Miniprojekt LED-Wandlampe Philips

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Miniprojekt LED-Wandlampe Philips

Beitrag von dtp » 03.08.2018, 19:22

Hi,

am letzten Wochenende war ich Strohwitwer, um mich auf meine Prüfung für den A-Schein des Bodenseeschifferpatents vorzubereiten. In den Lernpausen widmete ich mich einem kleinen Projekt, da die Bettleuchte unseres Sohnemanns einige Zeit vorher ihren Geist aufgegeben hatte. Und damit es keinen Streit zwischen Töchterchen und Sohn gab, verdoppelte ich kurzerhand die Anzahl der Wandleuchten auf zwei.

Als ich das recht günstige Angebot für einen einstrahlige LED-Spot von Philips bei Amazon sah, dachte ich mir, davon bestellst du mal gleich zwei Stück. Problem war nur, dass die Spots keinerlei Schalter oder Taster aufwiesen und eher wie eine Deckenleuchte geschaltet werden wollten. Für eine Bettleuchte irgendwie suboptimal. Aber wofür gibt es denn die schöne HomeMatic-Welt. Ergo schaute ich mich mal bei ELV um und fand auch gleich den passenden Funk-Schaltaktor 1fach für Kleinspannung HM-LC-Sw1-PCB. Doch wie sollte man den direkt an der Leuchte schalten. Natürlich mit einem passenden Taster. Nach ein wenig Recherche fand ich dann mit dem Velleman Panikschalter HAA60 etwas halbwegs Passendes.

Nur einen Tag später waren die bestellten Teile bereits da, so dass es an den Zusammenbau gehen konnte. Und so sieht das Ergebnis aus.
Philips_LED_01.jpg
Philips_LED_02.jpg
Philips_LED_03.jpg
Philips_LED_04.jpg
Da zum Schalten der LED der Open-Collector-Ausgang des HM-LC-Sw1-PCB genügte, konnte ich auf das Relais verzichten, so dass die gesamte Elektronik locker in das Gehäuse des Strahlers passte. Das pasende Netzteil war ja quasi schon drin. Die Antenne musste ich aber wegen des Metallgehäuses nach außen legen. Die Aufschrift "EMERGENCY" auf dem Panikschalter habe ich gelassen, da ich das recht witzig fand. Befestigt wurde der Panikschalter, der ja eigenltich ein Taster ist, mit zwei Schrauben. Zusätzlich wurde noch ein Loch für die Kabel zum HM-LC-Sw1-PCB gebohrt. Dort wurden sie dann einfach parallel zum bereits verlöteten Taster angeschlossen. Um etwaige Schlüsse zu vermeiden, habe ich dann einfach noch den Funk-Schaltaktor mit einem Klebepad von Ikea versehen. Fertig. Funktioniert und die Kinder sind zufrieden. Und wenn sie mal das Licht vergessen, dann mache ich es nun per Siri aus. 8)

Kosten pro Strahler: < 50,- €.

Bis dann,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 04.08.2018, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Miniprojekt LED-Wandlampe Philips

Beitrag von 66er » 04.08.2018, 08:10

Guten Morgen,

schöne Lösung.

Wenn der Hinweis gestattet ist, der Link zum Panikschalter fürht hier ins Forum und nicht zum Schalter.

LG
Stefan

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Miniprojekt LED-Wandlampe Philips

Beitrag von dtp » 04.08.2018, 10:29

66er hat geschrieben:
04.08.2018, 08:10
...der Link zum Panikschalter...
Hallo Stefan,

danke. Hab's geändert.

Hier noch mal der Vollständigkeit halber der Anschlussplan aus der BDA des HM-LC-Sw1-PCB.
2018-08-04_10h23_49.png
2018-08-04_10h23_49.png (5.77 KiB) 1780 mal betrachtet
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Miniprojekt LED-Wandlampe Philips

Beitrag von 66er » 04.08.2018, 10:34

Immer wieder gerne. :wink:

Schönes WE, Thorsten.

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“