Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

naitsab
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2020, 23:13

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von naitsab » 01.05.2020, 21:38

Hi Fonzo,

danke dir für deine Antwort! Hab jetzt 2 Tage gegoogelt und gelesen und werde es auch mit einem Android Tablet versuchen. Denke ich werde mir dann auch eine Wandhalterung selber basteln, Challenger hat ja recht, ist echt nicht so kompliziert. Versuche grade irgendwie ein Galaxy Tab s5e günstig zu bekommen.

Danke dir für deine Doorbirderläuterungen. Mit Windows scheint mir das wirklich eher schwierig umzusetzen. Versuche so wenig wie möglich zu "basteln", soll funktionieren :-)

Wenn ich deine Antwort lese merke ich, ich brauche schnellstens ein Android Tablet. Taster habe ich nun schon einige Male gelesen, will es unbedingt testen :-)

Hätte noch eine Rückfrage zu deiner Doorbirdlösung.
1. Ist es möglich, das sich wenn es klingelt die Doorbird App öffnet und der Bildschirm angeht? Wenn ich so drüber nachdenke ist es ja eigentlich die Standardaktion wenn es klingelt.
2. Was meinst du mit aufrufen der Doorbird App aus Neo remote. Hast du einen Button und dieser öffnet die App? Was hat das für einen Nutzen?
3. Wieso lässt du dir ein Pop-up mit einem Bild öffnen wenn es klingelt? Oder wird dann das Kamerabild per Popup geöffnet und was machst du mit den Bildern in dem Webseitenelement?

Viele Grüße
Bastian

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von Fonzo » 01.05.2020, 23:13

naitsab hat geschrieben:
01.05.2020, 21:38
1. Ist es möglich, das sich wenn es klingelt die Doorbird App öffnet und der Bildschirm angeht? Wenn ich so drüber nachdenke ist es ja eigentlich die Standardaktion wenn es klingelt.
Wenn es klingelt bekommt das wohl das NEO Plugin Doorbird zur Zeit nicht mehr mit, das kann nur das Bild anzeigen. Ich selber nutzte in Kombination mit der NEO Remote IP-Symcon und IPSymconDoorbird und reagiere damit auf das Klingeln der Doorbird. Den Bildschirm kann man dann aufwecken und auch die Doorbird App öffnen. Wie das funktioniert ist abhängig vom Betriebssystem.
Bei Android wäre das z.B. ein HTTP Request an Autoremote, das ist ein Plugin von Tasker. Tasker startet dann die Doorbird App bzw. sorgt dafür das der Bildschirm angeht.
naitsab hat geschrieben:
01.05.2020, 21:38
2. Was meinst du mit aufrufen der Doorbird App aus Neo remote. Hast du einen Button und dieser öffnet die App? Was hat das für einen Nutzen?
Ja ich habe einen Button in der NEO Remote und dieser startet die Doorbird App. Der Nutzen ist das man nicht die NEO Remote beenden muss und eine zweite App öffnen muss, sondern direkt aus der Oberfläche der NEO Remote die Doorbird App starten kann ohne die NEO Remote App zu verlassen.
naitsab hat geschrieben:
01.05.2020, 21:38
3. Wieso lässt du dir ein Pop-up mit einem Bild öffnen wenn es klingelt? Oder wird dann das Kamerabild per Popup geöffnet und was machst du mit den Bildern in dem Webseitenelement?
Das Popup öffne ich, weil ich sonst kein Bild der Doorbird in der NEO Remote dauerhaft anzeige, das nimmt nur Platz weg. Daher wird das Bild eben nur angezeigt wenn es auch Sinn macht d.h. wenn jemand vor der Tür steht. Angezeigt wird dann das Kamerabild in dem Popup. In dem Webseitenelement zeige ich die Bilder aus der Historie an, das geht sonst nicht mit dem NEO Plugin Doorbird, das kann diese Bilder weder anzeigen noch speichern. Daher wenn man genauso wie in der Doorbird App auch durch die Bilder der vergangen Besucher klicken will, muss man dafür ein Webseitenelement in NEO nutzten. Die Bilder der Doorbird werden bei mir in IP-Symcon als Medienelement abgespeichert und der Inhalt des Webseitenelements liefert auch IP-Symcon an die NEO Remote. Der Unterschied zur Doorbird App ist nur, dass hier die Bilder auf 20 beschränkt sind in IP-Symcon kannst Du die Anzahl der Bilder einstellen, daher kannst Du Dir auch mehr Bilder in der NEO Remote anzeigen lassen, als die Doorbird App selber anzeigt, da die Bilder ja an einem anderen Ort gespeichert werden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von Black » 02.05.2020, 09:16

