Ventilbox für Gartenbewässerung

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von eiGelbGeek » 03.02.2018, 00:22

Ja muss jeder selbst wissen ich finde bei 150-170 Euro Material Kosten und UVP 279 es für 249 zu verkaufen (Augenwischerpreis) einfach zu teuer.... letztenendes sind es paar Lötpunkte und bisschen zusammen stecken....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
shk
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2018, 08:55
Wohnort: Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von shk » 03.02.2018, 08:12

Hi zusammen!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Bezüglich Feuchtigekeit: Gab es bislang noch keine Probleme. Die kommen erst, wenn die Box unter Wasser steht und Feuchtigkeit in das Elektronik-Gehäuse eindringen kann.

Bezüglich Material: Für die Box haben wir eine Adapterplatine entwickelt, die die DC-Versorgung herstellt und über die OpenDrain-Ausgänge des Aktors die Ventile ansteuert. Zugegeben - ist nicht unbedingt eine technologische Innovation. :wink: Aber es ist auch keine quick&dirty Schaltung! Wir sind Hersteller der Box und haben damit auch eine Verantwortung zu tragen - alleine der Prozess der CE-Kennzeichnung war ein Aufwand (so etwas haben wir zum ersten Mal gemacht).
Der Preis ist also nicht nur Material, es gab durchaus einiges an Vorleistung und natürlich bleibt dann noch die Arbeitszeit für die Teilebeschaffung und den Zusammenbau.

Der Einführungspreis ist in der Tat knapp kalkuliert, das Angebot ist meiner Meinung nach fair. Im Grunde ist's wie von NickHM festgehalten:
Preis / Leistung / eigener Aufwand. Das muss jeder individuell für sich entscheiden.
Das Homematic-Forum ist ein sehr offenes, manche holen sich dadurch vielleicht eine Anregung für eigene Projekte und werken lieber selbst. Und wir freuen uns, wenn wir ein paar von den Kisten unter die Leute bringen - das ist alles OK. :)

LG
Andreas
Smart Home System Integrator Smart Home Kos http://www.smarthomekos.at

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von dondaik » 03.02.2018, 09:00

... es wird immer leute geben die die arbeit nicht sehen die in einem produkt steckt und nach dem motto: geiz ist geil - lieber bezahle ich zweimal, leben....
auf den erfolg des produktes!!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von NickHM » 03.02.2018, 09:37

shk hat geschrieben:Hi zusammen!

Bezüglich Feuchtigekeit: Gab es bislang noch keine Probleme. Die kommen erst, wenn die Box unter Wasser steht und Feuchtigkeit in das Elektronik-Gehäuse eindringen kann.

Bezüglich Material: Für die Box haben wir eine Adapterplatine entwickelt,
alleine der Prozess der CE-Kennzeichnung war ein Aufwand (so etwas haben wir zum ersten Mal gemacht).
Der Preis ist also nicht nur Material, es gab durchaus einiges an Vorleistung und natürlich bleibt dann noch die Arbeitszeit für die Teilebeschaffung und den Zusammenbau.

Andreas
Guten Morgen

- sollte Feuchtigkeit eindringen, sich Kondenswasser bilden (auf Grund von sehr kaltem (Brunnen)Wasser), oder etwas undicht sein, dann läuft Wasser in geringen Mengen über die Entwässerungsöffnung am Boden. Bei der Aufstellung ist dort Platz zum Untergrund vorzusehen, oder beim eingraben ein Kiesbett unter die Box.
- das es eine zusätzliche Platine AC/DC gibt und ein CE Zeichen mit Konformitätserklärung vorliegt hättest Du auch im ersten Beitrag erwähnen können / oder kannst es noch ergänzen. Das ist aus meiner Sicht eine Zusatzleistung die nicht jeder User einzeln leisten kann / will.

na dann, viel Erfolg weiterhin mit der kleinen 4ma.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von Sammy » 03.02.2018, 13:53

NickHM hat geschrieben:das es eine zusätzliche Platine AC/DC gibt
war doch angegeben bzw. stand zumindest auf der Produktseite. (hab es jedenfalls irgendwo eindeutig gelesen)
NickHM hat geschrieben:ein CE Zeichen mit Konformitätserklärung vorliegt hättest Du auch im ersten Beitrag erwähnen können
ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wenn eine Firma aus Einzelkomponenten ein fertiges Produkt baut. Ohne das, dürfte es garnicht verkauft werden!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von Gluehwurm » 03.02.2018, 19:40

Sammy hat geschrieben:(hab es jedenfalls irgendwo eindeutig gelesen)
Siehe Bildunterschrift
shk hat geschrieben:Blick auf die Elektronik: vorne die Adapterplatine für Stromversorgung und Relais-Ansteuerung, hinten der HM-Aktor
eiGelbGeek hat geschrieben:... letztenendes sind es paar Lötpunkte und bisschen zusammen stecken ...
Schon erschreckend, daß jemand mit seiner Arbeit Geld verdienen muss ... :roll:


