9 Wohneinheiten treffen auf Homematic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

frscoot
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2017, 13:48

9 Wohneinheiten treffen auf Homematic

Beitrag von frscoot » 21.08.2018, 17:55

Hi Leute,
Ich lese schon lange mit. Habe auch Homematic bei mir Zuhause im einsatz, aber eher nur „etwas kleines“ Heizkörperregulierung, türkontakte und Rauchmelder.

Nun habe ich etwas großes vor :-) und hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche Tipps / Vorschläge.

Nun zu meinem Projekt:
Ich habe ein etwas größeres Haus welches nun insgesamt 9 Wohneinheiten (WE) hat.
Jeder der WE soll mit folgendem bestückt werden:
- 2 Rauchmelder
- Elektr. Türschloss
- Fußbodenheizungaktoren (Homematic IP!)
- Raumthermostat

Dazu kommt eine Loft Wohnung welche ein paar mehr Aktoren bekommen soll.
U.a. Zusätzlich noch eine Wetterstation, UP Aktoren für Licht.

Zusätzlich soll das Treppenhaus mit Bewegungsmeldern etc. Ausgestattet werden.

Das ganze soll mit der CCU2 realisiert werden.

Nun zu meinen Fragen:
Wenn ich eine CCU als Zentrale einsetze,
macht es Sinn weitere CCUs als Repeater einzusetzen sofern das möglich ist?

Wieviele Repeater sind max. möglich?
Funktionieren die Repeater tatsächlich als Repeater - sprich das Signal der Zentrale wird über Funk weitergegeben oder lassen sich auch mehrere CCUs via Netzwerkkabel verbinden und betreiben?

So viele Fragen und es folgen bestimmt noch mehr :-)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: 9 Wohneinheiten treffen auf Homematic

Beitrag von Roland M. » 21.08.2018, 18:50

Hallo und willkommen im Forum!

frscoot hat geschrieben:
21.08.2018, 17:55
Ich habe ein etwas größeres Haus welches nun insgesamt 9 Wohneinheiten (WE) hat.
Sorry, wenn ich schon hier deinen Optimismus dämpfen muss, aber aus meiner Sicht ist es ganz klar: eine Wohneinheit - eine autonome Insel - eine CCU etc.

macht es Sinn weitere CCUs als Repeater einzusetzen sofern das möglich ist?
CCU kann man nicht als Repeater einsetzen, dafür gibt es die LAN-Gateways.

Wieviele Repeater sind max. möglich?
Vier.
Und LAN-Gateway heißt zwangsläufig, dass die sich im gleichen Netzwerk befinden müssen!
Willst du für 9 Wohnungen den Internetzugang bereitstellen?

Funktionieren die Repeater tatsächlich als Repeater - sprich das Signal der Zentrale wird über Funk weitergegeben oder lassen sich auch mehrere CCUs via Netzwerkkabel verbinden und betreiben?
Im Sinne der obigen Fragen nein. Die Repeater sind längst aus dem Programm genommen worden.
Die Gateways sind sozusagen von der CCU abgesetzte Sender.
Du kannst aber natürlich mehrere CCUs über geeignete Zusatzsoftware (sinnvollerweise per VPN) verwalten. Da gibt es verschiedene Lösungen.

Jeder der WE soll mit folgendem bestückt werden:
- 2 Rauchmelder
Was sollen die auslösen?

- Elektr. Türschloss
Die Keymatic zum nachrüsten, oder etwas anderes wie z.B. Motorschloss und Fingerprintreader?

- Fußbodenheizungaktoren (Homematic IP!)
- Raumthermostat
Konsens im Forum ist, dass man für eine gut eingestellte Fußbodenheizung normalerweise keine Homematic braucht... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 9 Wohneinheiten treffen auf Homematic

Beitrag von dondaik » 21.08.2018, 20:17

1 wohnung - 1 HM
WENN der mieter mitspielt .... da kommt das thema datenschutz mit ins spiel !!! ich als mieter würde das nicht zulassen !
insgesamt ist es aber ein projekt was wirtschaftlich orientiert ist und da ist ELV / fachhandel der ansprechpartner ( meine sicht )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

frscoot
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2017, 13:48

Re: 9 Wohneinheiten treffen auf Homematic

Beitrag von frscoot » 21.08.2018, 20:48

Roland M. hat geschrieben:
21.08.2018, 18:50
Hallo und willkommen im Forum!

frscoot hat geschrieben:
21.08.2018, 17:55
Ich habe ein etwas größeres Haus welches nun insgesamt 9 Wohneinheiten (WE) hat.
Sorry, wenn ich schon hier deinen Optimismus dämpfen muss, aber aus meiner Sicht ist es ganz klar: eine Wohneinheit - eine autonome Insel - eine CCU etc.

