Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

ManuelT
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2018, 13:19

Neubau Homematic Wired - Neukirchen Vluyn

Beitrag von ManuelT » 23.10.2018, 13:26

Hallo Zusammen,

bevor ich euch von meinem Projekt erzähle möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Manuel und wir stehen kurz vor dem Beginn unseres EFH Neubauprojekts in Neukirchen-Vluyn. Ich bin gelernter Mechatroniker und habe ein Studium der Elektrotechnik absolviert. Handwerkliches Geschick und Erfahrung in der Schaltschrankverdrahtung sind vorhanden. Daher sehe ich auch kein Problem die elektrische Installation im Eigenheim selbst zu bewerkstelligen. Unterstützung erhalte ich aus der Familie und Freundeskreis.
Das Projekt:
Bei dem Neubau Projekt handelt es sich um ein Einfamilienhaus ohne Keller mit 2 Vollgeschossen und Dachgeschoss. Das Satteldach liegt direkt auf der Geschossdecke des ersten Obergeschoss auf. Die angrenzende Doppelgarage ist neben dem Segmenttor der Frontseite auch durch den rückwertigen Eingang im Garten und dem Eingang vom Flur im inneren des Hauses zu betreten.

Homematic:
Bis auf die Steckdosen im Außenbereich sollen Beleuchtung, Rollosteuerung, Fensterüberwachung ( Reed-Kontakte ), Rauchmelder und Torsteuerung über das Homematic Wired System ausgeführt werden. Auch die Ansteuerung der Fussbodenverteilerkreise soll durch die Fussbodenheizungsaktoren bewerkstelligt werden. Diese und die Raumthermostate in den einzelnen Räumen soll über Homematic IP eingebunden werden.