter nur für 16A ausreichend sind. So weit ich das als "Laie" beurteile, müsste es theoretisch auch mit 3 unterschiedlichen Phasen bei asynchroner Belastung noch gehen, weil dann die Rückströme nicht gleichzeitig wirken, aber 2x die gleiche Phase über unterschiedliche 16A Sicherungen ist auf jeden Fall zuviel, das sollte aber auch der Elektriker wissen, nur wenn Du das Kabel vorher verlegt hättest, und er erst zum Anschließen kommt...

Der Familienvater

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von -Markus- » 30.12.2017, 12:12

Ist immer schwierig mit Ideen und fehlendem Sachverstand :(

Hatte das so verstanden, dass beim Themenersteller genau das gemacht worden ist.

Also ein Schlafzimmer mit 5/7-adrigem Kabel angefahren wurde mit der Möglichkeit insgesamt noch 2/4 Phasen zum späteren "schaltbar machen" zur Verfügung zu haben.

Ist das jetzt "verboten" / "ungünstig"? Hatte es so verstanden, wenn alles über einen Sicherungsautomaten geht wäre es i.O. (oder werfe ich hier wieder was durcheinander?)

Gruß
Markus

hm3po
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2017, 19:09

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von hm3po » 30.12.2017, 12:29

Hi!

Moment, ihr verwechselt jetzt aber "Phasen" mit "Schaltdrähten"...

In einem 7x1,5 kann ja durchaus z.B. 5x die selbe Phase geschaltet werden. Bei mir hängt z.B. der Raum "Büro" auf dem Sicherungsautomaten "Büro". Damit also nur eine Phase. Trotzdem kann ich diese auf verschiedenen Drähten in den Raum schicken...

Da dieser Raum dann mit 1x 16A abgesichert ist, kann auf dem Neutralleiter ja auch nicht mehr "zurückkommen"...


Aber hey, genau aus dem Grund hat diese Aufteilung mein Elektriker gemacht und nicht ich. ;-)

Zu dem Dimmer: Habe ich nachgerüstet für den Esstisch weil mir die Leuchte dort etwas zu hell war. Das Relais fällt dann natürlich weg.

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von -Markus- » 30.12.2017, 12:40

Aah :)

Ich denke das war der richtige Hinweis.

Der Elektriker bringt die 1 Phase auf magische Weise (oder entsprechende Klemmen) auf das 1 Kabel mit 5 - 7 Adern.
Der "Dauerstrom" kann dann je nach Belieben abgegriffen oder geschaltet werden.

Alles mit 1!!!! Phase und 1 Sicherungsautomaten.

Richtig?
Gruß
Markus

hm3po
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2017, 19:09

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von hm3po » 30.12.2017, 13:49

-Markus- hat geschrieben:Aah :)

Ich denke das war der richtige Hinweis.

Der Elektriker bringt die 1 Phase auf magische Weise (oder entsprechende Klemmen) auf das 1 Kabel mit 5 - 7 Adern.
Der "Dauerstrom" kann dann je nach Belieben abgegriffen oder geschaltet werden.

Alles mit 1!!!! Phase und 1 Sicherungsautomaten.

Richtig?
Gruß
Markus
Magisch ist da nichts! Man kann ja durchaus mit mehreren Adern von einem Automaten abgehen.
Aber besprich das bitte mit Deinem Elektriker. Er muss dann eine ordnungsgemäße Installation sicherstellen, nicht Du!

Gruß

hm3po

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von -Markus- » 30.12.2017, 13:49

Schon klar. Ich mach da nix :)

Gruß
Markus

Benutzeravatar
jossel
Beiträge: 57
Registriert: 27.08.2013, 20:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von jossel » 30.12.2017, 18:24

Hallo hm3po (hast du eigentlich einen richtigen Namen :lol:),

ich habe eine ganz ähnliche Installation.
Eins irritiert mich aber, du schreibst:
hm3po hat geschrieben:......Ich habe für alle Taster im Haus die oft empfohlenen Gira SPS Taster verwendet.
https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=653059.....
Das heißt, das du überhaupt keine "normalen" Taster mehr hast.
Wie funktioniert das mit Gästen?
Die und natürlich auch Du, müssen das Licht dann immer auf den kleinen Gira Tasten schalten?
Gruß aus Leipzig
Thomas

hm3po
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2017, 19:09

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von hm3po » 30.12.2017, 18:29

jossel hat geschrieben:Hallo hm3po (hast du eigentlich einen richtigen Namen :lol:),

ich habe eine ganz ähnliche Installation.
Eins irritiert mich aber, du schreibst:
hm3po hat geschrieben:......Ich habe für alle Taster im Haus die oft empfohlenen Gira SPS Taster verwendet.
https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=653059.....
Das heißt, das du überhaupt keine "normalen" Taster mehr hast.
Wie funktioniert das mit Gästen?
Die und natürlich auch Du, müssen das Licht dann immer auf den kleinen Gira Tasten schalten?
Ich und meine Freundin wissen mittlerweile blind welche Taste für welche Aktion vorgesehen ist. Das war 4 Wochen anstrengend, aber jetzt geht das. Natürlich sollte man sich ein System einfallen lassen damit man auf jedem Taster auch ähnliche Belegung hat. Bei mir schaltet z.B. oben links immer das Deckenlicht im Raum ein.

Gäste... naja... Die lassen einfach die Finger davon. Wobei das auch maximal auf der Gästetoilette ein Problem ist. Und da gibt es eine einfache Lösung! Einen TFK an der Tür ;-)

Allerdings muss ich auch sagen, dass wir die Taster eher selten benutzen. Das meiste erledigt Alexa. Extrem hoher WAF wenn es funktioniert!

Benutzeravatar
jossel
Beiträge: 57
Registriert: 27.08.2013, 20:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von jossel » 30.12.2017, 19:25

Oh ok. Das wäre mir zu fummelig.

Bei mir sieht es so aus: Bild
Klick
Gruß aus Leipzig
Thomas

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“