Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von Ondas[tm] » 28.01.2020, 19:29

Hallo,
PIN habe ich auch nie zum Laufen bekommen, müsste aber irgendwie gehen.
Ich habe es dann auch nicht weiter probiert. Ich kann nur empfehlen das Gerät mal 24h laufen zu lassen und dann zu sehen, ob es beim Lesen nicht in Störung geht. Der Transistor wird extrem warm, evtl kann ein Kühlkörper was richten.

Was für User hast Du denn angelegt? In der Software des Auswerteboard?
Da kannst Du einzelnen Türen Karten zuweisen, auch mehreren Türen die gleiche Karte. Das war kein Problem.
Im Reader musst Du für Karten und PIN jedenfalls keine User anlegen.
HTH
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

ronyh
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2017, 19:30
System: CCU
Wohnort: Kleinrudestedt
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von ronyh » 28.01.2020, 20:49

Hallo Ralf
Hallo HansHarald

Ich habe auch solche Controller im Einsatz mit allen möglichen Varianten Karte, Pin und Fingerprint.
Das Problem ist die Firmware auf den Controllern auch wenn die alle Gleich aussehen sind sie nicht :-))
und die Passende Software AccessControl oder iCCard-MjV9.

Die Karten sollten immer Funktionieren, Bei den PIN,s gibts unterschiede Einmal gibt es die Master PIN Variante nur 4 Pins möglich (frei Wählbar) ,oder es wird die "Card ID" als Pin verwendet die ist natürlich nicht selber auswählbar.
Mit dem Fingerprint ist das etwas umständlich die Fingerprints müssen im Leser hinterlegt werden dieser generiert für jeden Fingerprint eine Virtuelle "ID" die wiederum mit der zum Leser Passenden Software verwaltet und ausgelesen werden kann. In der Software vom Controller wird nun eine neue Karte angelegt mit der Nummer der "Virtuellen ID" im Prinzip wird der Fingerabdruck zur Karte so hat das bei mir Funktioniert.
Es Funktionieren nicht alle Fingerprint-Reader und noch Wichtig die Wiegand-Schnittstelle am Leser muss event. noch auf "Ausgabe" umgestellt werden da die meisten Geräte auch Standalone werwendet werden können.

Hier gibts event. par Infos und Software http://www.wiegand.com.cn/english/index.htm oder http://www.wiegand.com.cn/htm/2/ruanjianxiazai.htm
der Letzte link ist chinesisch aber der Googleübersetzer hilft

Vieleicht Hilft euch das Weiter

Gruß Ronald
Gruß Ronyh

HansHarald
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2020, 17:14

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von HansHarald » 29.01.2020, 21:42

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldung!
iCCard-MjV9 > wo kann ich die Software herunterladen?
Ich habe die Software Professional Door Control Management Software Version 8.1.92.19055
Wenn ich auf Fingerprint gehe und dann Device Management, da wird der Leser nicht gefunden:-(
Bis jetzt geht nur Karte
oder Karte und PIN (1) > Karte1#

oder nur mit Master PIN

zusätzlich habe ich noch andere RFID Chips und Karten hier, die mag der Leser auch nicht. Lt. Beschreibung sollte dieser
125KHz und 13.56 MHz können, was die anderen sind kann ich nicht sagen. Muss da was am Reader eingestellt werden? Im Manual hab ich hierzu nichts gefunden.

Auf Reader Mode habe ich das Teil natürlich eingestellt.
Firmware Controller kann da was ausgelesen werden (Version?)?
Software von hier http://www.wiegand.com.cn/english/support.htm
WGACCESS Software, Adroitor Software, ADCT Software sieht alles gleich aus
mit der WEB Schnittstelle geht auch nicht mehr.

Grüße
HansHarald

ronyh
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2017, 19:30
System: CCU
Wohnort: Kleinrudestedt
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von ronyh » 30.01.2020, 19:29

Hallo

Die Software die ich verwende ist die WGACCESS Software zweiter link ( Download for XP / win7 /win8 (<60M)).
Die Firmware des controllers steht bei mir auf einen Aufkleber am controller ist aber sonst nirgens auslesbar oder aktualliesirbar zumindest habe ich nichts gefunden
Für den Fingerprint schau mal da http://www.wiegand.com.cn/english/faq.htm unter Punkt 2.
Der Leser kann nur jeweils eine der Beiden Varianten 125 oder 13,56 MHz lesen beides zusammen geht nicht einstellung entweder über Jumper oder über kurzschliessen der Leitungen ( im Spannungslosen zustand) GND +D0 oder GND+D1 und eischalten der Spannung Quittirung durch 2x "Pip" Aber ACHTUNG ist bei meinen Leser so muss nicht überall so sein !!!!
Leider sind die Anleitungen bzw. Dokumentationen nicht sehr aussagekräftig.

event. hilft diese seite noch https://ingenier.wordpress.com/zutrittskontrolle/
Gruß Ronald
Gruß Ronyh

HansHarald
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2020, 17:14

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von HansHarald » 05.02.2020, 20:51

Hallo,

hab jetzt mal reklamiert, melde mich wieder!