:-)
Daran hatte ich auch schon gedacht. Mir schien diese Lösung aber nicht als „die beste“
Was mich auch an dieser Lösung stören würde, ist dass ich für jede CCU einen Cloudmatic Zugang benötige. Gibt es hier Alternativen?

Was ich in meinem Eingangspost nicht erwähnte:
Es handelt sich bei den wohneinheiten ausschlieslich um Ferienwohnungen.
Dem Urlauber soll es hier bei bedarf ermöglicht werden über das Raumthermostat die Temperatur individuell zu steuern, aber auch ich als Eigentümer möchte darauf aus der Ferne zugreifen können.

macht es Sinn weitere CCUs als Repeater einzusetzen sofern das möglich ist?
CCU kann man nicht als Repeater einsetzen, dafür gibt es die LAN-Gateways.

Wieviele Repeater sind max. möglich?
Vier.
Und LAN-Gateway heißt zwangsläufig, dass die sich im gleichen Netzwerk befinden müssen!
Willst du für 9 Wohnungen den Internetzugang bereitstellen?

Alle Geräte hängen erstmal im gleichen und einzigen Netzwerk.
Die Gäste erhalten einen WLAN Zugang welcher aber in einem Separaten VLAN ist

Funktionieren die Repeater tatsächlich als Repeater - sprich das Signal der Zentrale wird über Funk weitergegeben oder lassen sich auch mehrere CCUs via Netzwerkkabel verbinden und betreiben?
Im Sinne der obigen Fragen nein. Die Repeater sind längst aus dem Programm genommen worden.
Die Gateways sind sozusagen von der CCU abgesetzte Sender.
Du kannst aber natürlich mehrere CCUs über geeignete Zusatzsoftware (sinnvollerweise per VPN) verwalten. Da gibt es verschiedene Lösungen.

ich meine Mediola bietet hier etwas an um mehrere Zentralen „zusammen zu fassen“?!
Jeder der WE soll mit folgendem bestückt werden:
- 2 Rauchmelder
Was sollen die auslösen?

alarm bei Rauch? :-)
- Elektr. Türschloss
Die Keymatic zum nachrüsten, oder etwas anderes wie z.B. Motorschloss und Fingerprintreader?

keymatic, da leider die Türen schon rein kamen bevor das Projekt anfing zu leben.
Wenn es hier ein passendes Keypad gäbe, wäre ich dankbar für einen Vorschlag!

- Fußbodenheizungaktoren (Homematic IP!)
- Raumthermostat
Konsens im Forum ist, dass man für eine gut eingestellte Fußbodenheizung normalerweise keine Homematic braucht... ;)

das Stimmt, aber ich denke hier ist es ein bisschen anderes Szenario mit ständigem „Durchlauf“ an Gästen

Roland

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Kevin

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 9 Wohneinheiten treffen auf Homematic

Beitrag von gzi » 21.08.2018, 20:56

Hallo frscoot,
Das klingt nach einem interessanten Vorhaben. Aber wie die obigen Antworten bereits zeigen: es hat wenig Sinn mit den Details (notwendige Aktoren und Sensoren, Gateways) anzufangen, bevor Ziele und Anforderungen klar sind. Es haben sich hier im Forum noch für alle technischen Fragen brauchbare Lösungen gefunden.

Welche Funktionen? Also was willst Du erreichen?

Wer soll das System warten?

Wie ausfallsicher soll es sein?

Ich kann mir einiges vorstellen, was mich als Hausbesitzer interessieren würde. Will aber aber nicht spekulieren. Es ist ja Dein Projekt.

Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

frscoot
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2017, 13:48

Re: 9 Wohneinheiten treffen auf Homematic

Beitrag von frscoot » 21.08.2018, 21:36

Hallo Gzi.
Danke für deine Rückmeldung.

Also zu den Zielen und Anforderungen :

Das Ziel der Raumthermostate ist dass es sich die Gäste so gemütlich (oder auch nicht) wie möglich machen sollen / können.

Die Türschlosser sind ein absolutes Muss. Da ich auch aus der Ferne gerne Codes vergeben möchte etc. (Ich weiß, hier gibt es Lösungen von anderen Anbietern die besser sind, aber ich möchte gerne ein System - deshalb HM :) )

Das Sytem soll durch mich gewartet werden.

Ausfallsicher aufjedenfall da ich mich oft im Nachbarland befinde und daher nicht immer vor Ort sein kann.

Spekulieren darfst du gerne :) vielleicht kommt mir dadurch noch die ein oder andere Idee.

