[Android] Displayhelligkeit über Homematic steuern + Start von Apps

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

[Android] Displayhelligkeit über Homematic steuern + Start von Apps

Beitrag von Salti » 17.09.2018, 22:08

Hallo,

ich steure die Displayhelligkeit meines Tablet über Homematic. Gebraucht wird nur Tasker + Tasker Network Event Server + CUxD

1. Task erstellen:
Display Brightness setzen auf Level %tpe_helligkeit
2. Profile erstellen:
  • Event -->Plugin --> TNES: Tasker Network Event Server
  • Bei Konfiguration alles leeren, und bei Filter nur helligkeit schreiben
Ab jetzt kann schön über folgende URL vom Browser die Helligkeit geändert werden:
HELL: http://DeineIP:8765/?helligkeit=255
DUNKEL: http://DeineIP:8765/?helligkeit=0

über ein kleines Programm geht es auch direkt von Homematic. z.B:
1. Variabel Displayhelligkeit anlegen (Typ Zahl 0-255)
2. Programm erstellen, welches bei Änderung der Variable folgendes Script startet:

Code: Alles auswählen

var x = dom.GetObject("Displayhelligkeit").Value(); 
string tmpA= "http://192.168.188.34:8765/?helligkeit="#x.ToString(0);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:12.CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#tmpA#"'");
Ich setze darüber aktuell die Helligkeit abhängig von der Astro-Zeit. Abends Dunkler. Wenn ich einen Bewegungsmelder habe, werde ich es auch mal über die Helligkeit probieren.

Kommentare und Anregungen sind willkommen! :-)

Viele Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von Salti am 14.12.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

MichaelG
Beiträge: 63
Registriert: 13.12.2015, 10:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [Android] Displayhelligkeit über Homematic steuern

Beitrag von MichaelG » 26.09.2018, 12:57

Hallo Marcus,

vielen Dank für diese Display-Steuerung!
Jetzt kann ich im Flur vor dem Schlafzimmer das Wandtablet anlassen.
Das musste bisher abends immer abgeschaltet werden (WAF....) :D
Gruss
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic 3.71.12.20230826
Intel-NUC i5, Proxmox-VM /RPI-RF-MOD auf HP-RF-USB mit externer Spiralantenne - 130 Geräte (inkl. 12 x HMIP)
CCU-Historian auf Intel-NUC i5, (Proxmox-VM), CloudMatic,
2 LAN-Gateway Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB
2 HMIP-HAP als IP-Gateway
AskSin Analyzer XS 24/7 auf eigener Debian-VM in Proxmox
-----------

Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Re: [Android] Displayhelligkeit über Homematic steuern

Beitrag von Salti » 14.12.2018, 21:26

Hallo nochmal,

ist kein neues "Projekt" und deswegen im alten Thread. Mit der Methode ist es auch einfach Anwendungen auf dem Tab zu starten.
Ich habe jetzt z.b die AmazonMusic-App eingebunden welche auf Knopfdruck gestartet wird.
Hier bin ich übrigens nicht den Umweg über HM gegangen, sondern öffne die URL direkt über IoBroker :)


Gruß Salti
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“