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
shk
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2018, 08:55
Wohnort: Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von shk » 03.02.2018, 21:41

Danke für die Ermunterungen und Wünsche! :D

Noch zur CE-Kennzeichnung bzw. EG-Konformitätserklärung: Damit ist es so eine Sache... sie ist ja kein Qualitätsmerkmal, sondern schlicht und einfach vorgeschrieben. Sobald nur ein aktives Bauelement eingebaut wird (zB ein Transistor) greifen die Richtlinien und das Gerät ist dem Konformitäts-Prozess unterworfen um überhaupt in Verkehr gebracht werden zu dürfen. Insofern ist sie nichts was man hervorstreichen braucht, weil es ja ohnehin alle Hersteller gleichermaßen trifft, keiner kann sich darüber hinweg setzen. Das natürlich ist der Unterschied zu DIY-Projekten, wo keiner nach derlei fragt.

Was ja nicht bedeutet, dass man das Teil nicht auch nachbauen könnte. Gerade hier im Forum tummeln sich ja viele für die so etwas selbst umsetzbar wäre. Das meinte ich auch mit "offen". Von der Community haben wir alle schon gelernt und mir war bewusst, dass eine Produktvorstellung - die in diesem Forum im Gegensatz zu vielen anderen nicht in den Nutzungsbedingungen verhindert wird - auch kritisch diskutiert wird. Genau das aber schätze ich an diesem Forum zumal es sich meist um konstruktive Kritik handelt.

Im Zuge des CE-Prozesses sind neben dem Weg durch den Normen- und Richtlinien-Dschungel auch gute Test-Ideen entstanden, die die Kiste über sich ergehen lassen musste. Etwa der Langzeittest mit offenen Ventilen ohne Durchfluss oder der Stresstest bei dem die Ventile über 24 Stunden im 2 Sekunden-Takt geschaltet wurden. Dabei wurden jeweils Temperatur, Ströme und Spannungen protokolliert, sodass man beispielsweise eine zu hohe thermische Verlustleistung - und im Worst-Case-Szenario natürlich die Selbstentzündig (den Schrecken aller Hersteller :wink: ) - ausschließen konnte. Und dergleichen eben.

Ich weiß schon, dass die Kiste auf den ersten Blick sehr einfach aussieht - trotzdem gab es genug Punkte die im Zuge der Herstellung zu beachten waren. Das Projekt war einfach ein kleiner Schritt auf für uns bislang ungewohntes Terrain, wie gesagt wir sind in erster Linie Dienstleister - that's all.
NickHM hat geschrieben:na dann, viel Erfolg weiterhin mit der kleinen 4ma.
Yeah - Danke!

LG
Andreas
Smart Home System Integrator Smart Home Kos http://www.smarthomekos.at

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von Luxtra » 04.02.2018, 13:31

Ich habe bei mir das gesamte Gerdena-Gerödel entsorgt.
Da war nach drei Jahren bei zwei von drei Boxen die Scharniere hin.


Ich habe einen Bausatz für das 8-Fach Empfangsmodul HM-MOD-RE-8=> 20 Euro
Eine 8-Kanal Relaisplatine für 9,00 Euro
8 Hunter Ventile PGV-101 für je 24 Euro
1 Netzteil 24V AC für 25 Euro
2 Ventilboxen (unten offen, mit PKW befahrbar) für je 35 Euro
Kleinkram für ca. 40 Euro

Runtergerechnet ergibt das für 3 Ventile: 20+9+72+25+35+20 = 181 Euro, oder wie bei mir 321 Euro für 8 Ventile.
Zusammenbau ist ein klacks. Steuerung im Keller, Kabellänge zu den Boxen 5m.

Benutzeravatar
shk
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2018, 08:55
Wohnort: Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von shk » 05.02.2018, 10:13

Hi Luxtra,

klingt nach einer sauberen Lösung! :wink: DC-Spannungsversorgung wird noch notwendig sein oder fällt die unter Kleinkram?
Die V3-Ventilbox ist schön kompakt, alle anderen waren mir einfach zu groß und ich wollte eine rundum geschlossene Kiste.

LG
Andreas
Zuletzt geändert von shk am 05.02.2018, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Smart Home System Integrator Smart Home Kos http://www.smarthomekos.at

Benutzeravatar
shk
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2018, 08:55
Wohnort: Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilbox für Gartenbewässerung

Beitrag von shk » 05.02.2018, 10:16

Falls für jemanden noch brauchbar und weil es gut dazu passt:

Ich habe einen eigenen Thread aufgemacht für eine universelle Zeitsteuerung, die man auch für zB die Bewässerung mit Magnetventilen benutzen könnte:
viewtopic.php?f=43&t=41980&p=417336#p417336

LG
Andreas
Smart Home System Integrator Smart Home Kos http://www.smarthomekos.at

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“