Wandtaster leuchtet im dunkeln

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jurij13
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2018, 20:06

Wandtaster leuchtet im dunkeln

Beitrag von Jurij13 » 09.01.2018, 20:24

Hallo Zusammen,

bisher habe ich immer nur mitgelesen und die vielen tollen Tipps verfolgt die mir sehr geholfen haben, Danke dafür !
Vielleicht habe ich jetzt einen kleinen Tipp für Euch der mich zumindest begeistert hat. :D :D
Ich habe zwei zentrale Schalter/Wandtaster im Haus die ich gerne und häufig benutze.
Damit es mir und meiner Familie leichter, fällt sich zu merken wo an und aus ist, habe ich diese mit einer fluoreszierenden Folie beklebt.
Die Folie ist entsprechend mit "AN" und "AUS" bedruckt worden. Hat ein Freund von mit netterweise gemacht.

Grüße Jurij
Dateianhänge
IMG_0412.JPG
IMG_0409.JPG
IMG_0410.JPG

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Wandtaster leuchtet im dunkeln

Beitrag von Roland M. » 09.01.2018, 23:41

Hallo Jurij, willkommen im Forum!

Nette Idee, erinnert mich an meine Kindheit, wo es bei uns gleich floureszierende Lichtschalter gegeben hat.
Wozu, ist mir bis heute nicht ganz klar, weil die waren bereits nach (sehr) wenigen Minuten auch finster. :)
Und im Laufe der Jahre lag diese Zeit dann eher in Sekundenbereich! :twisted:
Aber die Technik hat sich wohl geändert... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wandtaster leuchtet im dunkeln

Beitrag von Sven_A » 10.01.2018, 07:38

Von der Idee her find ichs Klasse. Die Frage ist natürlich tatsächlich: Wie lange leuchtet das im Dunkeln? Kannst du dazu was sagen? Erkennt man das in den frühen Morgenstunden noch wenn es die ganze Nacht dunkel war?

Jurij13
Beiträge: 20
Registriert: 09.01.2018, 20:06

Re: Wandtaster leuchtet im dunkeln

Beitrag von Jurij13 » 11.01.2018, 18:56

Hallo Sven,

ich habe es noch nicht getestet, jedoch sagt der Hersteller der Folie das es leider nur ca. 1 Stunde nachleuchtet.
Ist für mich jetzt auch nicht so entscheidend, jedoch wäre es natürlich richtig gut wenn das länger leuchten würde.

Grüße Jurij

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wandtaster leuchtet im dunkeln

Beitrag von Touaregstef20 » 13.01.2018, 13:01

Und wenn du 12 Folien übereinander klebst? Dann sollte es doch für die Nacht reichen :roll:

Ne im ernst, die Idee ist super, aber wie könnte man es hinbekommen das sie wirklich länger halten? Also bei Google scheint es schon Folie zu geben die "mehrere Stunden" hält, leider steht nicht dabei wie viele "mehrere Stunden" sind.
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Wandtaster leuchtet im dunkeln

Beitrag von robbi77 » 13.01.2018, 16:54

Wird auch auf die Lichteinstrahlung ankommen.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wandtaster leuchtet im dunkeln

Beitrag von dtp » 16.01.2018, 07:43

Touaregstef20 hat geschrieben:...aber wie könnte man es hinbekommen das sie wirklich länger halten?
Indem man z.B. jede Stunde automatisch für eine Minute das Licht einschaltet. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandtaster leuchtet im dunkeln

Beitrag von Spaßbremse » 16.01.2018, 08:39

Dafür bräuchte man ja eine Hausautomation. :wink:
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wandtaster leuchtet im dunkeln

Beitrag von DrTob » 16.01.2018, 11:23

Wirklich hilfreich vermutlich nur bei einer Beleuchtung mit Zeitsteuerung. Dann findet man den Schalter wenn das Licht nach 10 Minuten ausgeht und man im Dunkeln steht.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“