Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von CLE » 14.06.2020, 15:57

Ondas[tm] hat geschrieben:
14.06.2020, 13:30
RFID und Wiegand sind nicht besonders sicher. Das ist einfach so.
Damit kann man entweder leben, oder es sein lassen.
Ja, nachdem ich jetzt etwas mehr darüber gelesen habe, scheint das wohl so zu sein - irgendwie hatte ich mir das tatsächlich völlig anders vorgestellt, vor allem wenn man mal sieht wie viele Leute so ein System im Einsatz haben.

Meine Schuld, da bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen und mich vorher zu wenig informiert...

Der Kram kann wieder weg, wer ein neues TF1, Controller und Strike Lock haben will kann sich gerne melden...

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von Ondas[tm] » 14.06.2020, 18:27

Fängt der FingerprintReader immer bei der 1 an oder kannst Du zufällige IDs vergeben?
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von neystyle » 14.06.2020, 18:59

CLE hat geschrieben:
13.06.2020, 15:05
Daher die Frage: hab ich da was grundlegend falsch verstanden - ist das wirklich so unsicher?
Also wir haben an einigen Türen den Sebury W2 hängen mit einer Aussenantenne (EM2, glaub ich).
Da kannst Du von Aussen nix manipulieren, alles ist im inneren auf dem Sebury gespeichert.

Bei dem TCP/IP Board ist es genauso, die Externe Antenne leitet nur die Nummer des entsprechenden
RFID Tags weiter und alles andere wird innerhalb des Hauses auf dem Board ausgewertet.

Sicherlich ist es möglich, mit Aufwand ein Tag zu kopieren aber ganz im Ernst, auch konventionelle
Schlösser können geknackt werden.
Außerdem ist in jedem System die Brechstange oder ein Stein durchs Fenster der beste Schlüssel.
Man muss immer Kosten nutzen abwägen und sich vlt. nicht unbedingt Verrückt machen.

Für mich reicht die Sicherheit vorkommen aus.
Liegt aber auch daran das bei uns manche Türen überhaupt nicht abgeschlossen werden, hier
ist die Welt noch in Ordnung.


Übrigens noch ein Tipp:
Du kannst auch auf jegliche Antenne verzichten und einfach an den Externen Tastereingang ein Homematic
Schaltaktor hängen. Dann ist es möglich einfach per HomeKit über die CCU mit einem iPhone oder Paket Home Control
die Tür zu öffnen. Bei neueren iPhones auch mit NFC möglich.
Da Du ja so um Sicherheit besorgt bist, gehe ich davon aus das Du Apple nutzt da Android noch
unsicherer ist als dein Fingerleser......

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von Ondas[tm] » 16.06.2020, 08:01

Vielleicht meine 2cent dazu:
Es gibt diverse Angriffsszenarien auf RFID, ich für mich habe die Abwägung getroffen, dass die möglichen Angriffe auf meine Installation vermutlich ähnlich aufwendig sind wie das Knacken der Haustür. Der Amateureinbrecher geht eh nicht auf die Haustür und dem Profi ist das Schloss egal.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

henfri
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2022, 21:34
System: sonstige

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von henfri » 19.06.2022, 21:38

Hello,
CLE hat geschrieben:
13.06.2020, 15:05
Soweit so gut also - ein Fingerabdruck ist angelernt (TF1 im Reader-Mode 030#, Virtual card number output 532#), dieser entsperrt auch brav die Türfalle.
Kannst du mir sagen, was der Virtual cart number output mode macht?
CLE hat geschrieben:
13.06.2020, 15:05
Und: welche Funktion hat die Objekt-ID (0-255, 51xxx# Option im TF1, die man laut der i-Keys Bedienungsanleitung für den TF1 unbedingt ändern soll, für eine Funktion?
Hier kann ich helfen:
In der Default-Einstellung hat der erste Finger den ich eingelernt habe die UID#1 über Wiegand gesendet. Der zweite hat die UID#2 gesendet usw.

Das Problem: Wenn ich einfach nur am Keypad "1#" eingegeben habe, wurde auch die UID #1 gesendet. So brauchte man gar keinen Fingerprint...
Jetzt wo ich die Option 51xx# (dreistellig ging nicht) gesetzt habe, hat der erste Fingerprint die ID 524296.

Gruß,
Hendrik
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.06.2022, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von CLE » 20.06.2022, 07:47

henfri hat geschrieben:
19.06.2022, 21:38

Kannst du mir sagen, was der Virtual cart number output mode macht?
Puh - Nagel mich nicht fest, ich meine dass ein Fingerabdruck eine "Kartennummer" zugewiesen wird? Genauer kann ichs dir nicht erklären, ich hab den Krempel wegen Sicherheitsbedenken nie "produktiv" genommen...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“