Gardena Rasenroboter vorm absaufen retten

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Gardena Rasenroboter vorm absaufen retten

Beitrag von gzi » 23.06.2018, 23:16

Mein Gardena Smart Sileno Rasenroboter kann auch bei Regen mähen und hat daher keinen Regensensor. Wenn es aber viel regnet, bilden sich bei uns im Garten tiefe Pfützen und dann könnte er absaufen. Davor will ich ihn mit diesem experimentellen Projekt retten.

UPDATE 29.6.18: Mein Skript bezieht nun die Daten von DarkSky und nicht mehr von OpenWeatherMap, da sich dieser als zuverlässiger herausgestellt hat.

UPDATE 10.7.18: Fehler bei Berechnung der Regenperioden im Skript behoben

Ich habe unterschiedliche Ansätze (Bodenfeuchte Sensor, eigene HM Wetterstation etc.; siehe auch Diskussion weiter unten) überlegt und nun folgende Lösung realisiert, die den Vorteil hat, dass ich keine Zusatz-Hardware benötige.

Die Niederschlagsdaten beziehe ich vom kostenlosen Dienst DarkSky. Dieser hat den
Vorteil, dass zuverlässig Angaben zu Regenmengen liefert. Wie man die Daten in die CCU bekommt, wurde für OpenWeathermap u.a. bereits hier besprochen. Bei DarkSky ist es änlich. Man legt einen Account an (hier) und bekommt dann einen API Key mit dem man gratis 1000mal Abfragen pro Tag tätigen kann, was weit mehr ist, als man braucht.

HINWEIS: Bei OpenWeatherMap gibt es jedoch nicht überall (und nicht immer) eine Anzeige der Regenmenge. Das muss man bei Regen für den eigenen Standort prüfen. WunderGround (siehe etwa hier) ist offenbar nicht mehr gratis. In Österreich könnte man auch hier verwenden oder die DAten von der eigenen HM Wetterstation besorgen.

Der Gardena Smart Sileno Rasenroboter kommuniziert mit dem mitgelieferten Gardena Smart Gateway, welches über WLAN mit einem Server bei Gardena bzw. beim Mutterkonzern Husqvarna verbunden ist. Der Husqvarna Server hat ein API, das beschrieben ist z.B. hier.(Theoretisch wäre es zwar einfacher den Rasenroboter direkt anzusteuern, aber viel mehr als dass er über 868MHz via Lemonbeat Protokoll mit dem Gateway kommuniziert, habe ich nicht herausbekommen. Es gäbe auch als Erweiterung das RoboNect Modul, das setzt aber voraus, dass im gesamten Mähbereich WLAN Empfang gegeben ist)

Damit waren die wichtigsten Bestandteile der Lösung vorhanden. Nun stellte sich die Frage: Wie erkennt man denn anhand der Wetterdaten, ob es so viel regnet, dass sich Pfützen bilden können?

DarkSky liefert die Regenmengen der letzten Stunde. Nach Analyse historischer Wetterdaten habe ich mir in einem HomeMatic Skript eine Formel für Starkregen und eine für Dauerregen zusammengebastelt. Diese Formeln sind noch experimentell und sollen über die Zeit anhand praktischer Erfahrungen der Realität kalibriert werden. Schließlich hängt es nicht nur von der Regenmenge, sondern auch vom Boden ab, ob sich Pfützen bilden.
  • Starkregen = mindestens 2 Regenstunden und ((mindistens 15mm Regen/3h) oder (Anstieg des 3h Wertes zur Vorperiode um mind. 10mm))
  • Dauerregen = mindestens 5 ununterbrochene Regenstunden und akkumulierter Wert/Periode >= 2mm
Nach den historischen Daten hätte der Algorithmus den Rasenroboter 12x im Jahr geparkt.
Das ist gefühlt etwa doppelt so oft, als unbedingt nötig. Ich denke, es ist besser, er parkt einmal zu oft, als einmal zu wenig.

