Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

ManuelT
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2018, 13:19

Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von ManuelT » 23.10.2018, 13:26

Hallo Zusammen,

bevor ich euch von meinem Projekt erzähle möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Manuel und wir stehen kurz vor dem Beginn unseres EFH Neubauprojekts in Neukirchen-Vluyn. Ich bin gelernter Mechatroniker und habe ein Studium der Elektrotechnik absolviert. Handwerkliches Geschick und Erfahrung in der Schaltschrankverdrahtung sind vorhanden. Daher sehe ich auch kein Problem die elektrische Installation im Eigenheim selbst zu bewerkstelligen. Unterstützung erhalte ich aus der Familie und Freundeskreis.
Das Projekt:
Bei dem Neubau Projekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus ohne Keller mit 2 Vollgeschossen und Dachgeschoss. Das Satteldach liegt direkt auf der Geschossdecke des ersten Obergeschoss auf. Die angrenzende Doppelgarage ist neben dem Segmenttor der Frontseite auch durch den rückwertigen Eingang im Garten und dem Eingang vom Flur im inneren des Hauses zu betreten.

Homematic:
Bis auf die Steckdosen im Außenbereich sollen Beleuchtung, Rollosteuerung, Fensterüberwachung ( Reed-Kontakte ), Rauchmelder und Torsteuerung über das Homematic Wired System ausgeführt werden. Auch die Ansteuerung der Fussbodenverteilerkreise soll durch die Fussbodenheizungsaktoren bewerkstelligt werden. Diese und die Raumthermostate in den einzelnen Räumen soll über Homematic IP eingebunden werden.
Für das Unterbringen der doch vielzähligen Komponenten soll ein Hager ZB55s in 1400mm Ausführung dienen. Hierbei ist angedacht den Zählerschrank im Vorfeld der Elektroinstallation zu bestücken und zu verdrahten. Somit müsste man „nur noch“ die Last- und Steuerleitungen im Gebäude ziehen und könnte dann den Zählerschrank im Anschluss anbringen. Die Schnittstelle zwischen Zählerschrank und Leitungen zum Gebäude soll durch Phoenix Contact Klemmen erfolgen. Hier ist natürlich eine akribische Vorplanung mit genauen Bezeichnungen hinsichtlich der Verdrahtung von Nöten. Diese Planung steht bereits und muss nur noch finalisiert werden. Genau dafür möchte ich mich an euch wenden. Vielleicht sind mir in der Planung grobe Fehler passiert bzw. Situationen entstanden die so nicht durchgeführt werden können. Nachfolgend möchte ich noch die Komponenten Auflisten, welche ich plane zu verwenden. Des Weiteren findet ihr noch Informationen zu geplanten Leitungsarten.
    Beleuchtung:
    Hierzu dienen die HomeMatic Wired RS485 I/O-Module ( 8Stück ). Den Umweg über zusätzliche Koppelrelais spare ich mir. Die gesamte Beleuchtung im Haus werden über LEDs realisiert. Jeder einzelne Lichtkreis wird somit kaum in den 3 stelligen Wattbereich kommen. Daher sehe ich auch keine Probleme mit dem max. Strom pro Modul von 16A. Für dimmbare Beleuchtungskreise, wahrscheinlich 6 Stück, werden die HomeMatic Wired RS485 Dimmaktor 1-fach genutzt. In unserer Wohnung nutzen wir das HUE System mit ca. 20 Leuchten. Dies wird partiell ebenfalls mit eingeplant.
    Die Leitungsverlegung der Beleuchtungskreise wird in NYM 3x1,5 bzw. NYM 5x1,5 ausgeführt.

      Taster:
      Die jeweils 12 Sensorikeingänge der HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul werden für die Taster der Beleuchtung genutzt. Diese sind ausreichend in der aktuellen Planung. Als Steuerleitungen für alle Tasterfelder werden 8 adrige CAT7-Leitungen verwendet. Als Taster selber sollen Gira Doppel-Wipptaster-Einsatz 015500 und 6 Fach Taster 2003 203 genutzt werden. Für die Rollos bin ich mir noch unschlüssig. Gerade bei der Steuerleitungsauswahl wäre ich über alternativen dankbar. CAT5 soll ja sehr steif sein und Probleme bei der Verlegung machen.

