Erinnerungsdisplay

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Serverknecht
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2017, 23:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: frankfurt am Main

Erinnerungsdisplay

Beitrag von Serverknecht » 23.03.2018, 20:25

Hallo allerseits,

ich möchte Euch heute gerne ein Projekt von mir vorstellen, welches meiner Schusseligkeit entgegen wirkt.
Ja, ich könnte mir die Schusseligkeit auch abgewöhnen, ist aber nicht so einfach, wie es klingt.
Und die Lösung mit HomeMatic macht auch mehr Spaß.

Vorab hier noch ein Hinweis. Das HomeMatic Farbdisplay welches zum Einsatz kommt, wird manipuliert.
Dies führt möglicherweise zum Erlöschen der Garantie.
Meine Beschreibung ist zwar nach bestem Wissen und Gewissen, und funktioniert bei mir gut.
Ich bin jedoch nicht verantwortlich für Schäden, die durch den Nachbau entstehen.
Der Nachbau ist somit auf eigene Gefahr.

Das Problem:
Ich habe ein Handy und eine Pebble SmartWatch. Beide Geräte müssen in regelmäßigen Abständen
aufgeladen werden. Das Galaxy S7 wird über eine drahtlose Induktionsladestation an meinem Bett geladen, die Pebble
über ein Magnet Ladekabel, ebenfalls neben meinem Bett. Da ich die Pebble nachts anhabe um die Schlafphasen zu
überwachen, muss sie morgens geladen werden. Das passiert während ich im Bad bin und dann frühstücke. Wenn ich nun die
Zeit vergesse und merke, dass ich spät dran bin, ist es schon öfters passiert, dass ich zur Arbeit gefahren bin und dann
unterwegs oder erst auf der Arbeit bemerkt habe, dass die Uhr oder das Handy noch zu Hause aufgeladen werden.
Ich vergesse auch gerne mal in der Eile, dass eine bestimmt Aktion noch vorm Verlassen des Hauses gemacht werden muss.
(z.B. Leergut für den Getränke Heimdienst raustellen oder Watte für die Ohren mitnehmen, bevors es zum Rockkonzert geht etc)
Das alles ist unschön, wenn man schon unterwegs ist und es zu spät bemerkt.

Meine HomeMatic Lösung:
Ein HomeMatic Farbdisplay erinnert mich beim Verlassen des Hauses an das vergessene Handy, die Smartwatch oder per Stichwort an andere Dinge.


Wie gelöst:
Die Induktionsladestation
Bild1.jpg
(Bild1) für mein Handy besteht aus einem Induktionsring, welcher wie alle Ringe, im Zentrum ein Loch hat.
Unter dieses Loch habe ich einen MicroTaster gelötet
Bild2.jpg
und diesen mit einem HomeMatic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface per Draht
verbunden. Wenn das Handy auf dem Induktionring liegt, wird es aufgeladen, und der Taster betätigt. Dies schaltet den ersten Port des SchaltInterfaces.

Meine Smartwatch konnte ich nicht so einfach verbinden, da ein Taster zu wackelig gewesen wäre. Hier habe ich einfach einen
Kippschalter ins Gehäuse des 3fach SchaltInterfaces eingebaut, der manuell geschaltet werden muss und den 2. Kanal bedient.
Bild3.jpg
Zwischen meiner Ausgangstür und der Wohnung befindet sich eine weitere Tür als Windfang. Da es zwischen diesen beiden Türen dunkel ist,
habe ich einen Homematic Bewegungsmelder installiert, der über einen 1fach Aktor eine Lampe einschaltet. Das Farbdisplay ist so installiert,
dass man es beim Verlassen des Hauses nicht übersehen kann.

Dummerweise gibt dieses Farbdisplay, erst dann Daten aus, wenn eine der beiden Tasten betätigt wird (oben oder unten).
Da ich nicht jedesmal erst die Taste betätigen will, wenn ich das Haus verlasse,
habe ich ein Homematic Relaismodul über den Bewegungsmelder angesteuert. Das Relais im Relaisaktor verbindet 2 Drähte,
welche im Display parallel zur unteren Taste geschaltet sind. Auf diese Art wird bei jeder erkannten Bewegung zum einen das Licht eingeschaltet,
aber auch die Taste am Farbdisplay betätigt und somit nach aktuellen Stati und Meldungen gesucht.

Die Software:
Der Schaltzustand des 3fach Interfaces, am Bett, wird beim Betätigen des Farbdisplaytasters per Script abgefragt. (siehe unten)
Wenn hierbei erkannt wird, dass beide Kanäle frei sind, wird eine Textmeldung in grün "Alles Ok" am Display ausgegeben.
Bild11.jpg
Alternativ werden Texte in rot ausgegeben, die zeigen, welches Gerät noch in der Ladestation steckt.

