Sprachausgaben über Amazon Alexa TTS

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nicob
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2018, 11:12

Sprachausgaben über Amazon Alexa TTS

Beitrag von nicob » 26.06.2018, 11:23

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein Skript geschrieben, mit dem es möglich ist, individuelle Sprachausgaben über Amazon Alexa zu ermöglichen. Ich habe dazu auch schon ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=ygMMLov ... nD1o-rIahm

Dabei geht es um ein PHP Skript ( es ist also ein zusätzlicher Webserver nötig (z.b. auf Synology oder Raspberry Pi), welches Ihr dann ohne Probleme über einen HTTP REQUEST auch von Eurer Homematic CCU ansprechen könnt. Leider habe ich aktuell keine CCU mehr da, sodass ich es nicht testen kann.

Hat vielleicht von Euch einer Lust, die Umsetzung mit Homematic zu testen und zu teilen?

Liebe Grüße,

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachausgaben über Amazon Alexa TTS

Beitrag von tsa » 24.10.2018, 11:42

Wo finde ich denn das PHP-Script?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Sprachausgaben über Amazon Alexa TTS

Beitrag von Fonzo » 24.10.2018, 11:58

tsa hat geschrieben:
24.10.2018, 11:42
Wo finde ich denn das PHP-Script?
Z.B. hier

Ansonsten wenn Du ein PHP Modul suchst, gibt es eines für IP-Symcon IPSymcon EchoRemote.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Sprachausgaben über Amazon Alexa TTS

Beitrag von Xel66 » 24.10.2018, 15:02

Ich habe hier mal eine Anleitung für den direkten Betrieb auf einer Raspberrymatic erstellt. Ob Shellscripte auch direkt auf einer CCU2 laufen entzieht sich meiner Kenntnis. Kommt auf einen Versuch an. Da eine CCU3 recht nah mit einer Raspberrymatic verwandt ist, könnte es zumindest darauf laufen. Dann benötigt man den PHP-Workaround auch nicht. Einen Nachteil hat die Lösung, ist aber im Posting beschrieben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Modo
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2018, 09:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Sprachausgaben über Amazon Alexa TTS

Beitrag von Modo » 02.11.2018, 16:17

Danke für die tolle Anleitung.

Es hat bei mir auf anhieb zusammen mit meinem Synology Webserver funktioniert. Leider spricht Alexa aber sehr schnell und mit der voreingestellten Lautstärke.
Gubt es eine Möglichkeit die gewünschte Lautstärke und Geschwindigkeit zu beeinflussen?

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“