@naitsab

Du kannst natürlich die von meinem Vorposter mal wieder beworbene teure Lösung einsetzen. Kann man machen, muss man aber nicht.

Wenn du schreibst , das Android Tabletts nun für dich auch in frage kommen, gibt es da natürlich auch eine Lösung, die (fast) kostenfrei an Anschaffungs und Unterhaltskosten ist.

Auf einem Android Tablett ist für eine derartige Anwendung der Fully-Kiosk-Browser extrem beliebt. Grund: schnell, kostet nur einmal ein paar Euro, aber der Hauptgrund ist, er bringt eine API mit, über die dieser komplett abgefragt als auch gesteuert werden kann. Ist ein MQTT Broker vorhanden, sind die Statusmeldungen sogar ohne Polling quasi verzögerungsfrei vorhanden.

Damit sind: Automatische ladesteuerung, Motion Wakeup, gesteuertes Schlafenlegen direkt vorhanden.

Wenn du noch keine middleware einsetzt, lässt sich das gesamtproblem von dir:

doorbird, Benachrichtung, panel komplett mit der opensource Software IOBroker realisieren. Dort kannst du dir grobes gebastel und scritpen sogar sparen, für doorbird und den fullykiosk gibt es fertige Adapter und mit vis kannst du sir sogar follig frei eine Visualiserung bauen.


Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

naitsab
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2020, 23:13

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von naitsab » 03.05.2020, 21:48

Hi,

Ich danke euch für die Antworten! Ich habe mir nun erstmal ein gebrauchtes Galaxy S5e bestellt. Dann muss ich erstmal testen. Die Lösung von Challenger in Bezug auf Doorbird klingt sehr ausgeklügelt! IP Symcon habe ich mir noch gar nicht angesehen. Stehe aber auch noch ganz am Anfang meiner Mediola Karriere :-)

Mit dem IO Broker habe ich mich vor ca. 2 Monaten beschäftigt. Die Möglichkeiten sind riesig und eine tolle Community. Muss aber sagen, das mir alles etwas zu komplex war. Ständig funktionierte irgendwas nicht oder hat nicht so geklappt wie ich mir es vorgestellt habe. Auf der Suche nach einer einfacheren Lösung bin ich dann auf Mediola aufmerksam geworden und habe dann kurzerhand die Plugins auch gekauft. Mediola hat mich zwar teilweise auch schon zur Verzweifelung gebracht, aber ich denke hier komme ich schneller und einfach zu einer brauchbaren Visualisierung.

Wir sind aktuell in einer Kernsanierung und ziehen im August ein, aktuell bereite ich schonmal vor und teste was so geht. Final erstellen kann ich dann alles erst, wenn alle Komponenten auch verbaut sind. Die Doorbird ist nun auch angekommen, ich werde sie morgen mal anschließen und wenn das Tab da ist auch in die Visualisierung einbinden. Dann kann ich auch endlich mal Tasker etc. testen.

Viele Grüße
Bastian

naitsab
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2020, 23:13

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von naitsab » 09.05.2020, 09:19

Guten Morgen zusammen,

wollte mal kurz von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht etwas Off-topic, aber geht im Grunde genommen ja um Realisierung der Visualisierung auf Android oder Windows.

Ich habe mir nun ein Galaxy S5e Tab geholt. Mein erstes Android Tab. Die Möglichkeiten sind natürlich viel weitreichender und flexibler als bei Apple.

Bildschirm Einschalten bei Bewegung:
- Habe ich über Tasker und Motion Detector gelöst. Ich lasse den Bildschirm auch direkt von Tasker einschalten, die Einbindung von Secure Settings hat bei mir nicht funktioniert. Hab dann immer eine Fehlermeldung von Tasker bekommen. Funktioniert aber auch ohne Secure Settings wunderbar.