Da das System super funktioniert habe ich es noch erweitert. Das Farbdisplay hat 6 Zeilen a 12 Zeichen pro Zeile.
3 Zeilen sind belegt für "Alles ok", (Bild11)"Smartwatch"
Bild12.jpg
und "Handy fehlt". Somit waren noch 3 Zeilen ungenutzt. Diese habe ich mit den Farben
gelb, orange und weiß belegt und in der WebUi 3 korrespondierende Variablen angelegt. In diese Variablen schreibe ich manuell in der WEBUI Stichwörter nach Bedarf
und setze eine Zeit, zu dieser der Text dann in die entsprechende Variable geschrieben wird. Gelöscht werden diese Stichwörter auch wieder zeitgesteuert.
Diese Texte werden, sofern vorhanden, ebenfalls über das selbe script ausgegeben.
Der Sinn hierzu ergibt sich immer dann, wenn ich beim Verlassen des Hauses an etwas erinnert werden will.

Die weißen Texte habe ich z.B. für Artztermine reserviert.
Bild8.jpg
(Rezept ausstellen lassen) Diese Termine stehen zwar auch im Handy. Dumm nur,
wenn das noch aufgeladen wird und der Alarm somit in meiner Abwesenheit erfolgte.
Gelb sind z.B. Aktionen, die getätigt werden müssen, bevor ich irgendwo hin fahre und bei denen ich etwas bezahlen muss.
(z. B. Die Jacke aus der Reinigung abholen)
Orange habe ich für allgemeine Aktionen reserviert, die ich vielleicht noch schnell vorm Weggehen erledigen muss.
(z. B. Leergut für den Getränke Heimdienst rausstellen)

Die Bauteile:
1x HM-Dis-WM55 ELV Art. 68-13 26 56 Farbdisplay
1x HM-SCI-3-FM ELV Art. 68-09 20 68 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface
2x Gehäuse ELV Art. 68-02 42 64 für Schließerkontakt Interface sowie Relaismodul
1x Micro-Taster ELV Art. 68-00 06 21
1x Kippschalter ELV Art. 68-00 11 18
1x HM-LC-Sw1-PCB ELV Art. 68-15 01 38 Relaismodul
1x HM-Sen-MDIR-O ELV Art. 68-13 03 77 Bewegungsmelder
ca. 2m Telefonkabel
3cm Schrumpfschlauch
1x ca. 4cm² Lochraster Platine für den Microtaster
1x 8cm Flachbandkabel aus einem alten PC ausgeschlachtet
1x Kabelkanal aus dem Baumarkt
1x 12V Steckernetzteil z. B. ELV Art. 68-11 12 50

Wenn möglich empfehle ich die Bausätze zu kaufen. Beim Farbdisplay ist dies notwendig, weil man sonst nur noch schwer
an den Taster herankommt. Wenn man löten kann, ist der Zusammenbau kein Problem.

Umbau des Farbdisplays:
Ich habe den unteren Taster des Farbdisplays als Auslöser gewählt. (Achtung: Dieser läßt sich später nur noch sehr schwergängig betätigen,
weil das Flachbandkabel im Weg ist) Er muss aber nicht mehr betätigt werden.
Die 2 Adern des Fb.Kabels werden auf die Hauptplatine des Displays direkt auf die Messpunkte MP12 und MP10 gelötet.
Bild4.jpg
Aus dem inneren Kuststoffgeräterahmen wird nun eine Aussparung heraus gezwickt
Bild5.jpg
, sodass die beiden Adern nach außen geführt werden können. (Bild 5,6und 7)
Bild6.jpg
Bild7.jpg
Man könnte das auch vorher schön feilen. Dies ist aber nicht unbedingt notwendig, weil die entsprechende Stelle ohnehin vom äußeren Kunsstoffrahmen verdeckt wird.
In den äußeren Kunsstoffrahmen wird eine Aussparung gebohrt, in die das Telefon-Kabel vom Relaismodul später eingeführt wird.
Die beiden Adern des Flachbandkabels werden mit den Adern des Telefonkabels im äußeren Kuststoffrahmen verlötet. Wenn man die Lötverbindungen der
beiden Kabel mit Schrumpfschlauch isoliert ist das etwas Gefriemel, da man nicht zu lange die Hitze auf den Kunststoffrahmen bringen sollte.
Aber ich habe es geschafft, dann schafft ihr das auch. Zur Not könnte man das auch mit Isolierband machen.

