Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von dondaik » 31.12.2019, 09:02

im falle eines rückbaues haben koppelrelais auch einen grossen vorteil :-) - HM raus - schalter rein - umverdrahten - fertig.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von Daimler » 31.12.2019, 09:27

Hi,
LopeZ83 hat geschrieben:
31.12.2019, 01:12
Darf ich als Laie fragen warum man ein Koppelrelais dazu baut?
Die Frage hast du ja nun in 2 Freds beantwortet bekommen. :wink:
darkbrain85 hat geschrieben:
31.12.2019, 08:43
Es hat mehr Nachteile als Vorteile ...
:+1:
darkbrain85 hat geschrieben:
31.12.2019, 08:43
Beim alten wired System waren die Schraubklemmen zusätzlich noch eine Katastrophe.
Dann hast du wohl keine Meanw... Netzteile verbaut. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von darkbrain85 » 01.01.2020, 12:02

Daimler hat geschrieben:
31.12.2019, 09:27
darkbrain85 hat geschrieben:
31.12.2019, 08:43
Es hat mehr Nachteile als Vorteile ...
:+1:
Ich meinte natürlich mehr Vorteile als Nachteile... :-D

Wenn man mal das System wechseln möchte (wer weiss schon was in 10 Jahren ist), hat man mit Relais auch weniger Sorgen.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“