      Schaltbare Steckdosen:
      Insgesamt 8 Außensteckdosen werden Schaltbar mit dem HomeMatic Wired RS485 Schaltaktor 2-fach ausgeführt. Je nach Entfernung in den Zählerschrank werden die leitungen in NYM 1,5 oder 2,5 ausgeführt.

      Rolladen:
      Alle 10 Rolladen sollen mit dem HomeMatic Wired RS485 Rollladenaktor 1-fach betrieben werden. Die Eingabe der Module soll gleichzeit für die Wandtaster genutzt werden.

      Heizungssteuerung:
      Die Ventilverteilerbatterien sollen mit den Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 230V angesteuert werden. Hierzu wird 2 mal die 10er Version genutzt und 2 mal die 6er Version für einen 12 Fach Verteiler.

      Fenster-Reedkontakte:
      Eine Auswahl an Reed-Kontakten wurde noch nicht konkretisiert. Zu jedem Fenster und zu jeder Tür soll eine Steuerleitung gelegt werden und dann diese auf die I/O-Modul gelegt werden. Beim Garagentor wird dies für beide Endpositionen ausgeführt.

      Rauchmelder:
      Alle Rauchmelder sollen Verdrahtet ausgeführt werden. Auch hier ist noch keine Auswahlgetroffen worden. Eine Kleinspannungslösung ( 12V/24V ) ist hier angedacht. Die Rückmeldung soll dann auf ein „HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge, 14 Ausgänge“ gehen. Die Ausgänge könnten dann somit genutzt werden um eine Sirene zu Steuern.

      Sonstiges:
      - Als elektrische Klemmen werden die Phoenix Contact Klemmen 3213950 verwendet. Diese sind schon in ausreichender Stückzahl ( 220 ) vorhanden.

      - Neben Busabschlusswiderstand und Gateway soll die CCU3 das Gehirn darstellen.
      - Jedes Homematic-Modul wird durch einen eigenen LSS abgesichert.
      - Für Türklingel und Außenkameras sind noch keine Ideen konkretisiert.
      - Eine Wetterstation wird ebenfalls in Betracht gezogen.

      Ich freue mich über positive aber insbesondere über konstruktive negative Kritik. Außerdem bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.
      Auf das neue Homematic Wired IP System kann leider nicht gewartet werden. Dies kollidiert zu sehr mit dem Zeitplan.

      Danke im vorraus

      ManuelT

      darkbrain85
      Beiträge: 1343
      Registriert: 27.06.2015, 22:17
      Hat sich bedankt: 43 Mal
      Danksagung erhalten: 32 Mal

      Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

      Beitrag von darkbrain85 » 23.10.2018, 14:24

      Hi!