Bildschirm einschalten bei Push:
- Was mich total wundert, der Bildschirm wird nicht eingeschaltet, wenn eine Push-Benachrichtigung ankommt. Beispielsweise klingelt jemand an der Doorbird, wenn der Bildschirm grade eingeschaltet ist, wird die Push-Nachricht angezeigt und man kann reagieren. Ist der Bildschirm ausgeschaltet, sieht man die Push-Nachricht nicht. Ist mir völlig unverständlich wieso das bei Android keine Standardfunktion ist.
- Man soll das mit Apps lösen können wie bspw. Heads-Up-Notifications wobei ich es noch nicht hinbekommen habe. Hier kann ich die Pop-ups platzieren, Dauer der Anzeige etc. einstellen, der Bildschirm bleibt aber dunkel. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.
- Oder gibt es die Möglichkeit über Tasker, das bei Push-Benachrichtigung der Doorbird die App geöffnet wird und der Bildschirm eingeschaltet wird?

Einbindung der Netatmo Kameras:
- Hier muss ich sagen bin ich sehr enttäuscht von Mediola. Das Plug-In ist totaler Schrott. Ich habe 3 Probleme:
1. Die Kamera hat ca. 6 Sekunden Verzögerung. Das könnte auch an der WLAN Verbindung liegen. Wobei ich das Problem nicht habe, wenn ich den Testmodus der Remote auf einem Windows PC und MacBook ausführe.
2. Die Kameras starten nicht von alleine, wenn ich die Remote App starte. Ich habe dort ein „Play“ Symbol, welches ich erst betätigen muss, um das Kamerabild sehen zu können. So total unbrauchbar. Tritt bei IOS und bei Android so auf.
3. Ist die App geöffnet, der Bildschirm wird nach definierter Zeit schwarz und ich wecke den Bildschirm wieder auf (durch Bewegung oder Tastendruck), dann stürzt die App ab. Das tritt auch auf, wenn ich eine neue Fernbedienung konfiguriere und lediglich eine Netatmo Kamera in die Remote einfüge. Tritt auch nur bei Android auf, bei IOS läuft es. Keine Ahnung was ich hier noch machen kann, vielleicht die Netatmo über den IO Broker in Mediola integrieren? Oder bin kurz davor andere Kameras zu kaufen. Hätte die Möglichkeit auch POE Kameras zu verwenden und glaube ein Kabel ist besser als WLAN.

Wenn ihr Ideen habt dann gerne immer her und auch wenn ihr Empfehlungen habt für POE Kameras. Hatte die von Instar mir mal angesehen, teuer aber scheinen auch ganz gut zu sein.

Bei Mediola habe ich ein Ticket geöffnet am 6.5. aber noch kein Feedback. Wenn der Bug nicht gelöst wird möchte ich mein Geld zurück. Das Plugin sollte schon funktionieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Bastian

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von Fonzo » 09.05.2020, 14:29

