Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

itfreak
Beiträge: 74
Registriert: 26.05.2011, 19:52
System: CCU
Wohnort: D - 40000 Düsseldorf

Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von itfreak » 20.12.2018, 08:44

darkbrain85 hat geschrieben:
19.12.2018, 06:51

...
Koppelrelais in der Tat mit 24V, das macht es auch dem nicht Elektriker einfach da was zu verdrahten.
Die 24 V kommen von einem entsprechend dimensionierten 24V Netzteil welches dann auch die Aktoren mit 24 V versorgt. Also eine zentrale Stromquelle!
Bei den alten wired Komponenten würde ich sagen kommt es drauf an welcher Aktor eingesetzt wird.
bei IO-12-Sw14-DR ist 24V ok.
bei O-12-Sw7-DR würde ich 230V nehmen, ( gibt es ja auch von Finder) weil wenn die Zentrale Spannung 24V ausfallen geht nichts mehr.

Bei den Homematic IP wired Aktoren ( z.b. 8fach HmIPW-DRS8 ) kann jeder Kanal 16A schalten. Auch hier würde ich auf 230V Koppler setzen da jeder Kanal von Hand am Akttor geschaltet werden kann. Wobei diskutiert werden darf ob ein Kopplerrelais bei jedem Ausgang sinnvoll ist.

Ich habe meine Wired Installation seit 2012 im Einsatz, zu 90% ohne Kopplerrelais. Bisher kein Problem.
Gruss ITfreak

_______________________________________________________________
CCU RM, HMW-LGW-O-DR-GS-EU (Wired RS485 LAN Gateway) + DRAP (HMIP)
ca. 537 Kanäle in 61 Geräten, 7800 Datenpunkte, 124 Programme
Homematic wired, Homematic RF, Homematic IP, Homematic IP wired
IP-SYMCON als Webfront virtualisiert
Synology NAS DS-918+, DS-420
Alarmanlage: Bosch Easy Series verdrahtet und RADION Funk
SONOS one + Alexa dot


darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von darkbrain85 » 20.12.2018, 08:59

Wenn 230V ausfällt geht auch nichts mehr. Deine gedachte zusätzliche Sicherheit ist keine :-D
Und der Aktor ist ohne 24V auch nicht mehr in betrieb. Was soll es bringen wenn dieser dann 230V schaltet?

Koppelrelais haben viel viele viele Vorteile. Der einzige Nachteil ist die etwas höhere Investition. Und einfach alles mit 24V zu schalten, ist absolut angenehm. Vor allem wenn man noch andere 24V Verbraucher hat (Klingel, Beleuchtung Klingel, Motorschloss, Fingerprint.... usw.).

Aber klar, natürlich geht es auch ohne...

voodooman
Beiträge: 101
Registriert: 10.08.2014, 01:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von voodooman » 23.12.2018, 17:02

Will keine Spassbremse sein, aber NEUBAU mit Homematic gebastel ???
Neubau gäbe es bei mir nur mit KNX, mit komplett zentraler Verdrahtung in einem Strom Kasten, aber das jeder selber wissen

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von darkbrain85 » 24.12.2018, 07:17

voodooman hat geschrieben:
23.12.2018, 17:02
Will keine Spassbremse sein, aber NEUBAU mit Homematic gebastel ???
Neubau gäbe es bei mir nur mit KNX, mit komplett zentraler Verdrahtung in einem Strom Kasten, aber das jeder selber wissen
Genau das kannst Du mit Homematic wired doch auch umsetzen...
In meinem Neubau läuft das seit 1,5 Jahren absolut schmerzfrei!Zu einem Bruchteil des Preises und ohne ETS und dessen flacher Lernkurve!
Ganz davon abgesehen, das man für die Dinge die wir hier mit Homematic realisieren auch auch zusätzliche Hard und Software benötigen würde die entweder den Kostenrahmen komplett sprengen oder auch "Bastelkram" sind...