Was braucht man, um die Lösung umzusetzen?
  • Gardena Smart Rasenroboter mit Gardena Smart Gateway verbunden (ein Gardena Account wurde bereits eingerichtet). Das Gateway muss sich nicht im gleichen LAN befinden wie die CCU.
  • Einen Web-Server (aus Sicherheitsgründen vorzugsweise im eigenen LAN) z.B. Raspi, NAS, SCS etc. auf dem PHP-Skripte mit CURL Unterstützung laufen können.
  • Einen API Key von https://darksky.net/dev/register
  • CCU Systemvariablen
    ganzzahlig:
    Wetter_Regenmenge
    Wetter_Regenmenge_Perioden
    Wetter_Regenmenge_akkumuliert
    Wetter_Trocken_Perioden

    Werteliste:
    RM_Anweisung: 0 keine, 1 parke außertourliche wegen Regens
    Zeichenkette:
    Trace, protokolliert, für das CCU Systemprotokoll
    Es empfiehlt sich, alle Systemvariablen als protokolliert anzulegen.
  • Auf dem Webserver ein Verzeichnis "htdocs/gardena" anlegen und aus der beiliegenden gardena.zip die folgenden PHP Skripte hineinkopieren:
    logindata.php
    smart_mower.php
    park.php
    parkUntilTimer.php
    start24h.php
    (die anderen PHP Skripte werden nicht gebraucht, können aber für andere Projekte nützlich sein)
  • Im CCU E-Mail Addon (Einstellungen/Systemsteuerung/EMail) z.B. unter der Nummer 12 eine Mail-Vorlage mit folgendem Text anlegen:
    Ereignisinformation:
    - Wegen Starkregen wurde der Rasenroboter geparkt
    Laut DarkSky.net ist es jetzt wieder trocken.
    Was ist zu tun:
    - Rasenroboter wieder nach Zeitplan mähen lassen. Über diese Links:
    http://<server>/gardena/parkUntilTimer.php?userid=<id>&password=<pw>
    http://<server>/gardena/start24h.php?userid=<id>&password=<pw>
    oder über die Gardena App.

    Dabei <server> durch die URL oder IP des Servers (z.B 192.168.175.2) einsetzen wo die php Skripte installiert wurden sowie für <id> und <pw> die id und Passwort des Gardena Accounts.
  • Das beiliegende HomeMatic Skript anpassen:

    Code: Alles auswählen

    ! Wetter_Regenmenge aktualisieren und analysieren
    !
    ! Benoetigte Systemvariable:
    ! Wetter_Regenmenge
    ! Wetter_Regenmenge_Perioden
    ! Wetter_Regenmenge_akkumuliert
    ! Wetter_Trocken_Perioden
    ! RM_Anweisung: 0 keine, 1 parken außertourliches parken wegen Regens  , 2 mähen nach Zeitplan, start with next timer
    !
    ! Das Script muss 1 x pro Stunde aufgerufen werden
    string userpw = "userid=<user>&password=<pw>";
    string apikey = "<apikey>";
    string ort = "<breitengrad>,<längengrad>";
    string url =  "https://api.darksky.net/forecast/"#apikey#"/"#ort#"?lang=de&units=si&exclude=hourly,daily";
    string phpserver = "http://<ip-adresse>";
         
    string stdout;
    string stderr;
    real rain_val;
    integer perioden;
    string antwort = "";
    string rain_val = "0.00";
    real akkum =0 ;
    integer data_pos = 0;
    
