Homematic Webcontrol

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Heizfaultier
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2012, 14:28

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von Heizfaultier » 01.12.2012, 18:19

Habe diesen Thread gelesen - eine richtig geile Arbeit. Meinen Glückwunsch und meine Anerkennung zu dieser tollen Umsetzung

Leider sind meine Programierkenntnisse gleich null und von daher werde ich so etwas schönes leider nie für mich umsetzen können :cry: :cry: :cry:

fortschritt
Beiträge: 33
Registriert: 20.08.2012, 06:11
Wohnort: EE/GER

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von fortschritt » 03.12.2012, 14:02

Hallo.

Ich beobachte Webcontrol schon ziemlich lange und bin zum Schluss gekommen das es für mich genau das ist was ich suche. Jedoch habe ich auch noch eine Frage :

Ist es möglich mit Webcontrol aus einer MySQL Datenbank zu lesen?

Hintergrung : Ich bin gerade dabei ein 1-Wire Bus aufzuziehen, erstmal nur zur Temperaturmessung, später vieleicht mehr. Das ganze läuft über einen Igel Thin Client mit Ubuntu 12LTS Server, MySQL und OWFS(One Wire File System). Die gemessenen Werte werden in die SQL Datenbank geschrieben aus der sie Webcontrol abrufen soll.

Gruß und danke für die super Arbeit.
Mfg Maik

MartinG
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2012, 09:24

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von MartinG » 04.12.2012, 10:27

Hallo Homematic Webcontroller....,

ich bin in diesem Forum absoluter Newbie und habe mir ein CCU mit ein paar Funkschaltern gekauft
um ein paar kleiner Dinge in unserem Haus zu steuern.
Wichtig war mir eben, dass man die CCU auch über einen eigenen WebServer steuern sollte.
Deswegen bin ich auch in diesem Forum gelandet, habe mir das Projekt "gezogen", installiert,
getestet und ....... bin restlos BEGEISTERT.
Die Installation bzw. über einen WebServer finde ich die beste Lösung, da man
mit "einfachen " Mitteln alle Steuereinheiten (iPhone, iPad, iPod, Galaxy , PC, Netbook) gleich bedienen kann.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Projekt.
Da hat sich wirklich jemand eine wahnsinns Arbeit gemacht.
Es ist erstklassig programmiert, super beschrieben, und funktioniert sagenhaft.

Ich habe dazu zwei kleine Fragen:
1) Kann ich über "Webcontrol" auch Zeitsteuerungen (wie über die WebUI der CCU) definieren?
(z.B. Schalte Steckdose um 07.00 Uhr an?)
2) Wir haben einen elektrischen Heizstab am Warmwasserspeicher.
Diesen würde ich gerne über WebControl steuern. An dem Heizstab ist ein mechanischer drehbarer Temperaturregel. (Von 10 Grad bis 80 Grad).
Was muss ich dort "dranbauen" damit ich die Möglichkeit habe, diesen Heizstab über die CCU zu steuern?

Tausend Dank auf jeden Fall für dieses Projekt.
Es hilft richtig weiter.

Schönen Tag

Wolf6660
Beiträge: 114
Registriert: 03.04.2012, 08:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von Wolf6660 » 30.12.2012, 17:43

Hallo,

Das Projekt gefällt mir sehr gut. Habe den Server auf meiner Synology laufen und ich habe die Anleitung durchgearbeitet (läft auch alles). Die Temperatur/Luftfeuchtigkeit kann ich auch aus dem Thermostat auslesen.

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Speicherung der Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte in z.B einen SQL Server. Diese Werte sollen alle 5min. Abgerufen und in der Datenbank gespeichert werden. Um dies dann Grafisch aufzubereiten.

Kann man dies damit auch realisieren??

Danke

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von chka » 30.12.2012, 17:53

nein dafür gibt es andere tools
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

fairsein
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2013, 13:33

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von fairsein » 15.05.2013, 13:46

Hallo an alle,

Ich habe eine Frage. Wie kann ich dieses schöne Tool direkt auf die CCU installieren. Gibt es dafür irgendwo ein Tutorial?

Gruß fairsein

fortschritt
Beiträge: 33
Registriert: 20.08.2012, 06:11
Wohnort: EE/GER

Auto Refresh

Beitrag von fortschritt » 31.05.2013, 08:12

Hallo Daniel, hallo Leute.

