Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von Challenger » 16.03.2018, 19:34

Hi,
vor einigen Tagen habe ich mir ein neues Tablet für die Anzeige meines HM-Smarthome im Flur angeschafft und bin nun weg von Android. Ich habe die neue Anzeige im Betriebssystem Windows 10 umgesetzt.

Display: Chuwi 13,5 Zoll
Auflösung: 3000x2000px
OS: Windows 10
Dashboard: Mediola AIO Remote NEO
Tools: nircmd und iSpy
Hardware: Foscam Innenkamera (könnte auch jede andere IP-Kamera sein)

Die Herausforderung war für mich, das Display soll sich nur einschalten wenn ich mich vor dem Gerät befinde. Die App mit dieser Funktion, die ich damals für das Android-Tablet eingesetzt habe (Tasker) gibt es jedoch ausschließlich für Android.

Sobald die Kamera im Flur eine Bewegung erkennt wird das Display des Win10 Tablets eingeschaltet, wird 2 Minuten keine Bewegung erkannt geht das Display aus. Wie folgt habe ich das für die Win10-Plattform umgesetzt:
  • 1. Anwendung Nircmd.exe im Windows Verzeichnis des Tablet ablegen
  • 2. Anwendung iSpy auf dem Tablet installieren
  • 3. Die Trigger Kamera in iSpy einrichten, kann jede beliebige (auch mehrere) IP-Kamera sein
  • 4. In iSpy bei Alarmeinstellungen „Anwendung ausführen“ auswählen > Timeout 120sec
  • 5. In iSpy Anwendung nircmd.exe auswählen und den Zusatz z.B. sendkeypress shift setzen (dieser simuliert eine Bewegung auf dem Touchpad und schaltet es ein)
  • 6. In Windows Displayeinstellungen Energieoptionen Display Ausschalten auf 2 Minuten setzen
  • 7. Fertig.
Zusätzlich habe ich die Apps iSpy und Mediola in den Windows Autostart gepackt.
Das Tablet wird wöchentlich am Sonntag 03:00 Uhr automatisch neu gestartet und angemeldet, so dass immer ein funktionierendes System zur Verfügung steht.

Kostet nix (ausser das Tablet) und funktioniert tadellos. Das kleine Tool nircmd hat so einige nützliche Features durch eine Vielzahl an möglichen Befehlen.
IMG_5450.jpg
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen. :)
VG
Zuletzt geändert von Challenger am 14.10.2018, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

my2005
Beiträge: 48
Registriert: 15.11.2016, 15:59

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von my2005 » 13.04.2018, 10:43

Hallo Challenger,

Interessant!

Mich würde interessieren, warum Du den Tausch gemacht hast.
Gab´s technische Probleme?
Wo ist jetzt der Mehrwert, wenn das Tablet ohnehin nur Dein Haus steuert? (Sprich keine weitere Nutzung für andere Zwecke)
Ich meine mich zu erinnern, dass Du auch entsprechend bauliche Maßnahmen hattest..

Viele Grüße
my2005

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von Challenger » 13.04.2018, 10:59

Hi,
der Hintergrund meiner Änderung ist, dass der Dauerbetrieb des Android Tablet nicht meinen Anforderungen entsprach, ich denke dass Tablets generell nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und regelmäßig ihre Caches leeren müssen um stabil zu funktionen. In unregelmäßigen Abständen hing sich das Tablet auf (einfrieren) oder startete ungewollt neu. Software seits habe ich dafür keine gute Lösung gefunden. Mit dem W10 Tablet habe ich nun ein bedeutend performanteres Gerät welches dank der Automation seinen Regelneustart koordiniert durchführt ohne das ich das mitbekomme. Das Display ist besser und auch die arbeits- und Bediengeschwindigkeit hat nun null Verzögerungen.
Bauseitig musste ich keine Veränderungen vornehmen außer das Netzteil und den Rahmen zu tauschen.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

my2005
Beiträge: 48
Registriert: 15.11.2016, 15:59

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von my2005 » 14.04.2018, 00:41

Moin,

danke für die Infos.

Schönen Abend.

Mathias_W
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2018, 22:35
Wohnort: Gubener Str. 25 83731 Hausham

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von Mathias_W » 15.05.2018, 12:43

Hallo. Super Infos, danke

vg

Guy81
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von Guy81 » 22.05.2018, 19:59

Hey, sehr interessante Sache.

