OBi Wifi Steckdose mit (Sonoff)HMLox

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Borsti84
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2017, 17:25

OBi Wifi Steckdose mit (Sonoff)HMLox

Beitrag von Borsti84 » 28.04.2018, 19:47

Guten Abend an alle.

Habe eine Obi Wlan Steckdose. Habe da eine alternative firmware drauf und konnte über OTA auch die HMLox flashen. Nur stimmen die Gpio belegung der Obi nicht mit der von sonoff über ein. Habe mich auch an dem sketch versicht nur bekomme ich es nicht hin eine ordentliche .bin zu erzeugen um wiederper OTA zu flashen. Hat schon jemand HMlox mit derObi am laufen?
Zuletzt geändert von alchy am 12.05.2018, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren
MfG Sebastian

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: OBi Wifi Steckdose mit (Sonoff)HMLox

Beitrag von shartelt » 28.04.2018, 20:34

gibts dazu nicht schon einen Faden?
Mit HM Aktoren hat das so gut wie nix zu tun...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Borsti84
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2017, 17:25

Re: OBi Wifi Steckdose mit (Sonoff)HMLox

Beitrag von Borsti84 » 28.04.2018, 20:58

Oh ok sorry. Dann Bitte ins richtige Unterforum verschieben.
MfG Sebastian

Borsti84
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2017, 17:25

Re: OBi Wifi Steckdose mit (Sonoff)HMLox

Beitrag von Borsti84 » 29.04.2018, 19:41

Guten Abend.

Ich bin noch am versuchen die HMLox mit der Obi Wifi zum laufen zu bekommen. Was muss ich in der Arduino IDE Einstellen um eine funktionsfähige .bin Datei für die Steckdose (ESP8266 Modul verbaut wie bei Sonoff auch) zu erzeugen? Als Grundlage habe diesen Sketch: https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX
Menue.JPG
Ist es möglich hierbei die Einstellung so zu wählen das die vorrigen Zugangsdaten vom WLAN übernommen werden wenn ich OTA flashen möchte? Bzw. wo muss ich in dem Sketch meine WLAN zugangssdaten eingeben dann würde ich auch per FTDi flashen. Wäre mir im prinzip egal. Nur muss ich erst einmal zugang über das Wlan bekommen.
Wenn ich das habe wollte ich in dem Sketch diese
Unbenannt.JPG

Werte dann so ändern, das der Sketch auch mit der Obi Wifi Steckdose läuft.

Der Sketch womit die Obi läuft sind diese Werte angegeben:
Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (16.63 KiB) 5978 mal betrachtet
Kann mir evtl jemand sagen welche Pins da in dem HMLOX-Sketch angepasst werden müssen um nicht zuviel ausprobieren zu müssen?

Hier auch nochmal die Einstellungen von SonoffTasmota womit die Obi funktioniert, falls dies weiter hilft:
Unbenannt3.JPG

Würde mich über jede Hilfe freuen. Vielleicht haben ja auch noch andere Leute Interesse die Obi mit der CCU zu schalten.
Der Vorteil der Obi Steckdose gegenüber der Sonoff S20 ist das die Obi offiziell 16A (3600W) schalten darf und die S20 nur 10A. Somit ist man hier nicht eingeschränkt und preislich mit 10€ auch noch billiger als die S20 wenn man diese in Deutschland erwirbt.
MfG Sebastian

Borsti84
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2017, 17:25

Re: OBi Wifi Steckdose mit (Sonoff)HMLox

Beitrag von Borsti84 » 30.04.2018, 23:31

Schönen guten Abend.

Falls jemand interesse hat die Obi Wifi Steckdose mit Homematic zu nutzen besteht nun die Möglichkeit diese mit Jerome´s SonnoffHMLOX Erweiterung in die Homematic CCU zu integrieren. Alle Infos dazu findet ihr in Jerome´s Github Bereich.

Ich muss mich, um dies möglich zumachen, sehr bei Jerome bedanken. Er hat hierzu viel Zeit und Geduld geopfert und er hat es ohne die Hardware vor sich zu haben zum laufen gebracht. Ganz großen RESPEKT und tausend Dank.

Ich hoffe den einen oder anderen User wird dies auch etwas Freude bereiten.
MfG Sebastian

lctv01
Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OBi Wifi Steckdose mit (Sonoff)HMLox

Beitrag von lctv01 » 07.05.2018, 19:48

Danke für den Tip und großen Dank an Jerome für die Arbeit!

Hab das gleich probiert, wenn man einen Lötkolben ohne Wackeln halten kann und schonmal gelötet hat, ist das kein unlösbares Problem. Das Flashen ist recht einfach, wenn man sich an die Anleitung hält.

Sorgfältiges überlegtes Arbeiten ist Pflicht da man an einem Teil arbeitet welches dann 230 V schaltet!

Leider gibt es keine Rückmeldung der Schaltsteckdose zum Zustand, d.h. wenn man sie manuell per Taster betätigt wird, merkt das die Homematic nicht.

Das wäre noch der Hit!

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: OBi Wifi Steckdose mit (Sonoff)HMLox

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 07.05.2018, 20:36

Bist Du sicher, dass das so ist? Bei den Sonoff funktioniert das. Wenn es mal nicht geht, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an einer falschen Konfiguration. Ich kenne die Obi Steckdose nicht. Aber hier mal der Link zu den Einstellungen der Sonoff. So viel anders wird es bei Obi auch nicht sein, denke ich. Wichtig ist, dass die Bezeichnung identisch ist!

Er schreibt hier:

https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX/wiki/Homematic

"Achtung:
Der Name des jeweiligen verwendeten CUxD Kanals muss mit dem Sonoff Gerätenamen in der Konfiguration übereinstimmen!"
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Borsti84
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2017, 17:25

Re: OBi Wifi Steckdose mit (Sonoff)HMLox

Beitrag von Borsti84 » 07.05.2018, 22:22

Guten Abend allerseits

Bei mir funktioniert die Obi Steckdose einwandfrei. Auch die Rückmeldung.
Es ist wirklich wichtig auf die Bezeichnung zu achten, wie den Sonoffs Beschrieben.
MfG Sebastian

Slowman
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2018, 10:07

Re: OBi Wifi Steckdose mit (Sonoff)HMLox

Beitrag von Slowman » 08.08.2018, 20:21

Oh, man es ist zu heiß. Kam auf den gelashten Stecker nicht rauf, bis ich gemerkt habe, das es der ungeflashte war :oops: :oops: :oops:

shooter
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2018, 18:41
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: OBi Wifi Steckdose mit (Sonoff)HMLox

Beitrag von shooter » 15.11.2018, 13:45

Ich habe nun auch die OBI Steckdosen am Laufen mit dem Sketch von Jerome...hat schonmal jemand einen zusätzlichen Sensor (DHT 11, 22...) an das Ding drangetüddelt und in Jeromes Sketch integriert?

Ich würde das gern machen um einen zusätzlichen ESP für diese Messung in eben diesen Räumen zu sparen, theoretisch sollte das auch gehen (GPIO0 oder TXD dafür "missbrauchen") aber es gibt doch einiges zu beachten...vielleicht hat das ja schon jemand gemacht?

Viele Grüße,

Flo

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“