VPN-Garagentoröffner über Tasker

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

VPN-Garagentoröffner über Tasker

Beitrag von Salti » 09.03.2018, 22:25

Hallo,

ich habe mir über das Programm Tasker einen "Gartentor- + Garagentor-Öffner" zusammengebaut. Mit der Zeit sind immer mehr Funktion eingebaut die ich kurz vorstellen möchte:

1. Beim Start des Tasks wird zuerst geprüft ob ich im heimischen WLAN bin. Falls nein, erfolgt automatisch eine VPN-Verbindung über VpnCilla (muss separat gekauft werden) und es wird geprüft ob die Verbindung erfolgreich war.
2. Danach erfolgt ein Ping auf meine CCU. Wenn erreichbar färbt sich die Schriftart die Buttons von rot auf grün.
3. Der Status meines Garagentors wird über den Neigungssensor als Bild angezeigt. Wenn verbunden automatisch oder aktualisierung wenn ich auf das Bild klicke.
4. per klick auf die Buttons wird die Garage oder das Gartentor geöffnet/geschlossen. Dies erfolgt über HTTP Get und der Button färbt sich auf grün, wenn es erfolgreich war.

Wenn ich in meinen WLAN bin dauert 1-3 unter einer Sekunde.
Und so sieht es dann aus (OK, nicht ganz hübsch aber sehr funktional!):
Screenshot_20180309-220253.png
Screenshot_20180309-221845.png
Für einen Nachbau muss man sich schon mit Tasker auskennen und einiges an Zeit mitbringen. Ich glaub es macht auch wenig Sinn hier jetzt jede kleine Funktion dazu von zu posten. Zumindest weiß ich grad nicht, wie ich anfangen soll bein Beschreiben :-)

Wenn jemand ernsthaftes Interesse an deinen Nachbau hat, könnten wir dies natürlich hier Stück für Stück zusammen dokumentieren. :-).

EDIT:
Ich habe jetzt doch (ich hoffe alle) Tasks exportiert die mit dem Garagenöffner zu tun haben. Vielleicht hat jemand Interesse und es hilft. Falls Fragen sind - immer gern und ich versuche zu helfen! :)
Tasker-Szene-Main.txt Haupttask, welcher unter anderem die VPN-Verbindung herstellt uns Szene öffnet
Tasker-Task-GarageStatus.txt SubTask, welcher den Status des Gareentor ausliest und das Bild in der Szene entsprechend setzt
Tasker-Profil-VPNChange.txt Profil welches auf ein "Intend" von VPNChilla reagiert und Tasker-Task-VPNChange.txt startet
Tasker-Task-VPNChange.txt Setzt die VPN-Variabel entsprechend, wenn verbunden
Tasker-Szene-Main.txt Szene, welche angezeigt wird. Also das was der Anwerder eigentlich sieht
HMTaske-Garage.zip
(4.28 KiB) 192-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Salti
Zuletzt geändert von Salti am 10.03.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: VPN-Garagentoröffner über Tasker

Beitrag von darkiop » 09.03.2018, 23:26

Hallo Salti, mich würden deine Tasker tasks interessieren. Kannst die exportieren und hier zur Verfügung stellen?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
Gruß Thorsten

Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Re: VPN-Garagentoröffner über Tasker

Beitrag von Salti » 09.03.2018, 23:49

ja klar, stehen ja keine Geheimnisse drin.
anbei der Haupttask "Toröffner" und noch der Task für "Garage Status", welcher das Bild ändert, je nachdem ob das Tor offen oder zu ist.

Ich glaube halt nicht, dass man dadurch viel schlauer wird. Wenn man es sich nachbauen will, dann am besten neu und erstmal nur einen Task "Garage auf".
Den Rest dann nach und nach einbauen und da helfe ich auch auch :-)

Was möchtest du denn genau wissen?

EDIT: Anhang entfernt, da alles jetzt im Startpost verlinkt

Gruß
Salti
Zuletzt geändert von Salti am 10.03.2018, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: VPN-Garagentoröffner über Tasker

Beitrag von darkiop » 10.03.2018, 05:56

Danke, das passt erstmal - Tasker ist keine unbekannte :)
Gruß Thorsten

Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Re: VPN-Garagentoröffner über Tasker

Beitrag von Salti » 10.03.2018, 22:10

Nabend,

ich habe jetzt übrigens alle Tasks, Profile und die Szene im Startpost hochgeladen. Ich hoffe ich habe keine Vergessen... :-)

Die gleiche VPN-Funktionalität benutze ich übrigens auch beim Start von TinyMatic: Wenn im WLAN, starte direkt und wenn nicht im WLAN, starte VPN und danach TinyMatic. Das ganze (also VPN-Verbindung aufbauen + TinyMatric starten) dauert ca. 2 Sekunden bei einer Vernünftigen LTE-Verbindung.