      Ich erlaube mir ein paar Anmerkungen, weil ich genau das letztes Jahr auch umgesetzt habe. Daher findest Du folgend einfach mal ganz wertfrei meine Anmerkungen. Ich weiss wie schwierig es ist sich da rein zu denken, daher hilft jeder Denkanstoss...
      ManuelT hat geschrieben:
      23.10.2018, 13:26
      Hierzu dienen die HomeMatic Wired RS485 I/O-Module ( 8Stück ). Den Umweg über zusätzliche Koppelrelais spare ich mir. Die gesamte Beleuchtung im Haus werden über LEDs realisiert. Jeder einzelne Lichtkreis wird somit kaum in den 3 stelligen Wattbereich kommen. Daher sehe ich auch keine Probleme mit dem max. Strom pro Modul von 16A.
      Das würde ich mir sehr genau überlegen! Koppelrelais sind später bei Änderungen oder Wartung ein Mehrwert. Ich bereue keine Minute das ich darauf gesetzt habe. Zumal gerade bei LED sehr schnell Relais Kleben wenn der Einschaltstrom zu hoch ist. Wenn eines meiner Finder Relais klebt, kann ich das Relais aus dem Sockel ziehen und entweder "freiklopfen" oder eben austauschen. Ich empfehle also Koppelrelais! Der nächste Punkt mit den Außensteckdosen ist damit auch schon abgefrühstückt. Es ist einfach egal mit welchen Aktorkanal das Koppelrelais geschaltet wird.
      Außerdem finde ich die Schraubklemmen der wired Aktoren absolut unterirdisch. Bei 24V habe ich da ein gutes Gefühl, aber 230V über diese fragile Konstruktion zu verdrahten macht mich nervös. Das ist aber vielleicht auch nur ein Problem von mir :-D
      ManuelT hat geschrieben:
      23.10.2018, 13:26
      Die Ventilverteilerbatterien sollen mit den Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 230V angesteuert werden. Hierzu wird 2 mal die 10er Version genutzt und 2 mal die 6er Version für einen 12 Fach Verteiler.
      Überlege gut ob Du wirklich eine Steuerung der Heizkreise brauchst. Wenn die Heizung einen vernünftigen hydraulischen Abgleich hat, ist das IMHO überflüssig. Zumal der IP Heizungsaktor aus vielen Gründen eher bescheiden funktioniert. Mehr findest Du über die Suchfunktion. Meine 4-fach Aktoren sind mittlerweile wieder abgeklemmt. Die Stellantriebe der Heizkreise benötigen halt auch Energie, was einfach nicht nötig ist.
      ManuelT hat geschrieben:
      23.10.2018, 13:26
      Alle 10 Rolladen sollen mit dem HomeMatic Wired RS485 Rollladenaktor 1-fach betrieben werden. Die Eingabe der Module soll gleichzeit für die Wandtaster genutzt werden.
      Absolut korrekt! Aber beachte, dass die Eingänge nachher wie alle anderen Tastereingänge frei verknüpft werden können. Du brauchst also nicht die Rolladentaster auch an den Rolladenaktor anschliessen.
      ManuelT hat geschrieben:
      23.10.2018, 13:26
      Eine Auswahl an Reed-Kontakten wurde noch nicht konkretisiert. Zu jedem Fenster und zu jeder Tür soll eine Steuerleitung gelegt werden und dann diese auf die I/O-Modul gelegt werden. Beim Garagentor wird dies für beide Endpositionen ausgeführt.
      Das habe ich mit den Funkkomponenten gelöst. Funktioniert und ist Preiwert... Verkabelt hat natürlich auch Vorteile.
      ManuelT hat geschrieben:
      23.10.2018, 13:26
      Alle Rauchmelder sollen Verdrahtet ausgeführt werden. Auch hier ist noch keine Auswahlgetroffen worden. Eine Kleinspannungslösung ( 12V/24V ) ist hier angedacht. Die Rückmeldung soll dann auf ein „HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge, 14 Ausgänge“ gehen. Die Ausgänge könnten dann somit genutzt werden um eine Sirene zu Steuern.
      Relativ hoher Aufwand... Einfach die Homematic Rauchmelder oder alternativ die kompatiblen Bosch Ferion benutzen. Kann man auch nach dem Einzug noch frei platzieren und ist ein no brainer.
      ManuelT hat geschrieben:
      23.10.2018, 13:26
      - Für Türklingel und Außenkameras sind noch keine Ideen konkretisiert.
      Hier macht einfach ein Taster auf einem wired Tastereingang Sinn. Ich benutze sogar den MP3 Funk Gong. Den kann ich auch mal mit in den Garten schleppen wenn ich auf die Post warte und mein Smartphone nicht in der Tasche habe.

      Grundsätzliche Hinweise:

      Ich habe bei mir jeden Raum einfach mit einer 7x1,5 Leitungen angefahren. Bei großen Räumen auch mal zwei Leitungen davon. In einer UP Dose machst Du dann hinter einer Steckdose einfach die Verdrahtung. Wenn ein 7x1,5 durch alle UP Dosen durchgeschliffen wird, kann man nachher sogar noch eine Anzahl Steckdosen schaltbar machen. Dann laufen zwar Licht und Steckdosen auf dem selben Schutzschalter, aber wie oft fliegt der raus? Ich kann mich nicht daran erinnern wann das letzte mal ein Sicherungsautomat oder ein FI ohne meine Schuld geflogen ist. Und man braucht weniger schaltbare Steckdosen als man denkt...

