Ventilbox für Gartenbewässerung

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von Luxtra » 05.02.2018, 12:11

Hallo Andreas,

vielleicht wäre gerade bei dir eine unten offene Box angebracht, da du ja die Elektronik in der Box hast. Da kann im Fall der Fälle Wasser wesentlich besser abfließen.

Benutzeravatar
shk
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2018, 08:55
Wohnort: Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von shk » 05.02.2018, 13:33

Das wär kein Nachteil, hast recht!
Smart Home System Integrator Smart Home Kos http://www.smarthomekos.at

Guy81
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von Guy81 » 05.02.2018, 14:12

Aber nur optional, oftmals könnten auch genau solche Löcher eher negativ sein.
Andy

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von Luxtra » 05.02.2018, 17:45

Theoretisch hast du natürlich recht. In der Praxis habe ich bisher immer Kisten mit stehenden Wasser drin erlebt.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von Wortmann30 » 05.02.2018, 19:15

Hallo

ich betreibe seit nun 4 Jahren solche eine Bewässerung mit 8 Rainbird Ventilen.

Die Elektronik in diese Box ungeschützt für Feuchtigkeit das geht eine Saison gut denn es ist ein feuchtes Loch da kannst machen was de willst die Feuchtigkeit bekommt man nie zu 100% ausgesperrt.
Die Kriecht unter die IC `s und dann war`s das nach ner Weile.

Ich weiß nicht ob ich mir das als Herstellen antun würde, du musst ja 24 Monate Gewährleistung geben.

Meine 8 Ventile funktionieren bestens, denn diese sind ja vergossen. Die Elektronik ist im Keller im Trockenen und nur eine Anschlussbox ist bei den Ventilen, dass ist ein IP64 Anschlusskasten. Die ist innen ein feuchtes loch... da liegt ein Zettel drin auf dem ich die Anschüsse notiert habe der Schimmelt...

Noch was anderes, was machst du im Winter kann man die Ventile entnehmen? Die Rainbird Ventile sind nicht Frostsicher. Ich baue meine im Winter immer aus und blase die Wasserleitungen die fest verlegt sind mit Druckluft gründlichst aus.

Bitte nicht falsch verstehen das sollen keine Kommentare alla Miesepeter sein. Aber solche Sachen müssen bedacht sein. Denn die wenigsten werden so ein Ding oberirdische einfach hinstellen und gut, die werden das Ding einbuddeln wenn Sie es mit der Bewässerung ernst nehmen.
Grüsse


To be continued...

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von Luxtra » 06.02.2018, 09:14

Sind die Rainbird Ventile wirklich so empfindlich? Ich blase auch die Leitungen aus und drehe dann die Ventile (Hunter) manuell auf, baue sie aber nicht aus. Bisher hatte ich damit keine Probleme.

Und der Aus- und Einbau der Ventile ist gerade im Gardena-Kasten wegen der beschränkten Platzverhältnisse sehr mühsam.

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von Wortmann30 » 06.02.2018, 09:46

Also der Hersteller schreibt das in seiner Anleitung.
D79BAFD8-6954-4ADE-A918-76406ADCC2F8.jpeg
Das bedeutet aber die müssen wirklicht trocken sein das kann schwer werden und ausblasen weis nicht ob das geht? Und ich weiß nicht ob das den Membranen schadet. Die Ventile sind in sich auch verwinkelt da kann immer was zurück bleiben.

Ich mache es einfach nicht die kommen über Winter in den Keller.

Sollte ein frostschaden vorliegen lässt sich das sehr leicht nachweisen und der Hersteller ist da raus weil er darauf hingewiesen hat.
Das ist der klassische Hund in der Mikrowelle zum trocknen..,,

Aber jeder do wie er denkt.
Grüsse


To be continued...

Benutzeravatar
shk
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2018, 08:55
Wohnort: Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von shk » 06.02.2018, 12:28

Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee, wenn es möglich ist die Ansteuer-Elektronik ins Innere eines Gebäudes (Haus, Keller, Gartenhaus, etc.) zu verlegen. Wir machen das bei ählichen Projekten genauso, Elektronik drin, Box draußen - die ja von uns als Dienstleister im Regelfall nicht zur Verfügung gestellt wird, genausowenig wie normal die Ventile.

Bei der konkreten Box ist es ja so, dass sie durchaus auch den Fokus hat, einfach so (saisonal) aufgestellt zu werden. Bei fixem Einbau können die Ventile ausgebaut oder ausgeblasen werden, sofern die Anlage das unterstützt (mit Entlüftungsventilen, Gefälle in der Leitung, etc.). Beim elektrischen Anschluss kann ja dank der Wechselspannungsversorgung nicht viel schief gehen. Selbst die Elektronik könnte sehr einfach entnommen werden.

Mit der Feuchtigkeit kämpft die Elektronik wie viele Außenanwendungen, wie z.B. Gartentor-Steuerungen etc. Vergießen wäre eine Option und an sich auch eine günstige Lösung. Für unsere Kleinserie wird vorerst ein Schutzlack verwendet.

Noch ein Hinweis: Für die Gardena-Box gibt's ein Werkzeug um die Ventile leichter aus- und einbauen zu können: https://www.amazon.de/Ventilschl%C3%BCs ... B00C0CM7P2

LG
Andreas
Smart Home System Integrator Smart Home Kos http://www.smarthomekos.at

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von NickHM » 06.02.2018, 12:38

Guten Morgen

ich habe Gardena 24V Ventile im Einsatz. Zum Winter werden die Leitungen mit Druckluft aus geblasen.
Bisher ist jeden Winter eines von drei Ventilen kaputt gegangen. Nicht der Ventilteil wo Wasser drin sein könnte, sondern der vergossene Teil mit der Spule für den Magnet. Einfach kein Durchgang mehr zu messen bei der Spule.
Das kann ich mir nicht erklären, ist aber leider so :(

Benutzeravatar
shk
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2018, 08:55
Wohnort: Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von shk » 06.02.2018, 13:20

Dabei erlaubt Gardena sogar das überwintern draußen mit ausblasen... Hast die defekten Teile reklamiert oder so?

Gardena vs. Hunter vs. RainBird ... da wird in so manchen Foren drüber diskutiert was man nehmen sollte. Pech oder Glück kann man vermutlich überall haben... Ich hab damals RainBird gewählt.

LG A
Smart Home System Integrator Smart Home Kos http://www.smarthomekos.at

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“