HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von mskrause » 07.08.2020, 10:54

Micki hat geschrieben:
06.08.2020, 23:42
Lassen die sich mit dem Script auch ansteuern? Preislich wäre das ja der Hammer?!
Micki
Der Preis zeigt aber auch, das im Vergleich zur HS110 etwa das Energie-Monitoring fehlt, ebenso wie schon bei der HS100 Steckdose.
Auch die noch kompaktere KP105 (mit 16A) ist ohne diese Verbrauchsanzeige.
Wenn Du das alles nicht brauchts und EIN/AUS reicht dann einfach ausprobieren - Bestellen - Testen - Entscheiden
einer muss ja anfangen :wink: :)

Gruß Marco

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3), HIER: Test KP105

Beitrag von HM42 » 09.08.2020, 16:34

Hallo,

habe mir gerade das neue Modell KP105 im Internet angesehn. Höchstwahrscheinlich sollte sich auch dieser Typ in den Treiber integrieren lassen. Da ich aktuell im Treiber den Gerätetyp abfrage und dann entsprechend verzweige, muss der KP105 auf jeden Fall hier integriert werden. Dazu in Zeile 323

Code: Alles auswählen

if {$modelShort == "HS100" || $modelShort == "HS110"} { 


den Typ KP105 mit aufnehmen. Falls sich dieses Gerät mit "KP105" meldet (in putty über SSH-Verbindung "tclsh /usr/local/etc/config/addons/tplsh/tplsh.tcl <ip-adresse der Steckdose> info" eingeben und die ersten 5 Zeichen von "model" überprüfen), sollte sich damit folgende Zeile ergeben:

Code: Alles auswählen

if {$modelShort == "HS100" || $modelShort == "HS110" || $modelShort == "KP105"} { 


Falls es hiermit klappt, bitte kurze Info, damit ich eine neue Version des Treibers erstellen kann.

Viel Erfolg - Gruß

Thomas M.
Alias: HM42

Micki
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2017, 13:33

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von Micki » 11.08.2020, 14:12

mskrause hat geschrieben:
07.08.2020, 10:54
Micki hat geschrieben:
06.08.2020, 23:42
Lassen die sich mit dem Script auch ansteuern? Preislich wäre das ja der Hammer?!
Micki
Der Preis zeigt aber auch, das im Vergleich zur HS110 etwa das Energie-Monitoring fehlt, ebenso wie schon bei der HS100 Steckdose.
Auch die noch kompaktere KP105 (mit 16A) ist ohne diese Verbrauchsanzeige.
Wenn Du das alles nicht brauchts und EIN/AUS reicht dann einfach ausprobieren - Bestellen - Testen - Entscheiden
einer muss ja anfangen :wink: :)

Gruß Marco
Also für ein paar wenige Geräte wird ein reines Schalten ausreichen. Deswegen hab ich die Geräte jetzt mal gekauft und ausprobiert. Ohne Anbindung an Homematic funktionieren die ganz gut. Sie können nicht besonders viel und haben keine berauschende Reichweite.

Im Moment stehe vor dem Problem das mir das tplsh_V5_3.zip eine Fehlermeldung erzeugt und meckert das Port 9999 an der IP-Adresse der Steckdose nicht geöffnet werden kann. (Cannot open port 9999 at 192.168.0.1)

Ich schaue mal ob ich dazu etwas finde.

Micki
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Micki
---------------------------------------------------------------------------------------------
CCU2 mit diversen Aktoren, Sensoren und Skripten im Einsatz / begeisterter Smarthome-User

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von mskrause » 11.08.2020, 16:35

Micki hat geschrieben:
11.08.2020, 14:12

Also für ein paar wenige Geräte wird ein reines Schalten ausreichen. Deswegen hab ich die Geräte jetzt mal gekauft und ausprobiert. Ohne Anbindung an Homematic funktionieren die ganz gut. Sie können nicht besonders viel und haben keine berauschende Reichweite.

Micki
verrate uns doch bitte noch, welche Geräte du dir angeschafft hast, P100 oder KP105?

Danke und Gruß
Marco

Micki
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2017, 13:33

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von Micki » 13.08.2020, 14:19

Angeschafft habe ich die P100 Steckdosen. Momentan scheitere ich aber an einer Fehlermeldung:

tplsh.tcl, ERROR: Cannot open port `9999` at 192.168.0.xxx

Ich komme aber auch erst am Wochenende dazu das weiter zu testen.

Micki
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Micki
---------------------------------------------------------------------------------------------
CCU2 mit diversen Aktoren, Sensoren und Skripten im Einsatz / begeisterter Smarthome-User

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von cityofsilence » 13.08.2020, 15:46

Hallo zusammen,

wäre es möglich in einer kommenden Version folgendes mit einzubauen ??