Viele Grüße
Salti
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

BaBooN
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2020, 21:39

Re: VPN-Garagentoröffner über Tasker

Beitrag von BaBooN » 30.01.2020, 22:14

guten Abend ihr zwei,

ich nutze schon lange das selbe Prinzip - bei WLAN direkt App öffnen (TinyMatic, Synology Apps und etliche andere) und bei jedem anderen Netzstatus eben über den VPNcilla.

Nun war ich auf der Suche, eine Pause nach dem VPN connect auszuführen, bis dieser erfolgreich war um mein Programm auf der CCU2 auszulösen, welches die Garage öffnet und mittels optischen Sensor überwacht.
Wegen Zeitmangel konnte ich die Steps mit Ping,grüner Anzeige und Torstatus leider noch nicht intigrieren..

Deswegen bin ich gerade begeistert, dass ich in diesem Forum die perfekte und fix und fertige Lösung gefunden habe xD

Leider stehe ich abermit Tasker auf Kriegsfuß weil ich lange nichts mehr gebastelt habe und kann auch nicht wirklich hilfe im Netz dazu finden...
Wie "importiere" denn am besten txt files als Profile oder Tasks in mein Tasker?

Hab mir das so ausgemalt, diese "fertig" zu importieren und durch meine Einstellungen editiere?!
Ist es möglich diese als xml zu bekommen? :roll:

Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Re: VPN-Garagentoröffner über Tasker

Beitrag von Salti » 01.02.2020, 13:39

Hey,

Ist echt schon eine Weile her, als ich das erstellt habe. Benutze ich aber fast noch täglich.

Ich hatte die einzelnen Tasks exportiert und eben mal geschaut. Aber auf die schnelle weiß ich auch nicht wie ich sie importieren kann.

Das müsste ich mir auch erstmal an eineb Frauen freien Abend anschauen :-)
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Re: VPN-Garagentoröffner über Tasker

Beitrag von Salti » 14.02.2020, 21:13

Guten Abend,

Ich habe jetzt die (es sind nunoch 2 tasks + 1 Szene) in ein Projekt verschoben und als xml hochgeladen.
Ich hoffe es hilft dir!

Gruß
Marcus
Dateianhänge
Garage.prj.xml
(17.53 KiB) 117-mal heruntergeladen
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

BaBooN
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2020, 21:39

Re: VPN-Garagentoröffner über Tasker

Beitrag von BaBooN » 16.02.2020, 21:30

Servus Marcus,

besten Dank für dein Projekt. Der Import hat geklappt und hat mir weitergeholfen.
Zumindest was die Statusabfrage angeht.. alles andere habe ich ehrlich gesagt geändert/erweitert :D

Wie du schon selbst gesagt hast, ist die Szene nicht sonderlich schick^^
Daher habe ich mich entschieden, den erstellten Task als App zu exportieren und über den Homescreen auszulösen - eine App fürs öffnen und eine fürs schließen.

Meine Erweiterungen möchte ich dir/euch nicht vorenthalten:

- Prüfung ob eine WLAN Verbindung besteht
-wenn ja - Ping an ccu2
- wenn erreichbar- prüfe Tor und öffne
- wenn bereits offen - Popup "Tor bereits offen"
- wenn zu - öffne Tor und Popup "Tor wird geöffnet"

- wenn WLAN besteht aber Ping nicht erfolgreich (Bsp. Im fremden WLAN)
-baue vpn auf und Ping erneut
- wenn Ping erfolgreich gleiches Prozedere wie oben
- wenn kein WLAN und kein VPN
- baue VPN auf und erneut Prozedere von oben

Bisher haben alle Tests sehr gut und zuverlässig geklappt. Langzeiterfahrung habe ich aber noch keine gesammelt.

Um das ganze zu perfektionieren vermisse ich eines - ausführen der App bzw. eines tasker task über AndroidCar.
Dazu kann ich jedoch nicht viel im Netz finden..

Anbei der exportierte task als XML und als JPEG zur gesamtübersicht. Bin für Kritik offen =)
Dateianhänge
Screenshot_20200216-150623_Tasker.jpg
Garage.xml
(17.53 KiB) 108-mal heruntergeladen

Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Re: VPN-Garagentoröffner über Tasker

Beitrag von Salti » 16.02.2020, 22:12

Nabend BaBooN,

freut mich zu lesen, dass es dir weitergeholfen hat!!
Ich habe meine Task auch als app exportiert - damit läuft es meines Erachtens fluffiger :)

Die Idee mit einem direkten Öffnen auf dem Homescreen hatte ich verworfen, da ich befürchte das Tor mal aus versehen aufzumachen wenn ich nicht daheim bin. Und wenn ich es nicht bin, dann die Kinder wenn Sie mal ein Video anschauen.
So sind es 2x falsche Klicks die gemacht werden müssen, bis die Tore daheim aufgehen :roll:

Mit AndroidAuto kenn ich mich leider nicht aus. Mein Auto ist dafür noch einfach zu dumm.

Viele Grüße
Marcus
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“