      Ich habe 2 FI für das Haus, 1 für Außen und noch einen für EDV und Gebäudesteuerung. Reicht...
      ManuelT hat geschrieben:
      23.10.2018, 13:26
      Auf das neue Homematic Wired IP System kann leider nicht gewartet werden. Dies kollidiert zu sehr mit dem Zeitplan.


      Das kann ich gut verstehen! Wired IP wurde kurz nach der Fertigstellung meines Hauses vorgestellt. Es tat ein paar Tage weh, dann kommt die Erkenntnis, dass es an sich kaum Unterschied macht. Und ein Display am Aktor benötigt man wirklich nicht... Die Bauteile hätte EQ3 sich aus meiner Sicht sparen können und die Aktoren etwas günstiger anbieten sollen. Eine Zentrale Steuerung (meinetwegen auf dem Gateway) hätte vollkommen gereicht.

      Zum Thema Reihenklemmen: Ich empfehle Weidmüller PRV8 für die Tasterleitungen. Ich habe im Haus 20 6-Fach Taster von Gira und die Anzahl der Adern hätte ich wirklich nur sehr ungern direkt auf die Aktoreingänge verdrahtet. Bei 8 Etagen bekommt man pro Klemme GND, 24V und 6 "Rückkanäle" auf die Klemme. Perfekt für 6-fach Taster!
      Zuletzt geändert von darkbrain85 am 23.10.2018, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.

      Benutzeravatar
      deimos
      Beiträge: 5396
      Registriert: 20.06.2017, 10:38
      System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
      Wohnort: Leimersheim
      Hat sich bedankt: 121 Mal
      Danksagung erhalten: 957 Mal
      Kontaktdaten:

      Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

      Beitrag von deimos » 23.10.2018, 14:28

      Hi,

      ich würde dir zu den Koppelrelais raten. Der Einschaltstrom bei LEDs ist hoch und das kann auch schnell mal über 16A gehen und einige Homematic Geräte neigen zu verklebten Relais. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass du die Zuordnung zu LS und FI anhand der Nutzung machen kannst und nicht anhand der Zuordnung zum Homematic Gerät. Kann interessant sein, wg. Gleichzeitigkeit oder aber auch, damit nicht die Beleuchtung im gesamten Haus aus ist, weil der FI geflogen ist.

      Bei der Heizung: Bei einem Neubau solltest du so planen, dass du keine Heizungssteuerung brauchst, sondern 99% über hydraulischen Abgleich und eine außentemperaturgesteuerte Heizkurve in der Heizung abläuft. ERR sorgt regelmäßig dafür, dass die Heizis schlechte Arbeit abliefern können, welche auf die Effizienz geht, was grade bei Wärmepumpen dann im Betrieb teuer wird. Die ERR wird dann nur noch gebraucht, weil die EnEV es fordert, da das keiner kontrolliert, fällt es aber auch nicht auf, wenn du das "noch nicht geschafft hast, komplett einzubauen". Wenn du es aber dennoch haben willst: An die 6er Version können bis zu 9 Heizkreise angeschlossen werden, an die 10er Version bis zu 15, weil an jeden 2. Kanal jeweils 2 Stellantriebe angeschlossen werden können.

      Bei den Tasterleitungen solltest du vielleicht mal in Richtung KNX Kabel linsen. Hat den Vorteil, dass das ganz offiziell neben Stromkabel verlegt werden kann und es hat einen deutlich besseren Querschnitt. Bei CAT Kabel musst du aufpassen, ob das eingeputzt werden darf, bei manchen Kabeln ist das nicht der Fall, weil es bei seiner normalen Verwendung als Datenkabel nach VDE ja im Leerrohr und nicht im Putz verlegt werden muss.

