Beleuchtung der Dunstabzugshaube in HM integrieren

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beleuchtung der Dunstabzugshaube in HM integrieren

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 21.02.2018, 22:37

Ein Hinweis vorab: Wer nicht weiß, was er tut, sollte solche Eingriffe in Geräte nicht vornehmen! Es handelt sich in diesem Fall um ein Gerät, dass auf der Platine ungeschützt 230V führt, die tödlich sein können!!

Um die Beleuchtung der Dunstabzugshaube in eine Anwesenheitssimulation integrieren zu können, musste diese "smart" werden. Da das Licht nur durch einen Taster gesteuert wird, habe ich dieses Projekt nicht mit einem fertigen HM-Aktor lösen können.

Der User @jp112sdl hat eine sehr schöne Lösung für dieses Problem vorgestellt, die ich als Basis genommen habe.
viewtopic.php?f=19&t=41932

Zum Einsatz kam ein Arduino ProMini (3V3 Version) mit einem CC1101 Funkmodul. Diesen Sketch habe ich als Grundlage genommen:
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... -LC-Sw2-FM

Allerdings benötige ich nur einen Kanal, weshalb ich ihn zu einem HM-LC-Sw1-FM umgewandelt habe (Danke @Jerome für die Hilfe!). Hinzu kommt das Problem mit dem Taster. Im Originalzustand ist es so, dass der Tastendruck von der Logik der vorhandenen Elektronik ein 24V Relais schaltet, wodurch das Licht geschaltet wird.

Da in diesem Fall also bereits die Spannungsversorgung und das Relais vorhanden sind, braucht es "nur" noch eine Steuerung. Daher habe ich die Anschlüsse (Leiterbahnen) des Tasters auf der Originalplatine durchtrennt und den Taster über ein separates Kabel (unabhängig vom vorhandenen 10-poligen Kabel) an den ProMini (Tastereingang) angeschlossen. Da der ProMini mit dem oben verlinkten Sketch nun aber am Ausgang kein kurzes Signal, sondern nur ein HIGH oder ein LOW (mit dem im Normalfall das 230V-Relais angesteuert wird) ausgibt, musste ich entweder eine Hardwarelösung bauen, die aus dem langen Signal ein kurzes Signal macht, oder eine Softwarelösung finden.

Ich habe mich für die Softwarelösung entschieden. Das Vorgehen ist relativ simpel. Es wird der Relais-Ausgang des ProMini überwacht. Ändert dieser seinen Zustand, dann wird ein anderer Ausgang für etwa 0,5 Sekunden auf HIGH geschaltet. An diesem Ausgang ist eine kleine Treiberplatine angeschlossen, die Vcc (nicht GND) über einen P-Fet schaltet. Daran ist ein 3V3 Miniaturrelais angeschlossen. Über dieses Relais wird der Tastendruck potentialfrei simuliert. Der Relaisausgang wird daher an die Originalplatine (statt des Originaltasters) angelötet.

Um die Schaltung mit Spannung zu versorgen, können die vorhandenen 24V des Kondensatornetzteiles genutzt werden. Um von den 24V auf 3V3 zu kommen, habe ich einen Stepdown von Pololu verwendet.
https://eckstein-shop.de/Pololu-33V-300 ... er-D24V3F3

So ist es nun möglich, das Licht sowohl über den vorhandenen Taster als auch über die HomeMatic steuern zu können, ohne große Eingriffe in die vorhandene Elektronik vornehmen zu müssen.

Anbei ein paar Fotos der verwendeten Komponenten und des Aufbaus.
Dateianhänge
Steuerteil mit modifiziertem Taster.jpg
Steuerplatine von hinten.jpg
Arduino mit Peripherie.jpg
Arduino mit Peripherie2.jpg
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Beleuchtung der Dunstabzugshaube in HM integrieren