Relaismodul:
Das Relaismodul wird nun in eines der beiden Gehäuse eingebaut. Hier benötigt man 2 Ausparungen. Eine für das Kabel des Steckernetzteils, welches an die
Input Klemmen des Klemmblocks KL1 geklemmt wird und eine für die beiden Adern des Telefonkabels, welche zum Display gehen. Diese Adern werden an die
Klemmen COM und NO des Klemmblocks KL2 geklemmt. Somit ist der Taster im Leerlauf nicht betätigt. Die Entfernung vom Relais zum Display beträgt bei mir
ca. 1,50m.

3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface
Das Interace wird in das andere Gehäuse eingelegt und die beiden Drähte für Kanal 1 zur Handy-Erkennung herausgeführt. Die beiden Drähte des Kanal2 werden mit
dem Kippschaler verbunden. Falls ihr ein Handy habt, welches direkt per Kabel geladen wird, könnte man hier einen 2. Kippschalter für Kanal 1 als Alternative
zur Handyladestation ins Gehäuse einbauen.

Die Verknüpfungen:
Ich habe den Bewegungsmelder und das Relaimodul nicht über eine Direktverknüpfung sondern über eine Zentralen Verknüpfung angebunden.
Sollte die CCU ausfallen, funktioniert die ganze Einrichtung eh nicht mehr, weil der Rest nicht mehr läuft.
Sobald der Bewegungsmelder auslöst, wird das Relais für 0,25 Sekunden eingeschaltet, was einen kurzen Tastendruck simuliert.
Beim Kurzen Tastendruck, wird das Script aktiviert


Das Script:
In meinem Script betanke ich das Display Script von DrTob mit meinen Werten. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an DrTob.
Die Bidcos-RF Nummern müssen natürlich an die eigene Hardware angepasst werden.
In der WebUi müssen 3 Variablen "Hinweis1", "Hinweis2" und "Hinweis3" angelegt sein, in die die Meldungen zeitgesteuert kopiert werden.
Hier das vollständig Script (Sollte mit copy und paste funktionieren, nachdem die BidCos Nummern angepasst wurden):


(NEQ0678329 ist die Seriennummer des 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM)
____________________________________________________________

Code: Alles auswählen

!! (c) Serverknecht

var Handy=dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0678329:1.STATE");
var Uhr=dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0678329:2.STATE");
var Hw1 = dom.GetObject("Hinweis1").State();
var Hw2 = dom.GetObject("Hinweis2").State();
var Hw3 = dom.GetObject("Hinweis3").State();

if (Handy.State()==false)
    {
    string zeile1 = "Handy fehlt";
    string color1 = "0x81";
    string icon1  = "";
    }      
        


if (Uhr.State()==false)
    {
    string zeile2 = "SmartWatch";
    string color2 = "0x81";
    string icon2  = "";
    }      
         

if ((Handy.State()==true)  && (Uhr.State()==true))
   {
     string zeile3 = "Alles Ok";
     string color3 = "0x84";
     string icon3  = "";
   }


if (Hw1 <>"")
    {
    string zeile4 = Hw1.ToString();
    string color4 = "0x83";
    string icon4  = "";
    } 

if (Hw2 <>"")
    {
    string zeile5 = Hw2.ToString();
    string color5 = "0x80";
    string icon5  = "";
    }     

if (Hw3 <>"")
    {
    string zeile6 = Hw3.ToString();
    string color6 = "0x82";
    string icon6  = "";
    }     

!! Universalprogramm zum Füllen 
!! (c) DrTob 
!! optimized by thkl

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
! System Routine do not change anything below !
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

string splitter="|";
string msgBuffer = zeile1 # splitter # color1 # splitter # icon1 # "\t";
msgBuffer = msgBuffer # zeile2 # splitter # color2 # splitter # icon2 # "\t";
msgBuffer = msgBuffer # zeile3 # splitter # color3 # splitter # icon3 # "\t";
msgBuffer = msgBuffer # zeile4 # splitter # color4 # splitter # icon4 # "\t";
msgBuffer = msgBuffer # zeile5 # splitter # color5 # splitter # icon5 # "\t";
msgBuffer = msgBuffer # zeile6 # splitter # color6 # splitter # icon6;

