Reparatur Rolladenmotor / Rohrmotor Somfy

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Gelegenheitsbastler
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Reparatur Rolladenmotor / Rohrmotor Somfy

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 20.01.2019, 19:41

Das Thema ist eher allgemeiner Natur, betrifft aber alle, die ihre Rolladen eletrisiert haben - und somit die HM User.

Wer elektrische Rolladen hat, der kennt das Problem. Irgendwann (die Anzahl der Jahre variiert) zeigt der Motor "Erschöpfungserscheinungen". Es scheint als habe der Motor nicht mehr genügend "Kraft", um den Rolladenpanzer aufzuwickeln. So war es bei mir inzwischen bei vier Exemplaren. Die Ursache war schnell gefunden und immer identisch. Nicht der Motor hat an "Kraft" verloren, sondern der Motorkondensator über die Jahre an Kapazität.

Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf (meine) Somfy-Motoren.
Zuerst einmal muss der Motor aus der Welle heraus genommen werden. Um ihn hierzu elektrisch abzutrennen, müssen die beiden Schrauben neben dem Kabel vor Kopf gelöst werden. Wenn man dann leicht am Kabel zieht, so zieht man den Stecker aus dem Motorkopf. Danach lässt sich der Motor aus der Welle entnehmen.

Um den Motor zu öffnen, muss zuerst die Metallklammer abgezogen werden (nicht zerstören!). Danach die so gelöste "Spange" vorsichtig lösen und nach unten ziehen, so dass der darunter liegende Bereich zugängig ist. Die so frei gelegte Schraube muss entfernt werden. Dann lässt sich der Kuststoffteil des Motors vorsichtig aus dem Metallrohr ziehen. Das Kabel ist lang genug, so dass man keine Sorge haben muss, etwas abzureißen.

Am Ende des so heraus gezogenen Teils sitzt der Kondensator. Dieser muss ausgetauscht werden. Nach dem Austausch ist alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen zu bauen.
Dateianhänge
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neuer Kondensator
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alter Kondensator
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Innenleben heraus ziehen
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Schraube lösen
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Spange lösen und herunter ziehen
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Metallklammer abziehen
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Metallklammer
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Kopfteil aus Kunststoff
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Re: Reparatur Rolladenmotor / Rohrmotor Somfy

Beitrag von mule » 20.01.2019, 20:21

Ja, ich kenne das Problem mit den Somfy-Motoren. Bei uns ging es nach ca. 9 Jahren los. Es betrifft allerdings längst nicht alle Modelle gleichermaßen. So war es bei uns nur ein bestimmtes Modell (kann gerade nicht sagen welches genau). Da sind dann innerhalb weniger Monate alle ausgefallen. Bei anderen Modellen hatte ich dann auch mal vorsichtshalber getestet und alles Bestens. Somfy hat da leider ziemlichen Mist gemacht bei bestimmten Modellen. Ist dem Anspruch eigentlich nicht würdig,
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