Salzmenge in BWT-Anlage messen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benso
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2015, 12:45

Salzmenge in BWT-Anlage messen

Beitrag von Benso » 25.08.2018, 11:26

Hallo,

ich stelle hier mal mein "Miniprojekt" Salzmenge in BWT Anlage messen vor, da ich im Forum bisher noch keine passende Lösung gefunden habe.

Forderung:
Salzmenge in der BWT Anlage überwachen und Meldung per Mail wenn Salz nachgefüllt werden muss.

Umsetzung:
- Anbringen eines ALU-Hohlstabes an das BWT Gehäuse
- In diesen Hohlstab einen weiteren Stab eingeführt, an welchem unten ein Gummistelzlager angebracht wurde und oben ein Fusssockel
- An dem Hohlstab wurde ein optischer Fensterkontakt HM-Sec-SCo angebracht

Programm:
- Einfaches Programm > wenn Fensterkontakt zu > eMail senden dass nachgefüllt werden muss

Viele Grüsse! :)
IMG_9435.JPG
IMG_1391.JPG
--------------------------------------------------------------------------------
CCU2 mit modifizierter Antenne + 2x Repeater und 2x Gateway
617 Kanäle in 139 Geräten und 83 Programmen mit 49 Variablen
--------------------------------------------------------------------------------

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Salzmenge in BWT-Anlage messen

Beitrag von klaus99 » 25.08.2018, 14:19

Hi, wollte ich erst auch so machen. Mich hat aber der Riesenaufbau gestört. Jetzt werkelt ein wasserdichter Ultraschallsensor an einem ESP8266 und meldet mir den Füllstand in cm.

Gruss

Nooblucker
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2017, 15:47
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Salzmenge in BWT-Anlage messen

Beitrag von Nooblucker » 29.08.2018, 17:50

Hallo zusammen,

@Klaus, darf man wissen wie du die Ultraschallmessung zusammen gesetzt bzw. aufgebaut hast.
Würde diese gerne nachbauen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Uwe

Benso
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2015, 12:45

Re: Salzmenge in BWT-Anlage messen

Beitrag von Benso » 29.08.2018, 19:52

Ja, das würde mich auch interessieren :roll:
--------------------------------------------------------------------------------
CCU2 mit modifizierter Antenne + 2x Repeater und 2x Gateway
617 Kanäle in 139 Geräten und 83 Programmen mit 49 Variablen
--------------------------------------------------------------------------------

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Salzmenge in BWT-Anlage messen

Beitrag von klaus99 » 29.08.2018, 23:56

Bilder gibt es zur Zeit keine, weil ich den Sensor nach dem Testlauf zum kürzen des Kabels wieder demontiert habe. Außerdem bekommt das Ganze noch ein Gehäuse aus dem 3D Drucker verpasst. Und da sich der WEMOS D1 mini langweilt, bekommt er jetzt noch etwas zu tun durch einem Gas-, Temperatur- und Feuchtesensor.

Kurz die Stückliste:
- WEMOS D1 mini
- Ultrasonic Module Ranging Measuring Transducer Sensor Waterproof TE501
- altes Ladegerät vom Handy zur Stromversorgung

Noch ein Auszug aus meinem Sketch für den Sensor:

Code: Alles auswählen

#include <NewPing.h>
#include <OneWire.h>
#define TRIGGER_PIN  D1  // Arduino pin tied to trigger pin on the ultrasonic sensor.
#define ECHO_PIN     D2  // Arduino pin tied to echo pin on the ultrasonic sensor.
#define MAX_DISTANCE 100 // Maximum distance we want to ping for (in centimeters). Maximum sensor distance is rated at 400-500cm.

OneWire  ds(D4);  // on pin D4 (a 4.7K resistor is necessary)
NewPing sonar(TRIGGER_PIN, ECHO_PIN, MAX_DISTANCE); // NewPing setup of pins and maximum distance.

//Globals. 
long entfernung=0;

void loop()
entfernung = sonar.ping_cm();
Der Sensor misst ab 30 cm genau. Darunter zeigt er Mist an.

Wenn ich alles schön verpackt und wieder eingebaut habe gibt es auch noch Fotos.

Gruss, Klaus

christophstr
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2018, 22:01

Re: Salzmenge in BWT-Anlage messen

Beitrag von christophstr » 04.10.2018, 16:25

Ich bau auch grade einen Füllstandssensor für meine Enthärtungsanlage auf Basis des Level Sensors von Jerome:

https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-LEV-US

Ultraschallsensor habe ich einfach in den Deckel der Anlage eingebaut, Elektronik bekommt noch eine Gehäuse aus dem Drucker verpasst.

Gruß Christoph

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salzmenge in BWT-Anlage messen

Beitrag von jp112sdl » 04.10.2018, 20:04

klaus99 hat geschrieben:
29.08.2018, 23:56
Der Sensor misst ab 30 cm genau. Darunter zeigt er Mist an.
Von MaxBotix gibt es Ultraschallsensoren, das kannst du näher ran.
Ich nutze den MB1040 LV-MaxSonar-EZ4, nachdem mich der SR04-T (oder TE501) sehr enttäuscht hatte.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Kanumouse
Beiträge: 91
Registriert: 09.04.2018, 10:10

Re: Salzmenge in BWT-Anlage messen

Beitrag von Kanumouse » 01.11.2018, 12:55

Hi,

ich habe an meiner BWT-Anlage eine andere Lösung gewählt.

Ich überwache mit einem Fototransistor und nachgeschaltetem Fensterkontakt (Umbau magnetischer Tür- und Fensterkontakt als Universalsensor) das Blinken der Anzeige. Wenn die Anzeige blinkt (wegen Salzmangel oder anderen Störungen) sende ich eine E-Mail an mein Smartphone.
Funktioniert sehr gut.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“