    	
    system.Exec("killall -9 wget", &stdout, &stderr);
    stdout = "";
    stderr = "";
    ! wget parameter
    ! -b background. do not use here 
    ! -q Quiet
    ! -O - output auf stdout
    ! -t 1 try once. default is 20
    ! -T 10 try 10 seconds, default is 900
    system.Exec("wget -q -T 10 --no-check-certificate -O - '"#url#"'",&stdout,&stderr);
    if ((stderr=="")&&(stdout>"")) {
    	!WriteLine("OK:"#stdout#stderr);
    	! sammle Ergebnisse
    	string antwort = antwort#stdout;
    	if (antwort >"") {
    		! In der Antwort Eintrag zu Regenmengen suchen: "precipIntensity":1.695
    		data_pos = antwort.Find('"precipIntensity":');
    		if (data_pos > 0) {
    			rain_val = antwort.Substr(data_pos+18,10);
    			integer data_pos_end = rain_val.Find(',"');
    			rain_val = rain_val.Substr(0,data_pos_end);
    		} 
    	}
    } else {
    	! WriteLine("NOK:"#stdout#stderr);
    	dom.GetObject("Trace").State("T_Wetter_Regenmenge :"#stderr);
    }
    !WriteLine("Regen gelesen:"#rain_val );
    
    if (rain_val.ToFloat() > 0.01) {
    ! if (1==1) {
    	!WriteLine("Regen");
    
    	perioden  = dom.GetObject("Wetter_Regenmenge_Perioden").Value()+1;
    	real akkum = dom.GetObject("Wetter_Regenmenge_akkumuliert").Value();
    	! WriteLine("Perioden:"#perioden#" Akkumulierter Regen:"#akkum);
    
    	! mindestens 3 Regenstunden und (mind. 15mm oder Anstieg des Wertes zur Vorperiode um mind. 10mm) 
    	if ((perioden>=3) && ((((rain_val+akkum) >= 15.0)||((rain_val-dom.GetObject("Wetter_Regenmenge").Value())>=10)))) {
    	!if (1==1) {
    		!WriteLine("Starkregen");
    
    		! ueberregionaler Starkregen . Kurzer Platzregen hat nur Sinn im Umkreis der Wetterstation
    		if (dom.GetObject("RM_Anweisung").Value()==0) {
    		! if (1==1) {
    			!WriteLine("RM noch nicht geparkt");
    
    			dom.GetObject("RM_Anweisung").State(1);
    		 
    			system.Exec("killall -9 wget", &stdout, &stderr);
    			stderr="";
    			system.Exec("wget  -q -T 10 -O - '"#phpserver#"/gardena/park.php?"#userpw#"'",&stdout,&stderr);
    
    			if ((stderr=="")&&(stdout=="1")) {
    				! WriteLine("RM geparkt");
    				dom.GetObject("Trace").State("T_Wetter_Regenmenge: RM wurde wegen Regen bis auf weiteres geparkt");
    			} else {
    				! WriteLine("RM nicht geparkt: "#stdout#stderr);
    				dom.GetObject("Trace").State("T_Wetter_Regenmenge: Fehler park.php "#stdout#stderr);
    			}
    		}
    	}
    
    	dom.GetObject("Wetter_Regenmenge").State(rain_val);
    
    	akkum = akkum+rain_val;		
    	dom.GetObject("Wetter_Regenmenge_akkumuliert").State(akkum);
    
    	! Dauerregen: mindestens 5 ununterbrochene Regenstunden und akkumulierter Wert/Periode >= 2mm
    	if ((perioden>=5)&&((akkum/perioden)>=2)) {
    	!if (1==1) {
    		!WriteLine("ergiebiger Dauerregen");
    
