HomeMatic Marderfalle

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HomeMatic Marderfalle

Beitrag von d3h56r » 31.01.2018, 23:47

Hallo Zusammen,

inspiriert von der HomeMatic Mausefalle und einem Marderbefall meines Autos, sowie einem Übergriff auf unseren Kater letzte Nacht habe ich mich heute hingesetzt und die HomeMatic Marderfalle gebaut, die bei mir via HomeBridge auch gleich noch im iPhone den aktuellen Status zurückmeldet. Vielleicht schaffe ich es damit ja wiederum, jemand anderen zu inspirieren oder weiterzuhelfen.

Die Grundsätzliche Marderfalle habe ich gemäß dieser Anleitung gebaut: https://www.bauanleitung.org/tiere/mard ... anleitung/

Leider war die Anleitung nicht ganz wie beschrieben umsetzbar, aber mit leichten Modifikationen (2x 40cm x 21,5cm große Hölzer als Falltüren, anstatt 2x 40cm x 28,5cm) und ein wenig Improvisation ist das ganze gut zu bewerkstelligen. Anschließend habe ich noch einen HomeMatic Fensterkontakt (HM-Sec-SCo) an die eine Falltür montiert und fertig ist die Marderfalle. :idea:
IMG_8027.jpg
Gesamtansicht
IMG_8028.JPG
Ansicht mit HM-Sec-SCo
IMG_8029.JPG
Ansicht Wippe über Sichtfenster
IMG_8031.JPG
Ansicht Wippe durch eine Falltür

PS: Leider hat mir der Foren-Upload das ein oder andere Bild um 180 Grad gedreht... :!:
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HomeMatic Marderfalle

Beitrag von dondaik » 01.02.2018, 04:40

sehr schön !
möge sie mit erfolg eingesetzt werden !!
( ggf noch ein trageband anschrauben ;-) ..... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Mathias_W
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2018, 22:35
Wohnort: Gubener Str. 25 83731 Hausham

Re: HomeMatic Marderfalle

Beitrag von Mathias_W » 11.05.2018, 18:21

Hallo, Super gebaut.
Wo wird dies am effektivsten platziert?

vg

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HomeMatic Marderfalle

Beitrag von d3h56r » 11.05.2018, 21:50

Mathias_W hat geschrieben:Hallo, Super gebaut.
Wo wird dies am effektivsten platziert?

vg
Am besten da, wo sich ein Marder wohlfühlt, zB. in der Nähe von gestapeltem Holz, möglichst weit weg vom Menschen (Lärmbelästigung).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HomeMatic Marderfalle

Beitrag von Edy » 14.05.2018, 21:05

Hallo,

Marder sind schlaue Kerlchen...

Aber sie sind ganz verrückt nach frischen Eiern. Die Eier sollten am besten quasi dem Huhn aus dem Hintern gezogen und nicht mit den Händen berührt (Küchentuch benutzen) oder gereinigt werden.

Wir haben mit einer Wildkamera den Wirkungsraum des Marders festgestellt und die Falle entsprechend aufgestellt. Dann haben wir den Auslösemechanismus der Falle mit einem Kabelbinder blockiert und über längere Zeit die Eier außerhalb der Falle "deponiert". Wenn das Ei weg war, haben wir ein neues, wieder ein Stück näher an der Falle deponiert. Das haben wir solange gemacht, bis letztlich das Ei auf der Wippe lag. Als das Ei auf der Wippe weg war, haben wir den Kabelbinder entfernt und so die Falle scharf gemacht - natürlich mit einem frischen Ei...

Man braucht viel Geduld um einen Marder zu fangen. Bei uns hat es funktioniert. Wir haben aber auch Nachbarn die uns mit frischen und ungewaschenen Hühnereiern versorgt haben.

Viel Erfolg!

Gruß

Edy

Mathias_W
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2018, 22:35
Wohnort: Gubener Str. 25 83731 Hausham

Re: HomeMatic Marderfalle

Beitrag von Mathias_W » 14.05.2018, 23:11

d3h56r hat geschrieben:
Mathias_W hat geschrieben:Hallo, Super gebaut.
Wo wird dies am effektivsten platziert?

vg
Am besten da, wo sich ein Marder wohlfühlt, zB. in der Nähe von gestapeltem Holz, möglichst weit weg vom Menschen (Lärmbelästigung).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alles klar. Danke!

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“