RPi Zero CCU2/LAN GW mit Statusanzeige im Gehäuse

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

RPi Zero CCU2/LAN GW mit Statusanzeige im Gehäuse

Beitrag von leonsio » 15.03.2018, 18:22

Tach,

ich betreibe ja schon länger CCU2 auf einem Raspi, nur war ich nie mit dem Aussehen der Lösung glücklich.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht, wie ich ein schickes CCU2 System erstellen kann.

Anforderungen waren:
Dedizierte Lösung für CCU2 (bei mir fliegen aktuelle alle RPi 2/3 raus, oder haben andere Aufgaben übernommen)
-> Wenig Stromverbrauch
Externe Antenne für besseren Empfang
Display wie zu CCU1 Zeiten (Optional mit Tasten im Gehäuse)
-> Anzeige wichtiger Informationen zum Gerätezustand
Klein und Fein muss es sein

Die Wahl fiel auf Raspberry Pi Zero W mit Gehäuse für MMDVM aus Aluminium.

Das Gehäuse hat ein Anschluss für die Antenne, typische OLED Displays lassen sich ebenfalls einbauen und es fühlt sich angenehm an.
Passend dazu noch die externe Antenne und natürlich Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Somit wäre die Einkaufsliste fertig
10€ Raspberry Pi Zero W
11€ Gehäuse
9€ externe Antenne
2€ OLED Displays
20€ Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Inklusive Kleinkram kommt man auf etwa 55€

Als nächstes muss alles zusammengelötet werden.
In das Gehäuse passt auch ein Zero WH, aber wenn man alles per Jumper Kabel verbindet, hat man kein Platz mehr, also am besten alles direkt zusammenlöten, so ist man nicht mehr flexibel aber sollte keine große Hürde sein.
Ich habe 20cm Kabel genommen, 10cm würden aber ebenfalls reichen um noch bequem arbeiten zu können.

Man kommt mit 6 Kabeln beim Funkmodul aus, bis auf die 3V Stromversorgung gibt es keine Überschneidungen zwischen dem Funkmodul und dem OLED Display, die I2C Pins werden von dem Funkmodul nicht benötigt.
Für Pinbelegung beim Funkmodul siehe: https://www.ogema-source.net/wiki/downl ... 561&api=v2 und zwar "Bild 1: Das Schaltbild des Funkmoduls". Aber Achtung die Darstellung ist in Y Achse gespiegelt. Alternativ siehe mein Bild.
Leider hatte ich mein Funkmodul bereits verlötet, somit habe ich nun noch weniger Platz im Gehäuse :( aber es geht trotzdem *g*

Die Pinbelegung für das Display, sowie Ansteuerung diesen siehe https://learn.adafruit.com/adafruit-pio ... y-pi/usage
im Ordner examples sind einige Beispiele hinterlegt. Ich plane z.B. aktuell die Anzeige der Statusmeldungen auf dem Display einzubinden.
Als Laufschrift. oder in Form von Symbolen
Zuletzt empfehle ich die Antenne anzulöten, Anleitung siehe: https://www.stall.biz/project/externe-s ... funkmodule

Als Betriebssystem kann RaspberryMatic verwendet werden. Man kann das Gerät als LAN-GW (was ich nicht empfehle) oder als CCU2 verwenden.
Ich habe nativ OCCU drauf laufen, werde aber schauen dass ich für Jens die Python Modul für das Display als Pull nachreiche. Sonst muss man jetzt selbst dafür die Hand anlegen

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen ;)
Dateianhänge
IMG_0656.jpg
Alles aufgebaut
IMG_0654.jpg
Zusammenbau

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RPi Zero CCU2/LAN GW mit Statusanzeige im Gehäuse

Beitrag von eiGelbGeek » 15.03.2018, 19:19

Schöne Umsetzung [emoji106]


Ich gehe davon aus das das Wlan stabil läuft ohne aussetzer?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: RPi Zero CCU2/LAN GW mit Statusanzeige im Gehäuse

Beitrag von leonsio » 15.03.2018, 19:42

Also WLAN läuft stabil, trotzdem würde ich genau aus dem Grund nicht empfehlen Lan Gateway über WLAN zu betrieben.
Vor allem die Umsetzung bei Homematic ist mehr als Störanfällig.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi Zero CCU2/LAN GW mit Statusanzeige im Gehäuse

Beitrag von dtp » 23.03.2018, 08:11

Schöne Umsetzung, aber ich persönlich würde nicht auf eine Ethernet-Schnittstelle verzichten wollen. Daher fände ich einen Raspi 3 geschickter, auch wenn er ein größeres Gehäuse bedingt. Aber wie heißt es so schon? Platz ist in der kleinsten Hütte. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: RPi Zero CCU2/LAN GW mit Statusanzeige im Gehäuse

Beitrag von leonsio » 23.03.2018, 13:39

Hi

im Prinzip gebe ich dir Recht, das GW als WLAN ist mir auch nicht ganz geheuer. Wobei ich bis jetzt keine Einschränkungen merke (mein WLAN im Haus ist TOP, keine Interferenzen ^^)
Aber als Standalone Lösung als Ersatz für die CCU ist das mehr als ausweichend, auch wenn das Ding per WLAN angebunden ist.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi Zero CCU2/LAN GW mit Statusanzeige im Gehäuse

Beitrag von dtp » 23.03.2018, 19:07

Probleme dürften auftauchen, wenn du ein Funk-LAN Gateway zur Reichweitenverlängerung einsetzen musst. Das mag eine WLAN-Verbindung zur CCU nicht so sonderlich gerne.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“