ManuelT
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2018, 13:19

Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von ManuelT » 01.01.2019, 14:52

Hallo Leute,
unser Neubauvorhaben ist im vollem Gange. Der Dachstuhl wurde vor Weihnachten gerichtet. Heute habe ich meinen Zählerschrank fertig verdrahtet und an den Stromangeschlossen. Mein vorhaben heute war / ist, dass ich alle Homematic Komponenten anlerne.
- Um es noch mal schnell zu beschreiben. Den Zählerschrank habe ich Stück für Stück in meinem Arbeitszimmer verdrahtet und dieser kommt dann so wie er ist in den Neubau. -
Das Langateway sitzt am Anfang des Buses und ist per Ethernetkabel mit der Fritzbox verbunden. Die CCU3 ist ebenfalls mit der Fritzbox verbunden und hat die neuste Firmware. Beides wird auch mit gültiger IP Adresse in der Fritzbox angezteigt und ist erreichbar.

Nun habe ich haber das Problem, dass ich es nicht schaffe, die Aktoren und auch nicht das Gateway in der CCU3 anzulernen. Es wird einfach nichts gefunden. Auch mit der Eingabe der Seriennummern finde ich keinen einzigen Aktor. Übersehe ich hier einen bestimmten Punkt? Die Forumssuche der letzten 3 Stunden war auch nicht erfolgreich. Das Gateway konnte ich erfolgreich mit dem "Net Finder" Tool auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

https://1drv.ms/u/s!At1G6qi8bDJGhY12zWXKRLlwNyE0pQ

Bild

ManuelT
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2018, 13:19

Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von ManuelT » 01.01.2019, 15:18

... Hab die Anleitung des Gateways nochmal genau gelesen. Da stehts drin. Das Gateway erstmal konfigurieren :D... :D

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von shartelt » 01.01.2019, 16:27

2 Anmerkungen
- bitte Bilder direkt ins Forum hochladen und keine externen Links
- manche Nutzer berichten von Problemen, wenn die CCu direkt an einer Fritzbox hängt...Probleme werden durch einen zwischengelagerten Switch gelöst. Das könntest Du präventiv mit bedenken ;)

LopeZ83
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2019, 14:30
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von LopeZ83 » 31.12.2019, 01:12

Moin, darf ich fragen wie euer Bau Lief und ob du zufrieden bist mit deiner Installation

Darf ich als Laie fragen warum man ein Koppelrelais dazu baut? Schalten muss der HMIP Wired Aktor doch dann trotzdem die 230v oder halt 12v...warum sollte er dadurch später den Geist aufgeben?

Lieben Gruß
LopeZ
Im Bau -> Dinslaken also quasi bald Nachbarn

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von Three.wise.cats » 31.12.2019, 03:27

Die Aktoren können Bei 230v gerne mal hängen bleiben.
Mit dem Koppelrelais laufen sie auf 24v und schalten das Koppelrelais dass dann die 230v schaltet.
Bleibt das hängen und raucht ab ist nicht der teure Aktor kaputt.
Laut meinem Eli ist dieses Problem aber bei den aktuellen homematic ip wired Systemen verbessert wurden, weshalb ich auf die Koppelrelais verzichtet habe. Nachgeprüft hatte ich die Aussage nicht, hängen geblieben ist bisher aber auch nichts :)

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von darkbrain85 » 31.12.2019, 08:43

Koppelrelais haben auch noch weitere Vorteile. Die Übersichtlichkeit kann deutlich besser sein, wenn man mit Relais verdrahtet. Außerdem kann man mit den richtigen Relais auch mal per Hand schalten wenn der Aktor tot ist.
Ein weiterer immenser Vorteil ist aus meiner Sicht, dass ich mit den Aktoren grundsätzlich nur 24V schalte. Das macht die Installation sehr einfach und für den Laien umsetzbar.

Es hat mehr Vorteile als Nachteile wenn man die zusätzlichen Kosten ignoriert. Ich bin auch nach mehr als zwei Jahren noch sehr glücklich, dass ich Relais in der Verteilung befinden.

Edit: Beim alten wired System waren die Schraubklemmen zusätzlich noch eine Katastrophe. Das hat sich ja bei wired IP zum Glück geändert.
Zuletzt geändert von darkbrain85 am 01.01.2020, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“