string substitutions = "A,0x41\tB,0x42\tC,0x43\tD,0x44\tE,0x45\tF,0x46\tG,0x47\tH,0x48\tI,0x49\tJ,0x4A\tK,0x4B\tL,0x4C\tM,0x4D\tN,0x4E\tO,0x4F\tP,0x50\tQ,0x51\tR,0x52\tS,0x53\tT,0x54\tU,0x55\tV,0x56\tW,0x57\tX,0x58\tY,0x59\tZ,0x5A";
substitutions = substitutions # "\ta,0x61\tb,0x62\tc,0x63\td,0x64\te,0x65\tf,0x66\tg,0x67\th,0x68\ti,0x69\tj,0x6A\tk,0x6B\tl,0x6C\tm,0x6D\tn,0x6E\to,0x6F\tp,0x70\tq,0x71\tr,0x72\ts,0x73\tt,0x74\tu,0x75\tv,0x76\tw,0x77\tx,0x78\ty,0x79\tz,0x7A";
substitutions = substitutions # "\t0,0x30\t1,0x31\t2,0x32\t3,0x33\t4,0x34\t5,0x35\t6,0x36\t7,0x37\t8,0x38\t9,0x39\t ,0x20\t!,0x21\t\",0x22\t%,0x25\t&,0x26\t=,0x27\t(,0x28\t),0x29\t*,0x2A\t+,0x2B\t,,0x2C\t-,0x2D\t.,0x2E\t/,0x2F";
substitutions = substitutions # "\tÄ,0x5B\tÖ,0x23\tÜ,0x24\tä,0x7B\tö,0x7C\tü,0x7D\tß,0x5F\t:,0x3A\t;,0x3B\t@,0x40\t>,0x3E"; 

string bufferLine;
string substEntry;
integer i;
string char;
string line;
string icon;

string command = "0x02";
foreach(bufferLine, msgBuffer) {
   line = bufferLine.StrValueByIndex(splitter, 0);
   icon = bufferLine.StrValueByIndex(splitter, 2);
   if ((line <> "") || (icon <> "")) {
      command = command # ",0x12";
      if ((line.Substr(0,2) == "0x") && (line.Length() == 4)) {
         command = command # "," # line;
         i = 12;
      }
      else {
         i = 0;
      }
      while ((i < line.Length()) && (i < 12)) { 
         char = line.Substr(i, 1);     
         foreach(substEntry, substitutions){
            if (char == substEntry.Substr(0,1)){command = command # substEntry.Substr(1,5);}
         }
         i = i + 1; 
      }
      command = command # ",0x11," # bufferLine.StrValueByIndex(splitter, 1);
      if (icon <> "") {
         command = command # ",0x13," # icon;
      }
   }
   command = command # ",0x0A";
}
command = command # ",0x03";

dom.GetObject("BidCos-RF." # dom.GetObject("$src$").Name().StrValueByIndex(".",1) # ".SUBMIT").State(command);

______________________________________

Ich denke darüber nach, ein Schlüsselbrett zu bauen, welches ebenfalls mit einem 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface ausgestattet
wird und mir anzeigt, ob ich geg. an einem ganz bestimmten Termin einen bestimmten Schlüssel vergessen habe. (Könnte sich auch in andere Projekte
integrieren)

Das System läßt sich somit beliebig erweitern.

Falls von Euch noch jemand zusätzliche Ideen für Erweiterungen oder Verbesserungen hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Und nun viel Spaß beim Nachbau.
Zuletzt geändert von alchy am 23.03.2018, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
Serverknecht

Benutzeravatar
MagicB85
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2021, 16:34
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Niederrhein

Re: Erinnerungsdisplay

Beitrag von MagicB85 » 28.01.2021, 16:37

Hallo,

ich interessiere mich auch für eine Erinnerungsfunktion in Kombination mit einem Schlüsselbrett. Meine Idee war auch den HM-SCI-3-FM 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt zu verwenden. Deshalb bin ich bei der Google-Suche auf den Thread hier gestoßen.
Hast du das Schlüsselbrett erfolgreich umsetzen können?

Viele Grüße,
Björn

Serverknecht
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2017, 23:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: frankfurt am Main

Re: Erinnerungsdisplay

Beitrag von Serverknecht » 07.08.2021, 19:09

Hallo Björn,

sorry, habe Deine Frage erst jetzt, ein halbes Jahr zu spät gelesen. Leider habe ich keine Info per Mail auf Deine Anfrage erhalten.
Vermutlich hast Du es schon selbst gelöst.
Ja, ich habe das System mit einem 6 Kanal Homematic-IP Schaltinterface erweitert, welches mir zur Zeit 2 von 6 Schlüsselhaken auswertet.
Ich nutze ein altes Schlüsselbrett, bei dem ich 2 der 6 Haken entfernt habe. Anstelle der Haken habe ich jeweils eine Aussparung hinein gebohrt und dann das Loch eckig gefeilt.
Anschließend habe ich MicroSchalter per Alu-Winkel dahinter geschraubt. Ich musste das Schlüsselbrett etwas unterfüttern, damit es Abstand zur Wand
bekommen hat. Die Schalter bedienen dann wieder direkt einen Port am Hm-IP 6fach Interface.
Die Auswertung ist analog der Handy und SmartWatch-Schalter per Script.
Wenn ich es schaffe, hier noch Bilder einzufügen, liefere ich diese nach.
Serverknecht

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“