    		if (dom.GetObject("RM_Anweisung").Value()==0) {
    		! if (1==1) {
    			! WriteLine("RM noch nicht geparkt");
    			dom.GetObject("RM_Anweisung").State(1);
    			! RM parken
    			system.Exec("killall -9 wget", &stdout, &stderr);
    			stderr="";
    			system.Exec("wget  -q -T 10 -O - '"#phpserver#"/gardena/park.php?"#userpw#"'",&stdout,&stderr);
    			if ((stderr=="")&&(stdout=="1")) {
    				! WriteLine("RM geparkt");
    				dom.GetObject("Trace").State("T_Wetter_Regenmenge: RM wurde wegen Regen bis auf weiteres geparkt");
    			} else {
    				! WriteLine("RM nicht geparkt: "#stdout#stderr);
    				dom.GetObject("Trace").State("T_Wetter_Regenmenge: Fehler park.php "#stdout#stderr);
    			}
    		}
    	}
    	dom.GetObject("Wetter_Trocken_Perioden").State(0);
    	dom.GetObject("Wetter_Regenmenge_Perioden").State(perioden);
    } else {
    	! Es gibt keinen Regen oder es gibt keine Station, die einen 3h Weert Liefert
    	!WriteLine("Kein Regen berichtet");
    	dom.GetObject("Wetter_Regenmenge").State(0);
    	dom.GetObject("Wetter_Regenmenge_akkumuliert").State(0);
    	dom.GetObject("Wetter_Regenmenge_Perioden").State(0);
    	! Trockenperioden zählen
    	perioden  = dom.GetObject("Wetter_Trocken_Perioden").Value()+1;
    	if ((dom.GetObject("RM_Anweisung").State()==1)&&(perioden>=3)) {
    		! RM war parken geschickt worden, nun kann er wieder maehen, 
    		! weil es in den letzten drei h keinen Regen mehr gab
    		! Aus Sicherheitsgründen nicht automatisch starten, sondern Mail an Benutzer senden
    		dom.GetObject("RM_Anweisung").Value(0);
    		system.Exec("/etc/config/addons/email/email 12", &stdout, &stderr);
    		dom.GetObject("Trace").State("T_Wetter_Regenmenge: Mail zur Wiederinbetriebnahme des RM wurde versandt");
    	}
    	dom.GetObject("Wetter_Trocken_Perioden").State(perioden);
    }
    
    
    In der Zeile 11 Für <user> und <pw> die mail und Passwort des Gardena Accounts eingeben.
    In der Zeile 12 bei APPID=<api-key> den zuvor besorgten API-Key einsetzen.
    In der Zeile 13 mit Breiten und Längengrad einen Ort angeben (z.B. 45.67,12.34) . Dabei Dezimalpunkte verwenden.
    In der Zeile 15: hdie URL oder IP des Servers (z.B http://192.168.175.2) einsetzen wo die php Skripte installiert wurden.
    In Zeile 132 die Nummer des zuvor angelegten E-Mail Templates eintragen (z.B. 12)
  • WebUI Programm "T_Wetter_Regenmenge_setzen" anlegen und das Skript einfügen.
    PGM.JPG
    T_Wetter_Regenmenge_setzen
    Das Programm ruft einfach einmal pro Stunde das Skript auf.
    zeit.JPG
    Zeitsteuerung
Wird Starkregen oder Dauerregen erkannt, wird der Rasenroboter dauerhaft geparkt (im RR programmierte Mähzeiten bleiben außer Kraft). Sobald es wieder trocken wird, sendet die CCU ein Mail an Benutzer mit der Aufforderung den Rasenroboter wieder zu aktivieren. Man könnte das auch automatisch (via parkUntilTimer.php) machen, ich bin aber aus Sicherheitsgründen wieder davon abgekommen.

Wie gesagt, das Ganze ist noch experimentell und muss sich erst noch über den Sommer im "Feldtest" praktisch bewähren.

gzi
Dateianhänge
gardena.zip
PHP Skripte zur Steuerung des Rasenroboters
(7.81 KiB) 388-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von gzi am 10.07.2018, 22:40, insgesamt 7-mal geändert.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Grrzzz
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2017, 09:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gardena Rasenroboter vorm absaufen retten

Beitrag von Grrzzz » 25.06.2018, 11:59

Hi,
interessantes Projekt - in meinen Augen aber totaler Overkill?
Reicht es nicht die (auch vorhandene) precip_last_hour (Niederschlag letzte Stunde) zu verwenden, und falls dieser Wert höher Wert x ist, den Robbi in den Feierabend zu schicken?

