Rolladen in Gruppen mit Hilfe von Systemvariablen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Rolladen in Gruppen mit Hilfe von Systemvariablen

Beitrag von arrisun » 28.01.2018, 16:02

Hallo liebe Automatisierungssuchties,

ich wurde heute gefragt wie ich die Rolladenanzeige auf der Tinymatic so hinbekommen habe.
Screenshot.JPG
Aus mehreren Gründen arbeite ich hier mit Systemvariablen.
Generell habe ich erst jetzt entdeckt wie praktisch Systemvariablen sind und was man damit alles machen kann.

Das hier sind die beiden Systemvariablen die ich mir für die Rolladen angelegt habe:
Übersicht sysvar Rolladen.JPG
Mit der Ersten kann ich mehreren Rolladen als Gruppe einen "Fahr"- oder "Stopp"-befehl erteilen, unter anderem spare ich mir damit, in jedem Programm wieder alle Rolladen im Wohnzimmer einfügen zu müssen.
Sysvar Rolladen Fahrt.JPG
Die 2te Sysvar sagt mir die Position der Rolladen
Sysvar Rolladen Position.JPG
Alle Rolladen oben = oben
Alle Rolladen unten = unten
Min. eine Rollade weder in Endposition oben, noch unten, habe ich "Mitte" genannt.

Damit sehe ich dann auf einen Blick, ob Rolladen oben oder unten, ohne alle 3 anschauen zu müssen, passt bei uns ganz gut, da wir entweder alle ganz oben oder ganz unten haben, höchstens Eine mal als Sonnenschutz nur halb, das decke ich mit "Mitte" ab
Außerdem kann ich mit Abfrage dieser Variablen vermeiden, dass Fahrbefehle unnötig ausgelöst werden.
(Wenn die Rolladen schon unten sind müssen sie von der Zeitautomatik ja keinen Befehl zum runter fahren bekommen)

Mit diesem Programm setze ich den Fahrbefehl auf "Stopp" zurück, hauptsächlich wegen der Anzeige.
Rolladen Fahrt zurück setzen.JPG
Dashier ist dann eins der Programme mit denen die Rolladen letztendlich fahren:
Rolladen Zeitprogramm.JPG
Wie man sehen kann, tritt der Funkgong 1 Minute vor Fahrt in Aktion.
Finde es praktisch vor dem hochfahren gewarnt zu werden, man will ja nicht nackich auf der Straße stehen :mrgreen:
Hier hilft dann auch die Positionsabfrage, wäre ja Blödsinn wenn der Gong ansagt das die Rollos gleich runter fahren obwohl sie schon unten sind :-)

Alles keine Raketentechnik und ohne Skripte, aber eine, wie ich finde, gute Lösung, die perfekt auf unsere Bedürfnisse passt.

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

chriss2007
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2018, 12:26

Re: Rolladen in Gruppen mit Hilfe von Systemvariablen

Beitrag von chriss2007 » 29.01.2018, 12:31

Andy ich danke dir für diese tolle Anleitung. Habe es gestern umgesetzt und es läuft 1A

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Rolladen in Gruppen mit Hilfe von Systemvariablen

Beitrag von arrisun » 29.01.2018, 19:02

chriss2007 hat geschrieben:Andy ich danke dir für diese tolle Anleitung. Habe es gestern umgesetzt und es läuft 1A
Danke, das freut mich.
Ich habe schon so viel Hilfe erhalten, bin einfach froh wenn ich auch mal helfen kann :-)

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Opelix
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2018, 13:10

Re: Rolladen in Gruppen mit Hilfe von Systemvariablen

Beitrag von Opelix » 18.03.2018, 13:34

Hi.

Habe dankenswerterweise Deine Programme bei mir umgesetzt. Nun will ich aber zusätzlich die Terrassentür nur dann Abends runterfahren lassen, wenn diese nicht verschlossen ist (Stellung Fenstergriff - Sensor). Wo und wie müsste ich das am Besten berücksichtigen? Die anderen Rolladen sollten ja trotzdem runterfahren.

Danke.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“