Jalousien mit FS20 RSU über Fritzbox Astrofunktion steuern

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hscalle
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2018, 14:04

Jalousien mit FS20 RSU über Fritzbox Astrofunktion steuern

Beitrag von hscalle » 18.02.2018, 14:33

Hallo allerseits,
Viele Jahre habe ich meine Jalousien über den Dämmerungsschalter FS20DS und die Funk-Rollladensteuerung FS20 RSU-2 geschlossen. Leider ist der Helligkeitswert nicht gut einstellbar und so gingen die Jalousien teilweise zu wenn es noch recht hell war. Da in der Fritzbox eine Astrofunktion vorhanden ist wollte ich beide Systeme gern verbinden. Die Lösung heißt Optokoppler.

Komponenten:
Funk-Rollladensteuerung FS20 RSU-2
Brennenstuhl LED-Nachtlicht
AVM FRITZ!DECT 200 - Intelligente Steckdose
Dämmerungsschalter FS20 DS

Dazu habe ich das Nachtlicht mit einer "AVM FRITZ!DECT 200 - Intelligente Steckdose" verbunden. Die kann ich über die Fritzbox Oberfläche "Smarthome" zum Sonnenuntergang einschalten und eine halbe Stunde später wieder ausschalten. Zum Schalten der Jalousien kam dann der Dämmerungsschalter FS20DS zum Einsatz. Das Nachtlicht habe ich exakt über der Fotozelle des FS20DS Dämmerungsschalters positioniert. Quasi als Optokoppler. Geht nun das Nachtlicht aus, schaltet der Dämmerungsschalter und die Jalousien gehen zu. Beim FS20DS habe ich nur den Ausbefehl angelernt. Die Jalousien gehen dann früh zeitgesteuert über FS20 Komponenten wieder auf.

Funktioniert total einfach und gut, Ich habe lange darüber nachgedacht und wollte keine FHEM Lösung. Das Nachtlicht braucht nur 0,4W und leuchtet nur 1/2h. Der Stromverbrauch ist nahe Null.

Viel Spaß mit dieser einfachen Lösung.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Jalousien mit FS20 RSU über Fritzbox Astrofunktion steue

Beitrag von shartelt » 18.02.2018, 23:37

was hat das mit Homematic zu tun?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“