Ich verstehe nicht ganz, warum du da so viel rum rechnest?
Dateianhänge
2018-06-25 11_58_59-HomeMatic WebUI.png
Meiner heißt Gerd

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gardena Rasenroboter vorm absaufen retten

Beitrag von braindead » 25.06.2018, 16:38

Noch einfacher ist es einen HM Regensensor zu benutzen. Regnet es, dann fährt mein Mäher in die Hütte. Regnet es nicht mehr, dann geht er wieder in den Auto Modus.
Gruß,
Markus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Gardena Rasenroboter vorm absaufen retten

Beitrag von Daimler » 25.06.2018, 17:10

Hi,
braindead hat geschrieben:Regnet es nicht mehr, dann geht er wieder in den Auto Modus.
Und dann fährt er los und
gzi hat geschrieben:Wenn es aber viel regnet, bilden sich bei uns im Garten tiefe Pfützen und dann könnte er absaufen.
ersäuft. :wink:
Da wären dann wohl eher ein oder x (HM-) Wassermelder gefragt. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gardena Rasenroboter vorm absaufen retten

Beitrag von Gluehwurm » 25.06.2018, 18:08

Da wird es genauso reichen, wenn das Teil am nächsten Tag (oder wie lange die Pfützen normal zum Einsickern brauchen) losfährt. 8)

Gruß
Bruno

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Gardena Rasenroboter vorm absaufen retten

Beitrag von Daimler » 25.06.2018, 20:08

Aber wie bringen braindead / du? dem Teil ohne HX bei, dass es das erst am nächsten Morgen machen soll?
Und wie viel hat es geregnet?
Sind die Teiche voll?
.....
/OT off .
GZI hat sein Projekt vorgestellt - ist zufrieden damit - Alles gut. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gardena Rasenroboter vorm absaufen retten

Beitrag von gzi » 27.06.2018, 16:45

Grrzzz hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, warum du da so viel rum rechnest?
Gute Frage! Ich habe mir Folgendes überlegt. Pfützen entstehen immer dann, wenn es mehr regnet als abfließen kann. Logisch. Aber das kann nicht nur passieren wenn es plötzlich viel regnet, sondern auch wenn es sehr lange mäßig regnet. Damit kommt der Faktor Zeit ins Spiel.

Bei uns ist es sogar so, dass der Boden einen kurzen Wolkenbruch ohne weiters aufnehmen kann, wenn es vorher trocken war und ein , zwei cm Wasserstand sind dann für den Mäher auch nicht so schlimm. Erst ab 4cm wirds problematisch.

Mit dem Skript bzw. mit den aufgezeichneten Systemvariablen habe ich die Möglichkeit geschaffen mit verschiedenen Parametern zu experimentieren.
braindead hat geschrieben:Noch einfacher ist es einen HM Regensensor zu benutzen. Regnet es, dann fährt mein Mäher in die Hütte. Regnet es nicht mehr, dann geht er wieder in den Auto Modus.
Das habe ich auch überlegt. Aber das ist beim Gardena gar nicht notwendig. Und wenn der Regensensor nach Starkregen wieder trocken meldet, dann möchte ich nicht, dass er sofort wieder rausfährt, weil eben noch Pfützen stehen können.

Theoretisch wärs am zuverlässigsten HM Wassermelder an den problematischen Stellen aufzustellen, aber die müßten mitten in der Wiese stehen und das wäre von der Plazierung her (Stolperfalle) nicht wirklich machbar. Vor allem weil die Sensoren ja nicht in der Erde stecken dürften, wie man es bei Bewässerungssensoren macht.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Guy81
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: Gardena Rasenroboter vorm absaufen retten

Beitrag von Guy81 » 29.06.2018, 00:23

Hmm, oder einfach tiefste Stelle im Garten suchen und tatsächlich dort zusätzlich zum Regensensor einen Wassermelder verbauen.
Ist diese Pfütze (vielleicht auch bewusst künstlich angelegt) wieder trocken und es regnet nicht, kann der Mäher wieder los.
Andy

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gardena Rasenroboter vorm absaufen retten

Beitrag von gzi » 08.07.2018, 18:45

Hallo Andy, habe wie oben erwähnt den Einsatz von Wassermeldern auch überlegt. Hätte sogar noch einen in OVP im Keller.

