App-Fernbedienung für TV, CD, Playstation und HomeMatic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stryker1
Beiträge: 33
Registriert: 23.08.2017, 10:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

App-Fernbedienung für TV, CD, Playstation und HomeMatic

Beitrag von Stryker1 » 07.02.2018, 22:04

Hallo HM-Freunde!

Hier Screenshots von dem von mir designten Fernbedienungen zur Steuerung von Homematic, Fernseher, Playstation und CD-Player.
Hardwarebasis ist eine CCU2 und Harmony Hub. Eingesetzes App ist "IRControl". Wer dieses Android-App noch nicht kennt, unterhalb der Screenshots noch ein paar Infos dazu.

Wie man sieht habe ich auf der Hauptseite noch Platz für weitere Statusabfragen und HomeMatic-Steuerungen - also Work in Progress :)
Hauptseite.png
TV.png
CD-Player.png
Playstation.png
Wer das App noch nicht kennt, weil es ursprünglich wohl nur für infrarotgesteuerte Geräte entwickelt wurde:
Das Tolle an dem App gegenüber dem Standard-App von Logitech ist seine absolute Individualisierbarkeit:
Was mich an dem Harmony App von Logitech gestört hat, ist das man nicht selbst entscheiden kann welche Funktionen/Buttons man zu einem Gerät oder Szenarium auf dem Display haben möchte, geschweige denn, wie es optisch aussehen soll. Gerade das halte ich für einen Vorteil gegenüber Hardware-Fernbedienungen.

Genau das kann man mit IR Control: Man startet mit einem leeren Screen und kann über einen grafischen Editor beliebige Buttons & Co. platzieren und mit Funktionen belegen. Unterstützt werden verschiedene Gateways, wie Harmony Hub, OpenHab oder Homematic (über ein http-Gateway). Alle Elemente lassen sich dabei selbst mit eigenen PNG-Grafiken gestalten.

Das App gibt es als kostenlose Version (limierte Anzahl an Seiten): https://play.google.com/store/apps/deta ... .ircontrol
und als uneingeschränkte Version mit Einmalzahlung: https://play.google.com/store/apps/deta ... ntrol.plus

Ergänzung:
Das App setzt zu mindest für das "Bauen" der Fernbedienungsseiten größere Displays (Tablets) voraus, daher nicht wundern, wenn es als "nicht kompatibel" für euer Smartphone angezeigt wird. Das hatte mich Anfangs nämlich auch irritiert.
Es gibt aber auch noch eine App-Variante davon, die für kleine Displays/Smartphones ist. Diese ist dann ohne den Editor zum "bauen", sondern stellt nur die fertig gebauten Fernbedienungen da: http://www.cec.gmbh/download/
Zuletzt geändert von Stryker1 am 08.02.2018, 18:06, insgesamt 4-mal geändert.


Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: App-Fernbedienung für TV, CD, Playstation und natürliche

Beitrag von Samson71 » 08.02.2018, 12:35

Was soll das denn bitte für eine App sein? Ich bekomme als Hinweis " Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel", sowohl bei Huawei mit Android 8, als auch bei Samsung mit Android 7.
Gruß, Markus

Stryker1
Beiträge: 33
Registriert: 23.08.2017, 10:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: App-Fernbedienung für TV, CD, Playstation und HomeMatic

Beitrag von Stryker1 » 08.02.2018, 18:01

Stimmt - das hat mich "damals" auch erst irritiert, als ich es von meinem Smartphone statt von einem Tablet runter laden wollte. Ich habe Hinweise dazu gerade in meinem Beitrag ergänzt.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“