Erst mal vielen herzlichen Dank für dieses hervorragende Framework. Aktuell bin ich fleißig dabei die Grundseite zu erstellen. Außderdem habe ich bereits viele Funktionen getestet. Für meine Heizungssteuerung verwende ich den Dallas 1 Wire Bus auf einem Ubuntu Server mit dem One Wire File System(OWFS). Um die ganze Sache mit Webcontrol zu visualisieren habe ich mir ein CGI Script geschrieben welches mit Javascript eingebunden wurde und die Werte vom 1 Wire Bus ließt und an die dazu gehörigen Variabeln im Webcontrol überträgt. Soweit funktioniert das ganz gut. Jetzt möchte ich das die Funtion page_update() den AutoRefresh des Scriptes übernimmt( bisher muß ich im Browser Aktualisieren drücken). Jedoch bin ich nur HTML/CSS/PERL fit. In Javascript fehlt mir noch ganz schön was.

Könnt ihr mir sagen wie ich die Funktion page_update() anspreche?

Vielen Dank
Maik

Edit: Hab es hinbekommen. Hab eine Funktion im Netz gefunden und angepasst.
Mfg Maik

murphy
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2011, 08:30

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von murphy » 08.07.2013, 08:42

Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Webcontrol und habe nun ein Phänomen wo ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe eine homatic CCU2 und der Webcontrol Server läuft einer FritzBox 7390 unter apache.
Ich habe mir die Webseiten des Webcontrol komplett so gestalltet, dass ich in die Räume unseres Hauses reingehen kann.
Wenn ich nun z.B. auf eine Lampe klicke wird diese gelb und geht an. Genau so geht das auch bei den Rollos.
Mein Problem ist, dass sich mein Array beim Aufruf der Seite nicht komplett aktualisiert d.h. meine Ramthermostate (Temp.) werden nach ca. 20 sek aktualisiert aber
meine Rollos nicht. Erst wenn ich auf das Rollo klicke wird der Wert im Array aktualisiert und die Webseite übernimmt dann auch den Wert d.h. wenn das Rollo zu ist dann wird es grau.
Dieses Phänomen passiert aber nicht wenn ich die Zustände der Rollos ändere während die Seite aktiv ist, da wird das Array ordentlich aktualisiert.

Habt ihr vielleicht eine Idee für mich??

Vielen Dank schon einmal.

wbuh
Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2013, 10:43

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von wbuh » 07.08.2013, 10:47

Guten Morgen zusammen,

bin neugierig das HM Webcontrol auszuprobieren.
Das Thema enthält mittlerweile bereits seeeehr viele Seiten und mehrere Updates.
Das Paket/der Anhang zum ersten Beitrag auf Seite 1 ist offenbar nicht mehr das aktuelle.

Kann mir jemand helfen, wo ich das aktuellste Paket und Tutorial finden kann?

Vielen Dank
wbuh

starfish
Beiträge: 154
Registriert: 23.01.2009, 17:05

Re: Homematic Webcontrol

Beitrag von starfish » 22.08.2013, 08:06

murphy hat geschrieben: Mein Problem ist, dass sich mein Array beim Aufruf der Seite nicht komplett aktualisiert d.h. meine Ramthermostate (Temp.) werden nach ca. 20 sek aktualisiert aber
meine Rollos nicht. Erst wenn ich auf das Rollo klicke wird der Wert im Array aktualisiert und die Webseite übernimmt dann auch den Wert d.h. wenn das Rollo zu ist dann wird es grau.
Dieses Phänomen passiert aber nicht wenn ich die Zustände der Rollos ändere während die Seite aktiv ist, da wird das Array ordentlich aktualisiert.
änliches hatte ich auch schon. Versuchs mal mit dem Erneuern der Listen:
CCU-Daten, dann auf der CCU-Zeile nach der IP auf die Liste klicken, dort dann "alle Listen neu abfragen" (empfiehlt sich insbesondere nach Aenderungen resp. Zufügen neuer Komponenten). bei mir hats geholfen.
Standort Schweden: 1 CCU1 / 18 Aktoren (Licht, Heizung)/ Sensoren: 5 Temp, 1 Bewegung, Helligkeit
Standort Schweiz: 1 CCU1 / 6 Aktoren (Licht) / 7 Einzelraumheizungsregelungen /
Sensoren: 3 Temp. / 2 Bewegung (innen, aussen)
Server: Netbook mit Linux für beide Standorte (Schweden über VPN)
Software: Homecontrol Suite auf Apache, Mysql / Zabbix für Visualisierungen
Bedienung: hauptsächl. über Tablets und Smartphones.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“