Code: Alles auswählen

/**
     * @param ip IP Adresse
     */
    public HS110(String ip) {
        super(ip);
    }

    /**
     * @param ip IP Adresse
     * @param port TCP Port Nummer
     */
    public HS110(String ip, int port) {
        super(ip, port);
    }

    /**
Um zu prüfen ob sich die besagte Steckdose aktuell im WLAN-Netz befindet bzw. eine gültige Adresse bekommen hat ??
leider habe ich nur den Java Code hierzu gefunden ..... vielleicht hilft es ja weiter :D
Gruß André

Micki
Beiträge: 7
Registriert: 15.07.2017, 13:33

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von Micki » 27.08.2020, 16:00

Hallo zusammen,

ich bin der Installationsanleitung gefolgt, scheitere ich aber immer noch an einer Fehlermeldung:

tplsh.tcl, ERROR: Cannot open port `9999` at 192.168.0.183

Ich muss allerdings zugeben, das die Steckdosen die ich einsetze P100 sind.

Die Steckdosen lassen sich anpingen und sind im Netzwerk erreichbar. Mit der zugehörigen App sind diese auch voll funktionsfähig.

Ich habe im Forum Beiträge gefunden die besagen, das diese Fehlermeldung nur bedeutet, dass das Gerät nicht erreichbar ist.

Nutzen diese Steckdose evtl einen anderen Port? Hat hier vielleicht schon mal jemand probiert diese anzusteuern?

Micki
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Micki
---------------------------------------------------------------------------------------------
CCU2 mit diversen Aktoren, Sensoren und Skripten im Einsatz / begeisterter Smarthome-User

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von cityofsilence » 27.08.2020, 21:29

Versuche doch einfach nach diesem Vorschlag vorzugehen
habe mir gerade das neue Modell KP105 im Internet angesehn. Höchstwahrscheinlich sollte sich auch dieser Typ in den Treiber integrieren lassen. Da ich aktuell im Treiber den Gerätetyp abfrage und dann entsprechend verzweige, muss der KP105 auf jeden Fall hier integriert werden. Dazu in Zeile 323

Code: Alles auswählen

if {$modelShort == "HS100" || $modelShort == "HS110"} {



den Typ KP105 mit aufnehmen. Falls sich dieses Gerät mit "KP105" meldet (in putty über SSH-Verbindung "tclsh /usr/local/etc/config/addons/tplsh/tplsh.tcl <ip-adresse der Steckdose> info" eingeben und die ersten 5 Zeichen von "model" überprüfen), sollte sich damit folgende Zeile ergeben:

Code: Alles auswählen

if {$modelShort == "HS100" || $modelShort == "HS110" || $modelShort == "KP105"} {



Falls es hiermit klappt, bitte kurze Info, damit ich eine neue Version des Treibers erstellen kann.
Natürlich mit P100 anstatt KP105
Vielleicht klappt's ja
Gruß André

Benutzeravatar
HM42
Beiträge: 137
Registriert: 17.11.2014, 11:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von HM42 » 04.09.2020, 14:54

Hallo,

noch mal mal kurz zum Verständnis:

Bei der Fehlermeldung "tplsh.tcl, ERROR: Cannot open port `9999` at x.x.x.x." solltet ihr zunächst mal im Router (z.B. FritzBox) nachschauen, welche IP-Adresse das betreffende TP-Link-Gerät verwendet. Dann auf diese Adresse einen PING loslassen. Wenn dies klappt, ist die erste Hürde geschafft. Falls die o.g. Fehlermeldung noch auftaucht, klappt der Zugriff auf den Port 9999 nicht. Mögliche Ursachen:
  • Es ist kein bekanntes "Standard-TP-Link-Gerät, dass über den Port 9999 funktioniert"
  • Evtl. ist noch eine Firewall aktiv
Am einfachsten kann man die Treiberfunktion mit einem bereits getesteten Gerätetyp ausprobieren. Wenn es hiermit klappt, mit dem neuen Typ aber immer noch die o.g. Fehlermeldung erscheint, hat TP-Link vermutlich die Ansteuerung geändert und hier müssen wir dann wohl auf einen Experten warten, der dieses Protokoll untersucht und offen legt.

Gruß
Thomas

Nilsacht
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2020, 09:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-Anbindung für TP-Link-WLAN-Steckdosen HS1xx und -Leuchtmittel LB1xx (V5.3)

Beitrag von Nilsacht » 26.10.2020, 10:51

Hallo zusammen,

ich bin gerade glücklicherweise auf diesen Beitrag gestoßen und habe mich gefreut wie ein Schneekönig.

Leider wurde meine Freude etwas gedämpft, die CloudMatic und Alexa hiermit nicht zu laufen scheinen. Hat jemand die Steckdosen (oder Lampen) über den CUxD mit CloudMatic auf Alexa laufen?
Bei mir erscheit der Eintrag zwar in Alexa, jedoch mit der Meldung "Ein Problem ist aufgetreten". Wenn ich das ganze über die CCU (bzw. Raspberrymativ) schalte funktioniert es.

Jemand ne Idee?

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“