debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Micky79
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2015, 10:26

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von Micky79 » 22.04.2019, 21:07

Hi. Was wurde denn verändert?

Wie stehen die Chancen das meine Homematic Geräte wieder funktionieren?

Viele Grüße Michael

Cars10
Beiträge: 14
Registriert: 24.01.2019, 20:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von Cars10 » 26.04.2019, 14:48

Servus mal wieder,
heute ist mal Basteltag.
Update der Debmatic auf 3.45.7.16 lief problemlos durch.
Danach ging auch das Einspielen des LiveBackups von der piVCCU3.

Hier ergibt sich nun auch die Problematik mit den unwilligen HM Geräten (teilnw):
a. eine Hand voll HM-WDS40-TH-I (Selbstbau HB-UNI-SEN-BATT) funktionieren.
b. HMIP Geräte Funktionieren
c. keine der Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM funktioniert (gelbe Servicemeldung - Kommunikation gestört)

System:
Elitedesk 800 G1 Desktop Mini -> Debian 9 (4.15.18-12-pve) -> proxmox
--> VM für DebMatic (Debian 9 (4.9.0-8-amd64), 4vCPU, 4GB RAM, HB-RF-USB mit dem neuen "großen" Funkmodul)

Update:
Kernelupdate der VM auf 4.19.0-0.bpo.4-amd64 leider auch ohne Erfolg

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deimos » 27.04.2019, 06:17

Hi,

hast du einen eigenen Sicherheitsschlüssel im Einsatz?

Viele Grüße
Alex

Micky79
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2015, 10:26

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von Micky79 » 27.04.2019, 06:38

Also ich habe einen eigenen Schlüssel im Einsatz.
Der gilt ja nur für HM Geräte. Evtl liegt da das Problem.

Cars10
Beiträge: 14
Registriert: 24.01.2019, 20:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von Cars10 » 27.04.2019, 08:04

Japp, der ist hier gesetzt.
Das ist auch der Unterschied der Thermometer (ungesicherte Verbindung) und der Aktoren (gesicherte)
deimos hat geschrieben:
27.04.2019, 06:17
Hi, hast du einen eigenen Sicherheitsschlüssel im Einsatz?
Viele Grüße Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deimos » 29.04.2019, 09:53

Hi,

Ich habe das mit dem Sicherheitsschlüssel bei mir versucht nachzustellen:
Jungfräuliche CCU3 mit Firmware 3.45.7, Sicherheitsschlüssel gesetzt, HM Gerät angelernt, Backup gemacht, CCU3 runtergefahren, debmatic gestartet, Backup eingespielt mit Eingabe von Sicherheitsschlüssel, Gerät lässt sich schalten.

Die Frage wäre jetzt, wo bei dir der Unterschied ist, welche zu dem Problem führt.

Von welchem System kommst du (bzw. von welchem System ist das Backup). War da vor diesem System ggf. noch irgendwas älteres im Einsatz (also z.B. von CCU1 zu CCU2 zu CCU3 zu debmatic)?

Wie sieht die /etc/config/crypttool.cfg auf dem alten System und auf debmatic aus (bitte hier partiell unkenntlich machen, weil das der Systemschlüssel ist, ich brauche aber die Info, ob die identisch sind).

Viele Grüße
Alex

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von braindead » 29.04.2019, 09:57

Hallo,

nur zur Info: Ich habe einen Sicherheitsschlüssel damals auf der CCU2 gesetzt, bin dann auf RaspberryMatic mit dem alten Funkmodul umgestiegen und vor kurzem auf debmatic mit dem selben Funkmodul. Bei mir gibt es keine Probleme.
Gruß,
Markus

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von rbeudel » 29.04.2019, 12:12

Hallo,
noch mal zum Speicher. Ich habe bei mir Debmatic, x86-ccu und openhab in eigenen VM laufen. Alle drei benutzen java und der freie Speicher wird immer weniger.
Da fiel mir der "sync; echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches" aus meiner Satelittenbox ein. So kann man in einem cronjob das Problem ohne reboot umgehen. Die beiden anderen VM mit meinen Datenbanken zeigen das Verhalten nicht. Ich habe die Zulu version als Java.
Ausserdem habe ich vorige Tage Debmatic neu installiert mit dem neuen Funkmodul und openhab2 findet die Homematic Things. Wieder ein Fortschritt :D
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

RamSauer
Beiträge: 59
Registriert: 29.03.2018, 10:11

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von RamSauer » 29.04.2019, 12:31

Hallo Alex,

ich klinke mich jetzt mal auch hier mit ein.

Thema ist, dass meine debmatic zwar alle Werte empfängt aber nicht senden kann.

Deine Frage nach dem gesetzten Sicherheitsschlüssel habe ich Dir bereits bejaht.

Ich habe nun auch mal nachgeschaut, der Sicherheitsschlüssel ist sowohl in der debmatic als auch in der momentan laufenden piVCCU3 identisch (in der Datei /etc/config/crypttool.cfg).

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debmatic - OCCU als richtige Debian/Ubuntu Variante

Beitrag von deimos » 29.04.2019, 12:37

Hi,

ok, schonmal ein Anfang. Welches Funkmodul hast du im Einsatz (bei beiden Systemen)? Wie ist dein Sicherheitsschlüssel aufgebaut? (Länge, Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung, etc.). Wie sieht deine /etc/config/ids auf piVCCU3 und bei debmatic aus?

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „debmatic“