Grüße
Hansharald

HansHarald
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2020, 17:14

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von HansHarald » 05.03.2020, 21:28

Hallo,
das mit den Fingern habe ich hinbekommen, jeder Finger ist ein User.
Die Fingerabdrücke werden nicht mit dem Tool gelesen, sondern:
auf dem Access Reader
  • *999999#
    11
    Finger 2 mal auflegen
Dann in der Software Auto Add User > Finger dranhalten > Meldung in der Software "Auto Add Cards" = 1
dann können die Rechte für diesen User (Finger) vergeben werden.
Funktioniert einwandfrei :-) habe noch weitere geordert.

Bezgl. der verschiedenen Karten, hab ich bis jetzt keine Lösung, bis jetzt werden nur die 125 kHz Karten gelesen.


Die Beleuchtung der Tasten ist sehr hell und kann nicht deaktiviert werden :-(

Grüße
HansHarald

neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von neystyle » 06.03.2020, 18:24

Hallo Zusammen,

wir haben auch einige dieser Controller im Einsatz und an den Türen jeweils RFID Leser.

An den Tasteringängen habe ich jeweils die Homematic 4-Fach Schaltaktor.
https://de.elv.com/homematic-funk-schal ... 8461&c=419
somit lassen sich alle Türen bequem in Homematic schalten.

Es gibt übrigens eine Weboberfläche für das ganze, einfach die Ip-Adresse im Browser eingeben.

Ebenso gibt es eine einfache kostenlose APP zum Türen öffnen:
https://apps.apple.com/de/app/门禁/id605331269


Interessant ist auch folgendes Projekt auf Github:
https://github.com/carbonsphere/UHPPOTE


mal sehen was wir mit dem Controller noch anstellen können.

neystyle
Beiträge: 77
Registriert: 21.10.2016, 12:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von neystyle » 06.03.2020, 18:49

Hier habe ich auch noch etwas gefunden:
https://github.com/twystd/uhppote-go

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von CLE » 13.06.2020, 15:05

Ich hab hier einen TF1 (gleich dem von i-keys), ein Wiegand-Board (identisch mit dem des TE) und ein elektrisches Strike Lock (von i-Keys) hier liegen und schon mal auf dem Schreibtisch verdrahtet.

Nach langem hin und her (wenn einem schon der Chinesische Lieferant die falsche Software liefert.... die neue Version will eine 9-stellige Seriennummer des Boards, aber nur die "korrekte", ältere Software-Version von wiegand.com.cn kommt mit der 5-stelligen Nummer klar und findet auch das Board - das vielleicht noch für zukünftige Verzweifelte angemerkt) funktioniert das entsperren auch mit einem Fingerabdruck (irgendwie hab ich es zum 2. Mal geschafft, den Admin-Zugriff am TF1 zu blockieren, jedenfalls geht mit meinem Admin-Code nix mehr - zurücksetzen ist allerdings kein Problem, das hat schon mal geklappt und ist momentan auch nicht das Thema).

Soweit so gut also - ein Fingerabdruck ist angelernt (TF1 im Reader-Mode 030#, Virtual card number output 532#), dieser entsperrt auch brav die Türfalle.

Was in meinem Kopf jetzt irgendwie überhaupt nicht zusammenpasst - was hindert jemanden daran, meinen RFID/Fingerabdruckleser von der Wand zu rupfen und seinen eigenen anzuklemmen, diesem einen beliebigen PIN/Fingerabdruck/RFID-Dongle zu verpassen, der dem Controller einfach mitteilt "Hey, hier ist jemand, dessen User-ID 1000 ist" - nichts anderes scheint ja auch so beim scannen zu passieren?

Der Fingerabdruck wird vollständig und ausschließlich auf dem Gerät an der Wand draußen gespeichert, nach drinnen wird nur der erkannte User geliefert und der Controller sagt dann "User 1000? Voll OK, der darf rein".

In meiner idealen Welt würde bei einem Scan nur ein Hash-Wert des gelesenen Fingers überliefert und dieser mit dem im Controller gespeicherten Wert verglichen und dann eben die Tür geöffnet oder auch nicht.

Daher die Frage: hab ich da was grundlegend falsch verstanden - ist das wirklich so unsicher?

Und: welche Funktion hat die Objekt-ID (0-255, 51xxx# Option im TF1, die man laut der i-Keys Bedienungsanleitung für den TF1 unbedingt ändern soll, für eine Funktion?

Auch hier die gleiche Frage - in meiner idealen Welt würde anhand Objekt-ID und gelesenem Fingerprint im Controller eben ein anderer Hash erzeugt als jemand mit einem mal schnell hinverdrahteten Controller der die Objekt-ID schon mal nicht kennen bzw. bestenfalls erraten kann, erzeugen kann?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder und des Nachbars Hund so ein unsicheres System einsetzt wie es mir momentan vorkommt - für Erklärungen bin ich dankbar :)

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Vorstellung Fingerprint/RFID-Reader an Homematic

Beitrag von Ondas[tm] » 14.06.2020, 13:30

RFID und Wiegand sind nicht besonders sicher. Das ist einfach so.
Damit kann man entweder leben, oder es sein lassen.
Einfach mal ein paar Videos auf youtube gucken.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“