Howto - Posteinwürfe mit Raspberry Pi Zero WH und IR-Kamera erkennen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Posteinwürfe mit Raspberry Pi Zero WH und IR-Kamera erkennen

Beitrag von dtp » 29.05.2019, 10:37

Tibin hat geschrieben:
28.05.2019, 18:17

Code: Alles auswählen

svObject.Name(svMailCount); svObject.DPInfo("Gasverbrauch aktueller Tag");
:mrgreen:
Ups. Typischer Copy-&-Paste-Fehler. 8)

Hab's geändert. Danke.

Das mit den Farbnamen ist immer so eine Sache. Unter iOS unterstützt Pushover die ohne Probleme. Aber auch hier nicht alle. Aber ich dachte, "yellowgreen" und "royalblue" würde im Gegensatz zu "orange" sowohl unter iOS, als auch unter Android funktionieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Posteinwürfe mit Raspberry Pi Zero WH und IR-Kamera erkennen

Beitrag von Tibin » 29.05.2019, 17:29

dtp hat geschrieben:
29.05.2019, 10:37
Aber ich dachte, "yellowgreen" und "royalblue" würde im Gegensatz zu "orange" sowohl unter iOS, als auch unter Android funktionieren.
Leider nicht (zumindest bei mir nicht... Android 9, Samsung S8). Hatte es gestern extra vor meinem Post nochmal getestet.
Glaube bei deinem Beschattungsprogramm sind diese Farben auch enthalten.
Ist schon nervig wenn die Betriebssysteme immer unterschiedlich reagieren.
Bin auch schon am grübeln, auf IOS umzusteigen, Android 9 hat im Moment mal wieder ein richtiges Push-Benachrichtigungsproblem im WLan-Modus.
Gruß Tino.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Posteinwürfe mit Raspberry Pi Zero WH und IR-Kamera erkennen

Beitrag von dtp » 03.09.2019, 07:46

So,

wegen Problemen mit der GLIBC unter Raspbian Stretch und der Folge, dass raspimjpeg nicht mehr lief, musst ich auf Raspbian Buster umsteigen.
2019-09-01_10h33_33.png
2019-09-01_10h33_33.png (10.85 KiB) 2069 mal betrachtet
Hab's im Ausgangsposting entsprechend angepasst. Nun läuft wieder alles.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Howto - Posteinwürfe mit Raspberry Pi Zero WH und IR-Kamera erkennen

Beitrag von Chemieka » 06.03.2023, 17:46

Jetzt hätte ich das doch gern nachgebaut aber scheinbar kommt man im Moment schwer an die Teile ran.
Läuft die Kamera nach wie vor ohne Probleme?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Posteinwürfe mit Raspberry Pi Zero WH und IR-Kamera erkennen

Beitrag von dtp » 07.03.2023, 09:04

Chemieka hat geschrieben:
06.03.2023, 17:46
Läuft die Kamera nach wie vor ohne Probleme?
Würde sie. ;) Aber wegen der Trennung von der Frau und dem damit verbundenen Auszug habe ich sie deinstalliert. Meine Frau interessierte es nicht, was wann in den Briefkasten geworfen wurde. Der DoorPi läuft dagegen nach wie vor.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Howto - Posteinwürfe mit Raspberry Pi Zero WH und IR-Kamera erkennen

Beitrag von Patt » 08.09.2023, 12:48

Cooles Projekt!

Habe leider keine Möglichkeit eine Stromversorgung zum Briefkasten zu verlegen!
Gibt es eine Anleitung wie man es nur mit TFKs machen kann?

Danke.

Grüße

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Howto - Posteinwürfe mit Raspberry Pi Zero WH und IR-Kamera erkennen

Beitrag von dtp » 08.09.2023, 13:04

Da gibt es in der Tat einige hier im Forum. Müsstest mal danach suchen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Howto - Posteinwürfe mit Raspberry Pi Zero WH und IR-Kamera erkennen

Beitrag von Chemieka » 08.09.2023, 17:36

Ich habe es abschließend mit einem HmIP-FCI6 gemacht. Positiv hier: Antenne kann man nach Außen legen, wegen dem Empfang. Man hat 6 Kanäle, ich nutze den zweiten bei der Briefkastentür (Briefkasten geleert). Man könnte jetzt noch eine Klingel verbauen usw.
Ich nutze zwei Microschalter, da war die Auswahl schwierig.
Funktioniert nun aber sehr gut bei sehr niedrigen Stromverbrauch.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“