      Viele Grüße
      Alex

      darkbrain85
      Beiträge: 1343
      Registriert: 27.06.2015, 22:17
      Hat sich bedankt: 43 Mal
      Danksagung erhalten: 32 Mal

      Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

      Beitrag von darkbrain85 » 23.10.2018, 14:36

      deimos hat geschrieben:
      23.10.2018, 14:28
      Bei den Tasterleitungen solltest du vielleicht mal in Richtung KNX Kabel linsen. Hat den Vorteil, dass das ganz offiziell neben Stromkabel verlegt werden kann und es hat einen deutlich besseren Querschnitt. Bei CAT Kabel musst du aufpassen, ob das eingeputzt werden darf, bei manchen Kabeln ist das nicht der Fall, weil es bei seiner normalen Verwendung als Datenkabel nach VDE ja im Leerrohr und nicht im Putz verlegt werden muss.
      Da stimme ich zu! Oder halt YSTY und die Schlitze ganz schnell zuputzen ;-)
      So lange da keine Daten übertragen werden, ist die gemeinsame Verlegung eher kein Problem. Das macht aber jeder grundsätzlich so wie er es selbst verantworten kann! ;-) Cat 6 oder 7 Leitung ist dafür jedenfalls wegen dem Querschnitt eher nicht ganz passend.

      Benutzeravatar
      Spaßbremse
      Beiträge: 368
      Registriert: 16.10.2013, 12:59
      Wohnort: hoch im Norden
      Danksagung erhalten: 1 Mal

      Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

      Beitrag von Spaßbremse » 23.10.2018, 14:41

      Ich fange mal an:

      Beleuchtung: über IO-Module ohne Koppelrelais - schlechte Idee. Die LEDs ziehen zwar nicht viel, haben aber hohe Einschaltströme.
      Suchvorschlag hier im Forum: klebende Relais

      Taster: ok

      schaltbare Steckdosen: ok

      Rolladen: ok

      Heizungssteuerung: nicht wirklich sinnvoll bei Fußbodenheizung

      Fensterkontakte: Frag mal Deinen Fensterbauer nach werksseitig im Profil verbauten Kontakten. Hat bei mir 50 € netto pro Stück gekostet.

      Garagentor über homematic steuern? Wenn man das richtig machen will, benötigt man eine Hinderniserkennung (Lichtschranke o. ä.).
      Ansonsten gibt es extra robuste Torkontakte, die auf den Boden geschraubt werden - meine Empfehlung (€ 10,-)

      Es muss nicht jedes Modul einzeln abgesichert werden, Gruppen bilden z. B. bei den Rolladenaktoren oder von der jeweiligen Raumsicherung holen. Den gesparten Platz in der Verteilung für Koppelrelais nutzen (siehe oben).

      Wetterstation: Die von ELV wird hier im Forum eher kritisch gesehen, deshalb schon mal Kabel am möglichen Einbauort vorsehen für eine verdrahtete Lösung.
      Das ist sowieso der Tip schlechthin: mehr Steuerkabel (Adern) legen
      Garage, HWR, Dach, Garten, Haustür, Nebeneingangstür,in jedes Zimmer ein paar Adern mehr
      Wo könnte man später ein Tablet an der Wand zur Visualisierung haben wollen?

      Noch ein Tip OT: CEE 16 A in der Garage vorsehen, daran kann man später mal ein E-Fahrzeug laden. :D

      Edit: soviel zum "Anfangen", andere waren schneller
      Zuletzt geändert von Spaßbremse am 23.10.2018, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
      Schöne Grüße von Norman


      CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

      Benutzeravatar
      deimos
      Beiträge: 5396
      Registriert: 20.06.2017, 10:38
      System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
      Wohnort: Leimersheim
      Hat sich bedankt: 121 Mal
      Danksagung erhalten: 957 Mal
      Kontaktdaten:

      Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

      Beitrag von deimos » 23.10.2018, 14:44

      Hi,
      Spaßbremse hat geschrieben:
      23.10.2018, 14:41
      Noch ein Tip OT: CEE 16 A in der Garage vorsehen, daran kann man später mal ein E-Fahrzeug laden. :D
      Mach lieber ein CEE 32A draus. Das kann man notfalls auf 16A runterrüsten, andersrum geht nicht.