Beitrag von Sammy » 22.02.2018, 07:55

Hallo,

vielen Dank für Deine Projektvorstellung.
Gelegenheitsbastler hat geschrieben:Da das Licht nur durch einen Taster gesteuert wird, habe ich dieses Projekt nicht mit einem fertigen HM-Aktor lösen können.
Leider verstehe ich nicht, was gegen die Verwendung z.B. des HM-LC-Sw1-PCB (+ RSM1) oder eines der anderen Schaltmodule (z.B. HmIP-MOD-OC8 + RSM1) spricht. Den vorhandenen Taster in der Bedienblende hätte man ja leicht parallel an den Taster des HM-LC-Sw1-PCB (oder HmIP-PCBS) anlöten können. In meinen Augen wäre das deutlich weniger Aufwand gewesen.
Oder übersehe ich irgendetwas, was Dich zu Deiner Lösung bewegt hat?
Wenn Du mit dem Relais Deiner Schaltung nur den Taster der Frontblende nachbildest, statt die Beleuchtung direkt damit zu schalten, ist es ja sogar noch einfacher und Du brauchst nicht einmal das RSM1 fürs Schalten der 230V.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Beleuchtung der Dunstabzugshaube in HM integrieren

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 22.02.2018, 08:15

Mein Problem ist der geringe Platz im Gehäuse, in dem die Elektronik sitzt. Das vorhandene Gehäuse ist sehr gut gegen das Fett innerhalb des Gerätes geschützt. Daher möchte ich alle Komponenten mit dort hinein bauen. Insgesamt eine "enge Nummer", aber es müsste passen. Die Maße des HM-LC-Sw1-PCB hätten nicht zum Einbauort gepasst. Außerdem wollte ich mal ausprobieren, ob das verlinkte Projekt auch praxistauglich ist.

edit: Den Taster einfach parallel anzuschließen war nicht möglich, da auf der Leitung eine Spannung für das 7-Segement Display liegt. Daher musste ich den Taster von der übrigen Schaltung trennen um ihn separat als potentialfreien Taster nutzen zu können.

Da In meinem Fall aber selbst der Arduino+CC1101 schon "groß" ist, habe ich inzwischen eine Platine entworfen, die incl. ATMega+CC1101+Relaistreiber (2 Kanäle) und 3V3-Spannungswandler (max. 15V DC input) nur etwa 23X27mm misst. Ich werde das Projekt in ein paar Wochen vorstellen.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Beleuchtung der Dunstabzugshaube in HM integrieren

Beitrag von Sammy » 22.02.2018, 08:28

OK,
das stand aber nicht als Begründung im ersten Post
Gelegenheitsbastler hat geschrieben:Mein Problem ist der geringe Platz im Gehäuse, in dem die Elektronik sitzt.
sondern
Gelegenheitsbastler hat geschrieben:Da das Licht nur durch einen Taster gesteuert wird, habe ich dieses Projekt nicht mit einem fertigen HM-Aktor lösen können.
Wenn man beim Bausatz des HM-LC-Sw1-PCB die Schraubklemmen nicht bestückt, ist das Modul aber doch auch sehr kompakt.
Dass Du den Taster auf der original Platine abtrennen musstest (auch für Deine Lösung), hattest Du ja schon erwähnt.

Bitte meine Fragen und Hinweise nicht als Kritik verstehen. Ich möchte eventuelle Nachbauer nur darauf hinweisen, dass es evtl. auch auf anderem und für sie einfacheren Weg möglich ist, das Projekt umzusetzen.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Beleuchtung der Dunstabzugshaube in HM integrieren

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 22.02.2018, 09:36

Stimmt, das Platzproblem hatte ich nicht erwähnt. Es geht in meinem Fall auch gar nicht so sehr um die Höhe. Da habe ich bis zu 30mm Platz. Es geht um die Länge und Breite. Ich muss mit dem Platz auskommen, der neben dem Motorkondensator noch vorhanden ist. Da ich diesen noch austauschen muss, kann ich noch nicht exakt sagen, wie viel das sein wird. Aber es wird wenig sein.

Letztlich führen viele Wege nach Rom.
Ich fand das verlinkte Projekt äußerst interessant, um eine günstige Alternative zu den Produkten von HM zu haben, aber trotzdem auf Wlan verzichten zu können. Wenn mein Platzproblem mit der erwähnten Platine gelöst sein wird, dann werde ich mit einem vergleichbaren Ansatz an die Außenlampen heran gehen, die autark durch einen Bewegungsmelder gesteuert werden. Aber das sind dann eher Projekte für Frühjahr/Sommer, weil es mir aktuell draußen zu kalt ist.

Keine Sorge, ich fasse das nicht als Kritik auf. Selbst wenn berechtigte Kritik geübt wird, bin ich alt genug, um es ertragen zu können ;-)
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Beleuchtung der Dunstabzugshaube in HM integrieren

Beitrag von Sammy » 22.02.2018, 09:51

Das freut mich. Weiterhin frohes Basteln!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“