Wäre es möglich neben dem Einschalten per Alarm/Kamera
auch zusätzlich in Mediola eine bestimmte Seite der Fernbedienung zu öffnen?
Habe mir das ganze bisher nicht anschauen können.

Einsatzgebiet wäre Bspw. die Kamera an der Haustür, Display an und gleich die Passende Seite mit dem
integrierten Kamerabild aufrufen.

Gruß
Andy

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von Fonzo » 27.05.2018, 07:44

Guy81 hat geschrieben: Wäre es möglich neben dem Einschalten per Alarm/Kamera
auch zusätzlich in Mediola eine bestimmte Seite der Fernbedienung zu öffnen?
Habe mir das ganze bisher nicht anschauen können.
Das ist möglich, hängt aber davon ab was denn zusätzlich als Hardware vorhanden ist. Eine Möglichkeit besteht darin bei der Eigenschaft der Seite dem Status eine Variable zuzuweisen, dies könnte z.B. eine Systemvariable der CCU sein oder irgendeine andere Variable eines externes Systems wie z.B. IP-Symcon. Bei Aktion legst Du dann fest auf welche Seite gewechselt werden soll. Dann brauchst Du noch auf der zweiten Seite ebenfalls eine Variable, die abhängig von der ersten Variable geschaltet wird. Die zweite Variable könnte sich z.B. für 20 Sekunden ändern wenn die erste Variable aktualisierst wurde. Dann würdest Du in NEO eben auf die andere Seite wechseln und dann nach 20 Sekunden wieder zurück. Wenn Du nicht automatisch zurück wechseln willst brauchst Du auch keine zweite Variable.

Falls so was wie der NEO Automation Manager vorhanden sein sollte, geht das noch einfacher, dann erstellst Du einen Task mit einem HTTP im Sobald Block und als Aktion einen Seitenwechsel. dann brauchst Du nur noch, wenn was auslöst und Du willst das auf eine Seite gewechselt wird, den entsprechenden HTTP Block triggern.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von onkeltommy » 03.08.2018, 17:22

Nur so am Rande, seit Beginn meiner Neo Zeit...vor ca. 1J.... verwende ich 2 10" Lenovo Tablets im 24/7 Betrieb ohne Probleme. Wenn sich 1x im Monat die Neo App aufhängt ist das schon viel. Jedenfalls laufen die Lenvos super stabil, nix zu meckern.

Per APP bleibt der Schirm immer on (Screen Manager) wenn das Gerät am Saft hängt.
Einzig bei Abwesenheit werden per HM Aktoren die Displays von Netz getrennt und nach internem Timeout geht der Schirm aus. Bei Anwesenheit...Saft drauf, Displays gehen an.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von klaus99 » 01.09.2018, 01:07

Mein 14 Zoll Tablett hat nach 3 Jahren Dauerbetrieb den Geist aufgegeben, deshalb habe ich mich dazu entschieden auf einen 22 Zoll Touchscreen + Windowsrechner umzusteigen. Hätte ich das mal schon früher gemacht. Das Aufwachsignal für den Bildschirm kommt von einem Bewegungsmelder: Auf dem Windowsrechner läuft GetAdmin (HTTP Server) und die CCU läßt den Bildschirm per HTTP Befehl aufwachen. Als Browser läuft Chrome in Kioskmode, den Inhalt liefert ioBroker.
Gleichzeitig dient der Touchscreen jetzt noch als Innenstation für meine SIP Video Türsprechanlage. Die Bedienoberfäche dafür habe ich mir in ioBroker zusammengestellt. Im Hintergrund läuft dazu noch MicroSIP, welches über virtuelle Tasten (AutoIt + GetAdmin) gesteuert wird.
Super stabile Lösung. Das täglich Reboot fällt weg. Keine Hänger mehr, kein Probleme mit der Netzwerkverbindung mehr. Fullscreen Video der Kameras ist jetzt auch möglich.

thomassch21
Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2016, 20:20

Re: Motion Wakeup für Windows 10 Tablet (3K Display im Flur)

Beitrag von thomassch21 » 14.10.2018, 19:35

Hi,

Könntest du mir sagen welches Tablet du verwendest?
Genau dies Kombi mit iobroker habe ich auch.

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“