Neubau mit Homematic (wired)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von Haus23 » 14.01.2018, 18:23

ganz normal Salus Stellantrieb T30NC230 Fußbodenheizung 230V stromlos geschlossen M30 x 1,5
ebay 9,15 EUR
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von -Markus- » 14.01.2018, 18:26

Danke für die Info.

Bin noch am überlegen ob NC oder NO - muss das mal mit meinem Sanitär-Mann besprechen - aber anderes Thema.

Gruß
Markus

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von Familienvater » 14.01.2018, 19:47

Hi,

rein aus dem Bauch heraus würde ich NO (stromlos offen) nehmen, weil nach meiner Meinung eine FBH nur ab und zu "runtergeregelt" werden muss -> Strom zum Bremsen drauf, das müsste deutlich sparsamer sein, als dauernd Strom zum Gasgeben draufzugeben, vor allem heißt im Fehlerfall stromlos offen ggf. von alleine warme Bude.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von Haus23 » 14.01.2018, 20:03

stromlos ist das Ventil zu, so der Regelfall.
Will man heizen dann Strom ein.
Andersrum wäre den ganzen Sommer Strom auf den Stellantrieben und sie sind angespannt. Will man eigentlich nicht.

Die häufige Überlegung "wenn Stromausfall" dann ists doch warm klappt nicht,
denn zum einen braucht die Umwälzpumpe sowie die ganze Heizanlage auch Strom
und wenn so lange Stromausfall wäre muss du nur genug Ausrüstgung haben um dein Haus und Hof zu verteidigen - Kampfanzug 2 oder sowas. :mrgreen:
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von Familienvater » 14.01.2018, 20:38

Hi,

im Sommer läuft keine Umwälzpumpe für den Heizkreis, da wird auch keine Wärme in den Fussboden eingetragen, und da isses nach meiner Meinung völlig Wumpe, ob die Ventile auf oder zu sind.

Und Fehlerfall heißt für mich, die Homematic will nicht so, wie sich das der Besitzer vorstellt, deswegen wäre meine einfache Annahme: Einfach die Sicherung für die Stellantriebe raus -> Bude warm., und das ist etwas, was ggf. auch die frierende Familie remote machen kann, mal eben die Stellantriebe auf Dauerstrom klemmen traue ich denen dann schon eher nicht mehr zu (je nach dem, wie lange die schon frieren...).

Aber meine Gedanken zu diesem Thema sind rein theoretischer Natur, meine FBH hat keine Einzelraumregelung, entweder die Umwälzpumpe läuft, und die Vorlauftemperatur wird außentemperaturabhängig gesteuert, oder die Umwälzpumpe ist aus, dann bleibt auch der Boden kalt.
Und aus dem Grund, das meine FBH vollkommen ohne Einzelraumregelung auskommt schließe ich, das ich vielleicht ab und zu, wenn der Kamin im Wohnzimmer an ist, dann könnte man einen Heizkreis einbremsen, das ist aber vielleicht 10% der Zeit in einem Raum so. Ansonsten muss ich 90% der Zeit für alle Räume jedes Stellventil mit 3W oder so "beheizen", damit es im Raum warm wird, und warm bleibt. Und FBH ist eben nichts, was man mal eben 30 min vorher anstellt, damit es im selten genutzten Raum warm wird, auch selten genutzte Räume werden bei mir zwangsläufig mit geheizt, damit muss sich aber meine Frau nicht einen Tag vorher überlegen, ob die vielleicht mal am nächsten Tag eine Stunde was in ihrem Arbeitszimmer machen will.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von Haus23 » 14.01.2018, 20:45

ok ich bin da eher der Böse.
Fällt was aus dann wird eben gefrohren.
Als Schifahrer hat man Schianzug da dann sitzen wir eben damit am Sofa :shock:

Aber dafür gibt es eben NC und NO damit jeder das so machen kann wie er es bevorzugt.
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

hm3po
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2017, 19:09

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von hm3po » 14.01.2018, 21:04

Ich selbst habe die Antriebe aktuell manuell aktiviert und komplett Stromlos. Ich habe wirklich keine Lust ingesamt 50 Watt zusätzlich zu verbraten. Witterungsgeführte Vorlauftemperatur und gut ist. Dann braucht es tatsächlich keine ERR. Leider habe ich aber auch NC Antriebe. Im Nachhinein wäre NO besser gewesen. Im Moment ist es mir egal, weil ich die Antriebe nicht nutze... Wie Familienvater schon schrieb ist die FBH viel zu träge um da irgendwas sinnvoll manuell am Thermostat zu fummeln. Gerade beim Neubau mit vernünftiger Heizungsregelung sollte man lieber die Heizkurve gut einstellen als mit ERR zu experimentieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von -Markus- » 17.01.2018, 08:19

Hey ho,

ich hatte gestern mein erstes Gespräch mit dem präferierten Elektriker.
Er hat zwar nicht direkt Erfahrung mit Homematic Wired, aber mit anderne Bus-Systemen und HM-Funk. Das Gespräch war recht erbaulich - er würde den 230V-Part machen und mir "zeigen", wie ich sinnvol im Schaltkasten den 24V-Part mache (dann kann ich mithelfen und etwas Geld sparen).

Ich wollte jetzt in die Detail-Planung einsteigen (mache auch noch mal separate Threads auf, aber die Frage passt hier ganz gut):
Hast du den "Dauerstrom" in jedem Raum auch über ein Relais gelegt und ziehst das dauerhaft an oder hast du 1 Ader der Raumanbindung an deinen Relais vorbeigelegt?
Hat beides Vor- und Nachteile, daher mal die Frage an jemanden, der es schon umgesetzt hat.

Gruß
Markus

hm3po
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2017, 19:09

Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von hm3po » 17.01.2018, 08:55

Da du mit Dauerstrom sicher die nicht geschalteten Steckdosen meinst: Nein, da hängt nur punktuell ein Relais an. z.B. Im Gästezimmer kann ich alle Steckdosen abschalten wenn das Patenkind zu Besuch ist. Das gute ist aber, dass ich jeder Zeit einfach ein Relais hinzufügen kann. Jede Ader die im Raum ankommt hat ja eine Reihenklemme in der Verteilung. Es wurde immer mindestens 1x 7x1,5 in den Raum gezogen und dann mit 5x,1,5 von Steckdose zu Steckdose durchgeschliffen. Auf diese Weise kann man auch später noch mindestens zwei Steckdosen im Raum separat schalten.

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Neubau mit Homematic (wired)

Beitrag von -Markus- » 17.01.2018, 10:01

Was hast du denn mit den 2 übrigen Adern gemacht?

7 Adern "rein" und 5 Adern dann weiter, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“