      Viele Grüße
      Alex

      Benutzeravatar
      Spaßbremse
      Beiträge: 368
      Registriert: 16.10.2013, 12:59
      Wohnort: hoch im Norden
      Danksagung erhalten: 1 Mal

      Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

      Beitrag von Spaßbremse » 23.10.2018, 14:47

      darkbrain85 hat geschrieben:
      23.10.2018, 14:24
      Hier macht einfach ein Taster auf einem wired Tastereingang Sinn. Ich benutze sogar den MP3 Funk Gong. Den kann ich auch mal mit in den Garten schleppen wenn ich auf die Post warte und mein Smartphone nicht in der Tasche habe.
      Das habe ich auch so gelöst, im Garten habe ich allerdings einen kleinen extra Signalgeber.
      So kann man die Klingel auch einfach abschalten.
      Schöne Grüße von Norman


      CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

      Benutzeravatar
      Spaßbremse
      Beiträge: 368
      Registriert: 16.10.2013, 12:59
      Wohnort: hoch im Norden
      Danksagung erhalten: 1 Mal

      Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

      Beitrag von Spaßbremse » 23.10.2018, 14:51

      deimos hat geschrieben:
      23.10.2018, 14:44
      Hi,
      Spaßbremse hat geschrieben:
      23.10.2018, 14:41
      Noch ein Tip OT: CEE 16 A in der Garage vorsehen, daran kann man später mal ein E-Fahrzeug laden. :D
      Mach lieber ein CEE 32A draus. Das kann man notfalls auf 16A runterrüsten, andersrum geht nicht.

      Viele Grüße
      Alex
      Auch wieder wahr.
      Schöne Grüße von Norman


      CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

      Benutzeravatar
      Spaßbremse
      Beiträge: 368
      Registriert: 16.10.2013, 12:59
      Wohnort: hoch im Norden
      Danksagung erhalten: 1 Mal

      Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

      Beitrag von Spaßbremse » 23.10.2018, 15:02

      darkbrain85 hat geschrieben:
      23.10.2018, 14:24
      ManuelT hat geschrieben:
      23.10.2018, 13:26
      Alle 10 Rolladen sollen mit dem HomeMatic Wired RS485 Rollladenaktor 1-fach betrieben werden. Die Eingabe der Module soll gleichzeit für die Wandtaster genutzt werden.
      Absolut korrekt! Aber beachte, dass die Eingänge nachher wie alle anderen Tastereingänge frei verknüpft werden können. Du brauchst also nicht die Rolladentaster auch an den Rolladenaktor anschliessen.
      Die vorhandenen Eingänge an den Rolladenaktoren sind (ohne extra Kosten) vorhanden, also Nutzen!
      Und wenn man da auch die Rolladentaster anschließt, hat das ganze auch eine nachvollziehbare Struktur.
      Schöne Grüße von Norman


      CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

      -Markus-
      Beiträge: 109
      Registriert: 10.10.2017, 17:41

      Re: Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

      Beitrag von -Markus- » 23.10.2018, 15:15

      Rauchmelder hab ich über Schließkontakt und Schaltrelais der Rauchmelder gelöst.
      Die sind untereinander vernetzt, 230V + Backup-Batterie und haben halt zusätzlich noch ein Relais.

      Gehen durch den 12er-Aktor zwar keine Direktverküpfungen, Krach machen sie aber auch so.

      Gruß
      Markus

      PS: Rest habe ich so wie hier beschrieben
      - 13 x 12/7er-Aktoren schalten nur 24V
      - Koppel-Relais für alle 230V Schalt-Ausgänge (24V Steuerleitung)
      - FBH direkt an die 24V, genau so die Haustür
      - Klingel habe ich getrennt (bzw. bin ich dabei) über SIP
      - Fensterkontakte direkt im Fenster auf die Schließkontakte
      - kleine Magnetkontakte für 1 Tür und die Dachbodenklappe, die "Kühlschrank-Charakter" (unter der Treppe und Dachboden: Tür / Klappe auf = Licht an)
      - In die Garage gehen nur 3 Steuerleitungen und die dicke Zuleitung => Relais für den Außenbereich in der UV Garage - kein BUS außerhalb des Hauses (Als Ersatz allerdings noch Netzwerkkabel, damit ggf. 2. Strang aufgemacht werden kann)

      Antworten

      Zurück zu „Projektvorstellungen“