Viele Grüße & sorry für etwaige Rechtschreibfehler - ich schreibe euch im Moment so „zwischen Tür und Angel“
Kevin

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: 9 Wohneinheiten treffen auf Homematic

Beitrag von Roland M. » 21.08.2018, 23:04

Hallo Kevin!
frscoot hat geschrieben:
21.08.2018, 21:36
Die Türschlosser sind ein absolutes Muss. Da ich auch aus der Ferne gerne Codes vergeben möchte etc.
Du hast dich schon mit den Produktdetails der Keymatic beschäftigt?
Dir ist nicht entgangen, dass da eine (Schlüssel-) Fernbedienung verwendet wird?
Ausfallsicher aufjedenfall da ich mich oft im Nachbarland befinde und daher nicht immer vor Ort sein kann.
...und die Keymatic batteriebetrieben ist?

Sorry, je länger ich über dieses Projekt lese, desto sicherer bin ich mir, dass das kein Einsatzgebiet für die Homeematic ist.

ich schreibe euch im Moment so „zwischen Tür und Angel“
Motiviert auch nicht gerade zum Antworten... :(


Roland


PS: Der Thread wurde in der Zwischenzeit auch zum Schließen gemeldet, da wirtschaftliche Interessen dahinter stehen und die Community das nicht unentgeltlich unterstützen will...
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

frscoot
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2017, 13:48

Re: 9 Wohneinheiten treffen auf Homematic

Beitrag von frscoot » 22.08.2018, 06:40

Roland M. hat geschrieben:
21.08.2018, 23:04
Hallo Kevin!
frscoot hat geschrieben:
21.08.2018, 21:36
Die Türschlosser sind ein absolutes Muss. Da ich auch aus der Ferne gerne Codes vergeben möchte etc.
Du hast dich schon mit den Produktdetails der Keymatic beschäftigt?
Dir ist nicht entgangen, dass da eine (Schlüssel-) Fernbedienung verwendet wird?
Ausfallsicher aufjedenfall da ich mich oft im Nachbarland befinde und daher nicht immer vor Ort sein kann.
...und die Keymatic batteriebetrieben ist?

Sorry, je länger ich über dieses Projekt lese, desto sicherer bin ich mir, dass das kein Einsatzgebiet für die Homeematic ist.

ich schreibe euch im Moment so „zwischen Tür und Angel“
Motiviert auch nicht gerade zum Antworten... :(


Roland


PS: Der Thread wurde in der Zwischenzeit auch zum Schließen gemeldet, da wirtschaftliche Interessen dahinter stehen und die Community das nicht unentgeltlich unterstützen will...
Hallo Roland,
Danke.

Dass die Türantriebe mit einem Handsender betrieben werden weiß ich, das finde ich auch gut.

Auch dass da Batterieen rein gehören ist mir klar. Dies hätte ich ja immer im Blick. bzw. Ich würde bei den Antrieben die Batterien im regelmäßigen Turnus tauschen.

Zu deiner Anmerkung:
Wenn das hier nicht passt, dann bitte einfach den Thread löschen!

Danke
Kevin

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 9 Wohneinheiten treffen auf Homematic

Beitrag von Familienvater » 22.08.2018, 12:23

Hi,

solange das keine Wohnung für betreutes Wohnen sind, würde ich mich dort nicht einmieten, wenn mein Vermieter mir das Licht, die Heizung, die Türe etc. kontrolliert.
Ich habe keine Probleme, meine Hose Amazon oder Google gegenüber runter zulassen, und nutze deren Dienste und Hardware. Aber einen Vermieter, den ich "persönlich" kenne, und der meine Heiz- und/oder Lüftungsgewohnheiten etc. direkt überwachen kann, und nicht erst beim Auszug an der Schimmelbildung erkennt, nein danke...

Ein Automatik für Rolläden etc. ist nett, aber das muss in MEINEM Hoheitsbereich liegen, und ich nicht den Vermieter bitten, doch die Rolläden auf Ferienmodus zu stellen, weil ich die nächsten Tage lange schlafen will. Und selbst wenn es eine Zentrale für jede Wohneinheit ist, will ich mich als technisch uninteressierter Mieter zwingend damit rumschlagen (und dann doch den Vermieter nerven, wie kann ich das machen, das die Rolläden morgen später hochgehen???).

Just my 2 Cents,

der Familienvater

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 9 Wohneinheiten treffen auf Homematic

Beitrag von Sammy » 22.08.2018, 12:34

Wenn eine Wohnung vermietet ist, kann man ja alle entsprechenden Automatismen, die stören könnten abschalten.
Einfach immer die Variable "Wohnung_x_unbelegt" mit rein und gut ist.
Dafür kann man aber automatisiert dafür sorgen, dass bei Nichtbelegung die Bude im Sommer nicht überhitzt und trotzdem nicht dauerhaft alle Rollläden unten sind.
Als normaler Feriengast merke ich doch nichtmal, dass hinter den Rolladenaktoren und deren Bedienung ein HM-System ist, dass theoretisch auch an eine CCU angebunden sein kann.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“