Einfach auf den Boden stellen geht nicht, weil sie dann schon bei geringer Feuchtigkeit "anschlagen". Also müsste man sie auf ein kleines Gestell geben, sodass die goldenen Beinchen 4-5cm über Grund stehen . Mit Gehäuse ragt das dann fast 20cm über Grund. Das wäre am Gartenzaun eine Lösung, aber wie willst Du das tun, wenn sich die Pfützen mitten in der Wiese bilden? Der RR könnte dort nicht mähen, sodass sich dort eine "Insel" in der Wiese bilden würde.

Ja und natürlich könnte man auch aufschütten. Aber dann rinnt mir das Wasser womöglich in die Garage. Da ist mir eine Pfütze schon lieber :) ....

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gardena Rasenroboter vorm absaufen retten

Beitrag von malkie » 11.09.2018, 11:56

Hi,
Ich hatte aehnliches mit meinem Gardena R40 LI vor der dumm ist und keine Inteligenz hat. Roboconnect war mit zu teuer. Das brauche ich nicht. Ob das Wlan bis ueberall hinreicht weiss ich auch nicht. Weiterhin nutze ich den AP aber das haette ich mit nem Arduino schon irgendwie in homematic bekommen.

Habe mich aber dann für folgende Lösung entschieden:

Ich bekomme meine Wetterdaten von der Homematic IP Wetterstation mit der ich Regen feststelle.

Mein kleiner faehrt 17-22 Uhr.
Ich nutze einfach nun eine Schalt-Mess-Steckdose zum ein und auschahlten der Station des R40.

Folgendes Verhalten wurde festgestellt:

Mäher in der Station und kein Strom: nichts passiert. Er bleibt drin.
Mäher ausserhalb der Station und kein Strom: er bleibt da stehen wo er ist und macht nichts mehr

Nach dem einschalten des Stroms macht er einfach so weiter als wenn nichts gewesen ist.

Das ist super und genau was ich brauche. Vor allem letzteres, ich hatte Angst das ich dann jedesmal manuell den Fehler Schleifensignal verloren oder aehnliches bestaetigen muss. Das haette alles kaputt gemacht.

Also folgende Automatisierungen (ich nutze den AP)

1. Wenn es regnet und nicht zwischen 17-22 uhr ist (mein Mähzeiten) dann Stromaus. Damit bleibt er bei Regen drin und faehrt gar nicht erst raus.
2. Jeden Tag 22:15 Strom an. Wenn der Strom ausgeschaltet wurde wird er hier wieder eingeschaltet und er kann wieder laden und wuerde am naechsten tag falls es nicht regnet wieder normal rausfahren.
3 Zwischen 17-22 wenn der Stromverbauch über 5 Watt ist (Dann ist der Maeher am Laden und damit in der Station) Strom aus. Damit bleibt er wo er ist und faehrt nicht mehr los. Er laedt zwar nicht mehr aber ab 22:15 bekommt er ja wieder Strom.

Einzige was passiert ist, das wenn es regnet und er ist am fahren dan maeht er seine Tour noch zu Ende und faehrt dann in die Station und ab da nicht mehr raus.

Damit faehrt er immer wenn es regnet nicht raus aber das ist mir egal bzw. recht. Auch wenn er mal 2 Tage nicht faehrt wird er mit dem Rasen fertig. Das sollte nicht das Problem sein.
Ich habe bei mir aber ein Gefaelle bei dem es in nasem Zustand vorkommt das er aus der Begrenzung rausrutscht und dann stehenbleibt und nichts mehr tut. Das habe ich damit gebannt.
Ausserdem verdreckt er nicht mehr so weil er nicht mehr permanent auch bei Regen im nasen Grass rumfaehrt.

Gruss

Malkie

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“