naitsab hat geschrieben:
09.05.2020, 09:19
Vielleicht etwas Off-topic, aber geht im Grunde genommen ja um Realisierung der Visualisierung auf Android oder Windows.
Macht es dann nicht Sinn dafür einen eigenen Thread aufzumachen? Wenn Du jetzt Android nutzt, hat das ja mit dem Ursprungsthema, bei dem es um ein Windows Tablet geht, nun nichts mehr zu tun. Auch geht es ja unter Projektvorstellungen darum fertige ausgearbeitete Lösungen vorzustellen und nicht Ansätzte oder Probleme zu diskutieren, da wäre ein separater Thread wirklich sinnvoller, wie soll das sonst auch jemand finden.
naitsab hat geschrieben:
09.05.2020, 09:19
- Oder gibt es die Möglichkeit über Tasker, das bei Push-Benachrichtigung der Doorbird die App geöffnet wird und der Bildschirm eingeschaltet wird?
Von wo geht denn die Push Nachricht ein? Das sollte sich aber grundsätzlich mit Tasker realisieren lassen.
naitsab hat geschrieben:
09.05.2020, 09:19
Einbindung der Netatmo Kameras:
- Hier muss ich sagen bin ich sehr enttäuscht von Mediola.
Das NEO Plugin Netatmo Welcome IP Kameras kann auch so gut wie nichts vom Funktionsumfang, daher ist das auch eine Frage was Du damit eigentlich machen willst. Wenn Du mehr Funktionsumfang brauchst, kann ich nachvollziehen das man von dem spezifischen NEO Plugin enttäuscht ist.
Wenn Du mehr an Funktionen in einer NEO Remote von Netatmo Kameras einbinden willst, kannst Du diese unter anderem auch über IP-Symcon und IPSymconNetatmoSecurity in einer NEO Remote anzeigen lassen. Dann kannst Du erstens auch auf Ereignisse in einer Netatmo Kamera in einer NEO Remote reagieren, und Du kannst, wie bei einer Doorbird auch, Bilder auch abspeichern und die gespeicherten Bilder dann auch in der NEO Remote anzeigen lassen. Außerdem hast Du Zugriff auf die Personenerkennung der Netatmo Kamera und kannst damit in der NEO Remote arbeiten. Ein vollständige Kamera Steuerung ist auf dem Weg auch aus der NEO Remote möglich. Außerdem kannst Du so auch den RTSP Stream unter Android auch in der NEO Remote nutzten.
naitsab hat geschrieben:
09.05.2020, 09:19
Oder bin kurz davor andere Kameras zu kaufen. Hätte die Möglichkeit auch POE Kameras zu verwenden und glaube ein Kabel ist besser als WLAN.
Davor würde ich erst mal schauen ob man die Netatmo Kameras nicht über andere NEO Plugins sauber in die NEO Remote einbinden kann, dadurch hast Du erstens mehr nutzbaren Funktionsumfang, den die Netatmo Kameras auch anbieten, und Du ersparst Dir den Neukauf von Kameras. Außerdem ist die Personenerkennung bei Netatmo schon sehr brauchbar, das haben nicht so viele andere Kamerahersteller, da musst Du dann erst mal was gleichwertiges finden für das Budget.
naitsab hat geschrieben:
09.05.2020, 09:19
Wenn ihr Ideen habt dann gerne immer her und auch wenn ihr Empfehlungen habt für POE Kameras. Hatte die von Instar mir mal angesehen, teuer aber scheinen auch ganz gut zu sein.
Dazu musst Du zunächst mal wissen was Du überhaupt willst, brauchst Du die Personenerkennung wie bei der Netatmo Kamera auch, dann musst Du dafür meist zusätzliche Software nutzten, die die Personenerkennung durchführt, das gibt es z.B. bei INSTAR nicht. Die Personenerkennung macht bei mir dann z.B. IP-Symcon, was aber mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist, als wenn das die Kamera von sich aus schon selber kann. Ansonsten ist das eine Frage der Auflösung die Du nutzten willst, INSTAR geht maximal bis 1080p während es von anderen Kamera Herstellern auch 4K Kameras gibt.
Wenn man INSTAR nutzten will, lässt sich das zumindest auch komplett mit allen Funktionen der Kamera in eine NEO Remote einbinden, ich mache das selber auch über IP-Symcon, das die Kamera aus der NEO Remote steuert und die NEO Remote auch bei einem Kamera Event triggert bzw. ein Popup in der NEO Remote öffnet.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von dtp » 13.05.2020, 10:57

naitsab hat geschrieben:
09.05.2020, 09:19
Ich habe mir nun ein Galaxy S5e Tab geholt. Mein erstes Android Tab. Die Möglichkeiten sind natürlich viel weitreichender und flexibler als bei Apple.
Ist die Frage, was man hier an Flexibilität benötigt. Ich bin von einem Medion Lifetab mit Android 7.1.2 zu einem Apple iPad Air 2 gewechselt, weil mir der geführte Zugriff des iPads sehr gut gefällt und auch das zeitabhängige Ausschalten des Displays und das erneute Einschalten nach Empfang einer Push-Nachricht, die ich über einen Bewegungsmelder mit der CCU triggere, sehr gut funktioniert. Außerdem hat mich die zum Teil doch etwas kryptische Bedienung des Taskers zunehmend genervt.

