Nutzer und Projektvorstellung- Umstieg von FHZ1000

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ecki82
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2018, 07:37

Nutzer und Projektvorstellung- Umstieg von FHZ1000

Beitrag von Ecki82 » 09.08.2018, 09:45

Hallo zusammen,

ich möchte mich und mein "Projekt" an dieser Stelle kurz vorstellen.

Mein Name ist Christian, ich bin Automatisierer in der Kunststoff-Industrie und habe irgendwann einmal Feinwerkmechaniker gelernt.

Das Projekt, um das es geht, ist ein altes Fachwerkhaus. Gesamtfläche ca. 1200 m² (inkl. Keller, Dachboden, etc.), Wohnfläche (beheizt) ca. 900m².
Davon bewohne ich mit meiner Frau eine Wohnung von ca. 150m². Der Rest ist vermietet oder noch nicht ausgebaut/instandgesetzt.

Ich habe Aktuell für meine Wohnung noch eine FHZ1000 mit Stellmotoren am Fussboden-Heizungs-Verteiler und den Funk-Raumthermostaten (Bi-Direktional).

Letzten Winter haben mir die Stellmotoren leider ein paar Ventile kaputt gedrückt. Dies nehme ich nun zum Anlass meine komplette Heizungssteuerung (Erstmal nur in meiner Wohnung) zu überarbeiten und zu modernisieren. Der neue Heizkreis-Verteiler ist nun Montiert, und gestern kam dann der Homematic IP-Access-Point. Mit diesem möchte ich erstmal etwas rumexperimentieren, bevor ich dann auf die CCU3 upgrade.

Geplant ist im ersten Schritt nur die Heizungssteuerung:
- 60m² Wohnzimmer: Fussbodenheizung,+ Heizkörper.
- 15m² Schlafzimmer: Fussbodenheizung.
- 20m² Büro: Fussbodenheizung+Heizkörper.
- 20m² Küche: Fussbodenheizung
- 35m² Esszimmer/Eingang/Zwischenflur: Fussbodenheizung+Heizkörper

Das ganze wird dann mittels des 6-Fach Heizungsaktors und 24V Stellantrieben geregelt.
In den Räumen kommen die Funk-Wand-Thermostaten "HmIP-WTH-2" zum Einsatz.

Wenn die Heizungsregelung in den Grundzügen steht und funktioniert, möchte ich das ganze natürlich noch weiter ausbauen.
Geplant sind dann eine Wetterstation, diverse Aussenfühler, Rolladen und Garten-/ Garagentor sowie Beleuchtung.

Das wird wohl bedeuten, dass ich hier des öfteren mal mit dummen Fragen in erscheinung treten werde...

Gruß,
Christian

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“