Ventilbox für Gartenbewässerung

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shk
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2018, 08:55
Wohnort: Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von shk » 02.02.2018, 10:30

Liebe HM-Community,

nach einem Kundenauftrag haben wir eines unserer Projekte bereit für eine Kleinserie gemacht. Wir sind ein kleines Unternehmen in Niederösterreich und eigentlich nur Smart Home Dienstleister. In diesem Fall aber treten wir als Hersteller auf.

Ich denke, es könnte für den einen oder anderen brauchbar sein, darum möchte ich gern vorstellen:

Smart Garden Box
Eine Ventilbox mit drei RainBird Magnetventilen. Diese werden über den HomeMatic 4-fach Aktor HM-LC-Sw4-Ba-PCB angesteuert und können so in eine HomeMatic-Umgebung eingebunden werden. Die Stromversorgung erfolgt über das beiliegende 24V-Netzteil (Achtung: Wechselspannung). Es kann auch das vorhandene Stromkabel durch eine andere Leitung - etwa ein Erdkabel - ersetzt werden und eine andere Stromversorgung eingesetzt werden (z.B. auf der Hutschiene), sofern sie wenigstens 500mA liefert.
Die Box kann einfach aufgestellt werden oder aber auch fest im Erdreich eingegraben werden. Alle Anschlüsse 1" Außengewinde.

Das Gerät kommt fertig montiert, muss nur noch mit Wasser und Strom versorgt und im System angelernt werden.

Die Kiste wird ab sofort über unseren Online-Shop angeboten, dieser ist hier zu finden: https://www.smarthomekos.at/smart-garden/
Die Bedienungsanleitung habe ich zur näheren Info angehängt.

Über Feedback würde ich mich natürlich freuen.

Liebe Grüße aus Niederösterreich
Andreas Kos




Hier noch ein paar Fotos:
Frontansicht
Bild

Rückansicht (für nicht verwendete Anschlüsse liegen ausreichend Blinddeckel bei)
Bild

Beispiel-Verwendung mit Schnellkupplungen
Bild

Noch ein Verwendungs-Beispiel
Bild

Die RainBird-Ventile
Bild

Blick auf die Elektronik: vorne die Adapterplatine für Stromversorgung und Relais-Anstuerung, hinten der HM-Aktor
Bild

Aus der Werbung ;-)
Bild
Dateianhänge
Bedienungsanleitung_Smart_Garden_Box_01-2018.pdf
Bedienungsanleitung
(846.47 KiB) 453-mal heruntergeladen
Smart Home System Integrator Smart Home Kos http://www.smarthomekos.at

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von NickHM » 02.02.2018, 10:40

Hallo

Sieht komplett wie die Box von Gardena aus, in die 3 Gardena Ventile mit verschiedenen Spannungen eingebaut werden können. Gewindemasse sind auch identisch.
Den Anschluss des internen Aktors oder eines 5x1.5 Kabels zum Hutschienenaktor sollte der Homatiker noch hin bekommen.

Benutzeravatar
shk
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2018, 08:55
Wohnort: Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von shk » 02.02.2018, 10:49

Klar, das Gehäuse ist ja auch die Box von Gardena, siehe hier: https://www.gardena.com/at/produkte/bew ... 900902701/
:wink:
Die Gardena-Box hat den Vorteil, dass sie bereits den praktischen internen Verteiler auf die drei Abgänge mit dabei hat.

Das Gerät wird nur mit 24V Wechselspannung versorgt und hat eben alles in einem Gehäuse fertig eingebaut. Das Ding wurde mit einem Fokus auf die Flexibiltät gebaut, es nicht fix installieren zu müssen. Also einfach zum Hinstellen etwa, Strom dran und gut is'. Was mich persönlich dabei überrascht hat, ist die doch enorme Reichweite der kleinen HM Funk-Elektronik, selbst wenn die Kiste bis zum Deckel in der Erde eingebuddelt ist.

LG
Andreas
Smart Home System Integrator Smart Home Kos http://www.smarthomekos.at

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von eiGelbGeek » 02.02.2018, 16:12

Also reden wir über etwa 170 Euro Materialkosten? und du willst es zum Sonderpreis von 249 Euro verkaufen???? Bei Null Entwicklungskosten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von Sammy » 02.02.2018, 16:30

Bei 110€ hast Du vermutlich die nackte Box mit 50€ und die Ventile mit je 20€, sowie den Sw4-BAUSATZ auch mit 20€ angesetzt.
Es fehlt dann aber nach der Aufbau des Bausatzes, die Netzteil-Relais-Klemmen-Platine, und der komplette Zusammenbau zu einer fertigen Einheit.
Für die gebotene Dienstleistung finde ich das fair. Wer es selber kann, muss es sich ja nicht fertig kaufen.

EDIT: Ich meine, Du hattest da vorhin noch 110, statt 170€ stehen, hab mich aber trotzdem um 20€ versehen gehabt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von dtp » 02.02.2018, 17:23

Ehrlich gesagt finde ich 80,- € für den Zusammenbau durchaus fair. Die Box sieht ja sehr vernünftig aus.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von NickHM » 02.02.2018, 19:53

Guten Abend

das ist genau wie bei den HM Bausätze.
Preis / Leistung / eigener Aufwand. Das muss jeder individuell für sich entscheiden.

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von Onthefly » 02.02.2018, 19:53

dtp hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich 80,- € für den Zusammenbau durchaus fair. Die Box sieht ja sehr vernünftig aus.

Gruß,

Thorsten
+1

Linedancer10
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2016, 13:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von Linedancer10 » 02.02.2018, 20:56

Also in meiner 3 fach Gardena Box herrscht, je nach Wetter und Regenmenge, ein ziemlich feuchtes Klima. Das würde ich einer "nackischen" Leiterplatte nicht antun.
Der HM 4 fach-Aktor ist bei mir über ein 4 adriges Kabel abgesetzt und wettergeschützt angebracht.
--
Ciao
Gerhard

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von NickHM » 02.02.2018, 22:30

Guten Abend

meine Box ist eingegraben und innen trocken. Und die Leiterplatte auf dem Bild ist dort eingebaut, wo sonst die Anschlußklemmen sind, unter einer extra Abdeckung. Ich hätte da keine Bedenken.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“