Da das iPad bei uns fest an der Wand hängt und nur zur Visualisierung mit der ioBroker App genutzt wird, genügt es unseren Ansprüchen voll und ganz. Ein regelmäßiges Ent- und Aufladen des Akkus halte ich zudem für kontraproduktiv, sodass das iPad bei uns permanent mit Strom versorgt wird.

Ich nutze zwar auch ein Surface Pro 6 mit Windows 10 als Tablet, aber das würde ich mir nun doch nicht an die Wand nageln wollen. ;) Das iPad Air 2 hat mich gebraucht im absoluten Neuzustand inkl. Leder Case 160,- € gekostet. Das war es mir wert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ddillier001
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2021, 16:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schweiz (Region Basel)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von ddillier001 » 05.11.2021, 17:19

Challenger hat geschrieben:
16.03.2018, 19:34

[...]

Sobald die Kamera im Flur eine Bewegung erkennt wird das Display des Win10 Tablets eingeschaltet, wird 2 Minuten keine Bewegung erkannt geht das Display aus. Wie folgt habe ich das für die Win10-Plattform umgesetzt:
  • 1. Anwendung Nircmd.exe im Windows Verzeichnis des Tablet ablegen
  • 2. Anwendung iSpy auf dem Tablet installieren
  • 3. Die Trigger Kamera in iSpy einrichten, kann jede beliebige (auch mehrere) IP-Kamera sein
  • 4. In iSpy bei Alarmeinstellungen „Anwendung ausführen“ auswählen > Timeout 120sec
  • 5. In iSpy Anwendung nircmd.exe auswählen und den Zusatz z.B. sendkeypress shift setzen (dieser simuliert eine Bewegung auf dem Touchpad und schaltet es ein)
  • 6. In Windows Displayeinstellungen Energieoptionen Display Ausschalten auf 2 Minuten setzen
  • 7. Fertig.
Zusätzlich habe ich die Apps iSpy und Mediola in den Windows Autostart gepackt.
Das Tablet wird wöchentlich am Sonntag 03:00 Uhr automatisch neu gestartet und angemeldet, so dass immer ein funktionierendes System zur Verfügung steht.
[...]

Hallo Challenger

Klappt das "Aufwachen" des Bildschirms auch, wenn die Mediola Remote im Vollbild - Modus läuft?
Ich habe Ispy wie von Dir beschrieben auf dem Win10 Tablet (ein neues Chuwi UBook X) installiert. Solange Mediola im "Fenster-Modus" läuft, schaltet sich der Bildschirm bei Bewegungserkennung ein. Im Vollbild-Modus jedoch bleibt er schwarz, obwohl Ispy läuft und einen Alarm auslöst (ich habe eine "Beep" -Action als Kontrolle eingebaut)....

Hast Du einen Hinweis, woran das liegen kann bzw. was ich falsch mache?

Liebe Grüsse
Dani

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von Challenger » 05.11.2021, 17:24

ddillier001 hat geschrieben:
05.11.2021, 17:19

...
Hast Du einen Hinweis, woran das liegen kann bzw. was ich falsch mache?

Liebe Grüsse
Dani
Hi Dani,
sofern das Aufwecken lt. meiner Anleitung generell klappt, solltest du die Ursache in der Grundkonfiguration deines Tablet suchen.
Welche Einstellung diesen Effekt bei dir bewirkt kann ich dir aktuell leider nicht beantworten.
VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Phantomas88
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2017, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von Phantomas88 » 22.02.2022, 19:45

Hallo Zusammen,

ich habe ein Windows 10 Tablet mit der Neo Remote laufen. So weit, so gut.
Allerdings würde ich gerne das Tablet bzw. Display durch Berührung des Touchscreens einschalten. Das klappt so erstmal nicht, wenn ich zB in den Einstellungen "Monitor nach x Minuten ausstellen" habe. Dann muss ich das Tablet immer erst über den normalen Knopf "wecken".

Kennt jemand eine Lösung dafür? Eine Software oder vielleicht über die registry?

Danke euch.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“