Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von Ondas[tm] » 25.09.2018, 22:03

Hallo,
ich möchte Euch ein kleines Projekt vorstellen, vielleicht läuft es auch mehr unter „Produktvorstellung“, aber das müsst Ihr als Leser entscheiden.
Meine Idee war es, meine Homematic mit RFID/Fingerprint/PIN zu versehen. Die Anforderungen waren ein externer Leser und ein interner Controller, ein außen liegendes standalone Gerät kam dabei nicht in Frage. Wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, ist man ganz schnell bei dem Wiegand-Protokoll (https://en.wikipedia.org/wiki/Wiegand_interface). Für die Schaltung benötigt man folgende Adern:
- 12V
- Ground
- D0
- D1
- (LED)
In meinem Fall hat der Elektriker an die Haustür ein Cat5-Kabel gelegt, um die Klingelanlage mit Strom zu versorgen, ich bin adermäßig also im gelobten Land 😊
Die verfügbaren Controller in .de entsprachen nicht meinen Anforderungen, ich hatte den Wunsch mehr als eine Funktion schalten zu können, so dass ich mich auch international umgesehen habe. Dabei bin ich auf den „Wiegand controller,TCP IP four Door Access Controller,suport multi-access function,Fire Alarm etc.sn:B04“ vermutlich von „UHPPOTE“ auf aliexpress (45$) gestoßen.
Dieser hat 4 Leseeingänge und 4 Türausgänge.
Als Testleser habe ich mir einen Leser bestellt „waterproof +13.56KHz RFID Card Reader Wiegand 26 access control card reader +5PCS NFC tag Test keyfob tag“ (23$).
To cut a long story short: Die Konfigurationssoftware des Controllers ist proprietär, man muss sie installieren, es gibt keine Weboberfläche. Ansonsten ist sie etwas… gewöhnungsbedürftig, aber durchaus gut nutzbar.
In der Grundkonfiguration kann das Gerät, da hätte man auch selbst draufkommen können, pro Leseranschluss nur eine Tür öffnen, das war ein herber Rückschlag. Da ich auf jeden Fall nur einen Leser anschließen möchte, hätte ich so auch nur eine Funktion steuern können.
Eine kleine Suche hat dann aber das Ergebnis gebracht: Man kann einen Reader einfach elektrisch an die restlichen Eingänge des Boards anschließen und damit kann man dann auch die restlichen Relais ansteuern. Hierzu reichen tatsächlich jeweils 2 Adern, da Ground durchgeschleift ist. Dann ist es nur noch eine Frage der Rechtekonfiguration, welches Relais auf welchen RFID-Chip reagiert. Im Log sieht man, wie pro Lesevorgang alle 4 Reader durchlaufen und dann einer entsprechend der Freigabe ein Relais anzieht. Natürlich wären auch mehrere zeitgleiche Auslösungen denkbar, aber das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Aktuell kann ich mit 4 unterschiedlichen RFID-Chips 4 Relais ansteuern, die Theorie ist, dass ebenso ein PIN-Code oder ein Fingerprint bei einem Kombireader ein Relais auslösen müsste.
An die Relais des Controllers habe ich dann ein HM-MOD-EM-8 angeschlossen. Die Com-Anschlüsse der Relais habe ich per Draht verbunden, die Schaltausgänge gehen einzeln an das HM-Sendemodul.
Controller mit Beschreibung.jpg
Wenn man einen Chip auf den Reader legt, zieht das Relais entsprechend der Programmierung an:
2018-09-25 20.51.33.jpg
Die Aktionen kann man dann schön auf Weboberfläche der Homematic betrachten.
ansicht webui.JPG
Und was soll das ganze?
Ich möchte auf lange Sicht z.B. eine Keymatic einbauen, per RFID ließe sich dann die Tür öffnen und z.B. per PIN abschließen. Auf einem 2 Relais könnte man z.B. Gäste-Chips laufen lassen, die nur bei Bedarf die Tür öffnen dürfen.
Grüße,
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von Borland » 26.09.2018, 09:08

Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber das gibt's doch schon lange?
Wir öffnen unsere Haustür schon weit über ein Jahr mittels Keymatic --> Fingerprint / Karte / Fernbedienung oder Zahlenkombi ;-)

viewtopic.php?f=31&t=32507&hilit=fingerprint

Grüße

B.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von Ondas[tm] » 26.09.2018, 09:19

Hallo,
Also über den Thread bin ich damals auch gestolpert, aber das S-Board II habe ich nicht mehr gefunden, das scheint nicht mehr zu kaufen zu sein. Es gibt nur noch das S-Board, das hat aber nur einen Relaisausgang. Du kannst natürlich mehrere S-Boards parallel verdrahten, aber dann bist Du bei n*30€.
Daher meine Entscheidung für das B04.

Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

hertugrul
Beiträge: 34
Registriert: 12.07.2016, 10:53

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von hertugrul » 04.03.2019, 16:10

Hallo,

hier gibt es ein neues SBoardII mit WLAN

http://www.secukey.com.cn/Product/Smart ... fi/21.html

Kennt das jemand?

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von Ondas[tm] » 09.07.2019, 13:52

Wow, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Den ersten Teil habe ich im September '18 vorgestellt.
Seit 1 Woche bin ich einen Schritt weiter (OK, es gab Zwischenschritte)

Der Türöffner (aka Summer) wird mit 12VAC betrieben, dies ist so im HomematicBereich nicht nutzbar. Die 12V kommen aus der Türstation, hier liegt auch der Grund für den ganzen Aufwand. Siedle hält es offensichtlich wirklich für sicher, das Schaltrelais in die Außenstation der Tür, also in die Klingelanlage einzubauen. Auch wenn die Anlage mit einer "Spezial"schraube gesichert ist, kann den Schraubendreher jeder bei Amazon oder ebay kaufen, das Schaltbild ist frei verfügbar.
Ich habe also die 12VAC dauerhaft zum Summer geleitet, dazwischen kam in die Tür ein HM-LC-Sw1 zum Schalten. Den HM-LC-Sw1 betreibe mit einem Gleichrichter an den 12VAC.

Leider habe ich keine Fotos, aber so lange keiner die Tür abschließt und keiner den Sperrriegel vorschiebt, komme ich jetzt mit einem keyfob ins Haus.
Wenn das System stabil läuft (und danach sieht es aus) kommt eine keymatic und ein Keypad anstatt des einfach Readers.

Die ganzen Bauteile in der Tür sind natürlich gegen Kurzschluß gesichert ;-)
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von Ondas[tm] » 16.09.2019, 14:13

Auch wenn ich hier ziemlich alleine schreibe, kommt meine nächste Erfahrung:
Das Board geht bei längerem Betrieb in einen Fehlermodus. Damit werden Karten gar nicht mehr oder unzuverlässig gelesen, damit ist der WAF im Eimer. Aktuell habe ich Transistoren im Verdacht, die werden so heiss, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Damit fliegt das Board auf jeden Fall raus.
Dafür habe ich mir nun doch 2 Sboards bestellt. Aktuell zu haben für 19€/St. + Versand.
Nebenbei versuche ich noch https://blog.thesen.eu/teil-2-rfid-code ... -cft-1000/ auf Arduino zum Laufen zu bekommen.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von jp112sdl » 16.09.2019, 18:59

Es gibt auch einen RFID Reader, der nativ mit der CCU arbeitet
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-RFID-RC

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von Ondas[tm] » 16.09.2019, 19:16

jp112sdl hat geschrieben:
16.09.2019, 18:59
Es gibt auch einen RFID Reader, der nativ mit der CCU arbeitet
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-RFID-RC
Kannst Du mal aufhören, so coole Sachen zu machen?
Echt... ich bin ein bißchen neidisch...

Aber in dem Fall habe ich den Reader mit Pin-Pad schon da.

Wie dem auch sei:
https://blog.thesen.eu/teil-2-rfid-code ... -cft-1000/ funktioniert, wenn man nicht die neueste Arduino IDE nimmt, sondern eine alte 1.0x-Version.
Ich berichte weiter ;-)
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von Ondas[tm] » 25.09.2019, 10:50

Hallo, also aktuell habe ich ein AE Sboard am Laufen, das funktioniert sehr gut.

Allerdings ist die Auslöseverzögerung mit 2 sec. relativ groß, ich habe zur Steuerung ein HM-MOD-EM-8 und daran eine CCU2 die mittels einem Programm einen HM-LC-Sw1 am Türöffner schaltet. Das Programm gibt es, weil im Zukunft noch eine Keymatic kommen soll. Mit DV ginge es vermutlich schneller.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

HansHarald
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2020, 17:14

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von HansHarald » 28.01.2020, 17:40

Hallo Ralf,

ich habe den gleichen Controller und möchte auch mit einem Lesegerät https://de.aliexpress.com/item/32904816 ... 4c4d8XlCXy
TF1
3 Tore schalten.
Die Eingänge habe ich parallel geschaltet,
Ausgang 1 mit Karte + Pin
Ausgang 2 PIN
Ausgang 3 PIN

Ausgang 1 funktioniert, die anderen mit einem PIN funktionieren nicht :-(
Ich habe 3 User (für jeden Ausgang einen) angelegt > geht das auch mit einem?
Die Karte geht nur für einen User > die ID kann kein 2 mal verwendet weden!
Fingerprint wird überhaupt nicht erkannt:-(
Grüße
HansHarald

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“