"Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dtp » 05.02.2020, 09:21

So, bis auf den Leistungsverstärker ist alles da. Dann werde ich mich demnächst mal an den Zusammenbau setzen.

Jetzt suche ich noch ein geeignetes Griffteil für die Weller-Lötspitze. Wisst ihr zufällig einen Kugelschreiber- oder Füllergriff mit 9 mm Innendurchmesser (muss ja nicht gerade von Montblanc sein ;) ) in Schwarz oder Silber? Ach, und ein hochflexibles, temperaturbeständiges Silikonkabel mit drei Litzen bräuchte ich auch noch. Länge ca. 1 bis 1,5 Meter.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dtp » 07.02.2020, 12:31

Hab jetzte mal den Maiskolben teilweise zusammengelötet. "Teilweise" heißt in diesem Zusammenhang, dass ich den Arduino Nano V3 (CH340) mit dem Pegelwandler und dem Display verbunden und ihn anschließend geflasht habe. Problem: das Display bleibt weiß.
Maiskolben_Testaufbau.jpg
Das Flashen des Nano-Clones von AZDelivery war nicht ganz trivial, weil ich erst mal die richtigen Einstellungen herausfinden musste.
2020-02-07_12h44_10.png
Mit den gezeigten Einstellungen hat's dann aber funktioniert.

Nun weiß ich nicht, woran es liegen könnte, denn ich habe laut Anleitung statt des RST-Ausgangs auch schon den Anschluss A1 des Arduino mit dem Pegelwandler verbunden und die ino-Datei des Maiskolbens für den Reset entsprechend editiert und neu geflasht. Leider ohne Erfolg. Das Display bleibt weiß.

Ich frage mich nun, ob

1. die Bibliothek "TFT_ILI9163C.h" für mein TFT-Display mit ST7735 überhaupt korrekt ist,
2. ich den Maiskolben erst vollständig (inkl. Leistungsteil) zusammenlöten muss, damit das Display überhaupt etwas anzeigt,
3. ich ggf. einen Fehler beim Löten gemacht habe?

Letzters kann ich eigentlich fast ausschließen, da ich alles mehrfach durchgemessen habe.

Gruß,

Thorsten

PS.: Der Vollständigkeit halber hier mal die Anschlussbelegung für das von mir verwendete 1,8"-Display. In Klammern habe ich die Bezeichnungen des empfohlenen Displays angefügt.

Arduino - Pegelwandler - Display
RST/A1 ---- 6A - 6Y ----- RESET (RST)
D10 --------- 5A - 5Y ----- CS (CS)
A5 ---------- 3A - 3Y ----- A0 (DC)
D11 --------- 2A - 2Y ----- SDA (DIN)
D13 --------- 1A - 1Y ----- SCK (CLK)
3V3 ----------- VCC ------- VCC (VCC), LED (BL)
GND ---------- GND ------- GND (GND)
Zuletzt geändert von dtp am 08.02.2020, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dondaik » 07.02.2020, 13:39

und was ist mit den demp-prg für das display ? funktioniert das display damit ?
sonst schau mal da https://www.youtube.com/watch?v=boagCpb6DgY ...
oder https://www.youtube.com/watch?v=DSYB6sWGemU

ansonsten ist im thema display dieser user beu YT auch informativ G6EJD ( doch nun leider sehr krank oder dadurch ..... :-( )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dtp » 07.02.2020, 15:28

Danke für die Links. Wenn ich mir die Videos so ansehe, dann scheint es so, als bräuchte man den Pegelwandler gar nicht für dieses Display.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dondaik » 07.02.2020, 15:48

bin durch eine anderes sache abgelenkt ..... pegelwandler für displays habe ich noch nie gebraucht, mag sogar sein das ich dieses display auch irgendwo noch liegen habe... jetzt sind es ili9341 displays und die werden nur in der größe geändert und aufgesteckt ... ( dank des amerikaners ... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dtp » 08.02.2020, 16:04

Ich danke die sehr für das verlinkte Video. Hab mir gestern noch mal schnell einen zweiten Nano und ein Breadboard gekauft. Hab's dann zunächst mit Pegelwandler versucht. Ergebnis war wieder dasselbe: weißer Screen. Dann mal ohne Pegelwandler. Tata.
Maiskolben_ST7735_01.jpg
Maiskolben_ST7735_02.jpg
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dondaik » 08.02.2020, 17:30

na dann - weitermachen :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Weißer Bildschirm

Beitrag von audi2010 » 09.02.2020, 22:04

Ich habe den Maiskolben mit der Platine aufgebaut und mit Pegelwandler ebenfalls einen weißen Bildschirm.
Der Sensorverstärker fehlt auch noch.
Bevor ich den Pegelwandler wieder ausbaue(wird schwer),

Frage an dtp: betreibst du das Display mit 5 V
oder mit 3 V(Jumper auf Display geschlossen) ?
Viele Grüße
Rainer

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von dtp » 10.02.2020, 08:12

Hallo Rainer,

es läuft mit einer LED-Spannung von 3,3 V und einer Versorgungsspannung von 5 V.

Hier noch mal die genaue Anschlussbelegung für den Nano V3:

Arduino Nano - Display (ST7735)
D10 ------------ CS
D11 ------------ SDA
D13 ------------ SCK
RST ------------ RESET
A5 -------------- A0
3V3 ------------ LED
5V -------------- VCC
GND ----------- GND

Wenn du die hier angebotene Platine mit "meinem" Display verwenden willst, musst du aber entsprechende Brücken statt des Pegelwandlers setzen. Außerdem musst du die 5V mit einer weiteren Brücke zum Display bringen. Den Leistungsteil kannst du dagegen so lassen, wie er ist.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: "Maiskolben" - Lötstation mit Arduino Nano (gut und günstig)

Beitrag von audi2010 » 10.02.2020, 10:29

dtp hat geschrieben:
10.02.2020, 08:12
Wenn du die hier angebotene Platine mit "meinem" Display verwenden willst, musst du aber entsprechende Brücken statt des Pegelwandlers setzen. Außerdem musst du die 5V mit einer weiteren Brücke zum Display bringen. Den Leistungsteil kannst du dagegen so lassen, wie er ist.
Danke für die ausführliche Antwort.
Dann muss ich aber die Brücke im Display öffnen, damit der dort eingebaute Spannungswandler wieder in Betrieb ist.
Könnte es event. sein, dass bei 3,3V Versorgung die Spannung, die vom Nano geliefert wird nicht ausreicht? Ich habe mal gemessen, mit 3,3V-Versorgung beträgt die Spannung bei mir am Display nur 3,1V. Vielleicht ist das zu niedrig und bewirkt den "weisser Bildschirm"-Effekt.
Viele Grüße
Rainer

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“