Litophanie Lampe

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Litophanie Lampe

Beitrag von deimos » 12.09.2018, 09:32

Hi,

ich habe die letzen Wochen an einem Geschenk für meine Frau zum Hochzeitstag gebaut und möchte euch das nicht vorenthalten:

Das ganze basiert auf meiner Platine HB-UNI-644, welche ich in der 5V Variante bestückt habe. Hinzu kommt eine MPR121 Platine von Adafruit um kapazitive Taster im Sockel und im Deckel umsetzen zu können. Sockel und Deckel sind aus Holzfilament im 3D-Drucker erstellt und innen teilweise Kupferfolie beklebt, welche die Elektroden für die kapazitiven Taster bildet. Das 3D Objekt für den Lampenschirm habe ich über die Seite 3dp.rocks erstellt und dann in 22h gedruckt. Als Lampe fungieren 2 WS2812B Ringe mit jeweils 12 LEDs. (Im Deckel und auf dem Sockel).

Der Sketch basiert auf dem HB-UNI-RGB-LED-CTRL von Jerome, ich habe den aber die Ansteuerung des MPR121 erweitert, damit man die Lampe auch lokal an- und ausschalten kann und die Brightness auf 50% begrenzt, damit die LEDs nicht zu heiß werden. Auch wenn von der Hardware her 4 Taster vorhanden sind, ist es momentan so, dass nur die beiden unteren in der Software genutzt werden um die Lampe durch Antippen des Sockels an- bzw. auszuschalten.

Da das ganze unter ziemlichen Zeitdruck entstanden ist, ist grade die Software noch extrem dreckig hingerotzt, es gab halt einen Termin zu dem eine lauffähige Version fertig sein musste. :wink:

Dementsprechend gibt es momemtan noch keine Veröffentlichung von STL, Sketch und Nachbauanleitung, ich habe aber vor, dass noch zu machen.

Bei den Bilder habe ich die Lampe bewusst etwas zu Seite gedreht, die Hochzeitsbilder müssen ja nicht unbedingt frei um Netz liegen. :wink: Aber ich denke, man bekommt dennoch einen guten Eindruck. Auch wenn es auf den Bildern nicht erkennbar ist, auch bei Tageslicht kann man das Bild bei eingeschalteter Lampe sehr gut erkennen.

Viele Grüße
Alex
Dateianhänge
20180910_221234.jpg
20180910_221134(0).jpg
20180910_221029.jpg

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Litophanie Lampe

Beitrag von jp112sdl » 12.09.2018, 10:16

Sehr schick!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“