Einfache Erdwärme für das Gewächshaus

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Einfache Erdwärme für das Gewächshaus

Beitrag von norik 01 » 11.02.2019, 11:20

Hallo Gartenfreunde
hier meine einfache Heizung - Entfeuchtung für das Gewächshaus .
Der Sensor Temperatur wird gleich für die Rollos Südseite Haus genutzt .
Diese fahren im Sommer ab einer bestimmten Temperatur zu . Die Lüfter sind 12V- Computer Lüfter.
Das alles wird über HM gesteuert und Foto Solaranlage versorgt .
Die angesaugte und im Erdreich erwärmte Luft genügt zur Frostsicherung im Frühjahr .

Gruß Norik 01
Dateianhänge
Sensor.png
Rohre.png
Heizen 2.png
Heizen 1.png
Ansaugen 2.png
Ansaugen 1.png
Abluft 2.png
Abluft 1.png
Zuletzt geändert von norik 01 am 09.10.2021, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.

jemue
Beiträge: 93
Registriert: 08.10.2013, 14:44
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einfache Erdwärme für das Gewächshaus

Beitrag von jemue » 27.03.2019, 13:52

Die angesaugte und im Erdreich erwärmte Luft genügt zur Frostsicherung im Frühjahr .
Verstehe ich deine Idee so, dass die Lüfter die "Erdwärme" unten ansaugen - diese nach oben steigt und dort durch das "weiße Rohr" die Luft wieder in den Boden als Kreislauf zurückgeführt wird?
Wenn "Ja", warum das weiße Rohr ungedämmt außen und nicht innen verlegt?
Dennoch einen interessante Idee.
LG jemue
--------------------------------------------------------------------
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einfache Erdwärme für das Gewächshaus

Beitrag von norik 01 » 05.04.2019, 22:21

Ansaugen.jpg
Hallo
Es ist genau umgedreht .
Die Luft wird Oben abgesaugt ,durch die Rohre in der Erde erwärmt und mit den beiden Lüftern unten ins Gewächshaus eingesaugt .Der Absaugschacht ist schon isoliert und wird demnächst mit Gewebe verputzt. Die Ansaug-Rohre ebenso .

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfache Erdwärme für das Gewächshaus

Beitrag von linuxdep » 25.05.2020, 17:14

wie lang hast die Rohre in der Erde und wie Tief? Denke mal min. 80cm?
Coole Idee, wenn es reicht späte Nachtfröste zu vermeiden damit.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einfache Erdwärme für das Gewächshaus

Beitrag von norik 01 » 26.05.2020, 23:04

Hallo

Die Rohre sind etwa 80cm tief und in der Länge etwa 8m .Das ganze war eine spontane Idee , nachdem die " Eisheiligen "zugeschlagen hatten .Hat nicht Anspruch auf Vollkommenheit mehr eine Anregung .Die Wirkung ist Abhängig auch von der Isolierung des Gewächshauses . Bei mir kann ich über die Protokollierung des Temperatur Sensors erkennen -3 bis-4 Grad werden abgefangen . Ein besserer " Wärmetauscher " im Erdreich würde noch mehr bringen . Alles als Anregung ,am besten für ein Neubaugewächshaus .

Gruß Norik
Zuletzt geändert von norik 01 am 25.04.2021, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfache Erdwärme für das Gewächshaus

Beitrag von linuxdep » 26.05.2020, 23:59

Hi, ja wir wollen ein Gewächshaus gerade bauen... ist aber recht groß, aber ein Versuch ist es Wert, gleich mal ein Rohr mit rein zu legen. Aber 8m ist schon eine Hausnummer... mal etwas auf Papier Zeichnen, nicht das das Rohr dann irgendwann stört.
Gesehen hatte ich das schon vor jahren, da war es die Lösung für einen Wärmetauscher im Haus, um auch bei Frost Lufttemperaturen über 0 zu bekommen.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einfache Erdwärme für das Gewächshaus

Beitrag von norik 01 » 27.05.2020, 10:50

Hallo
Viel Glück ;
die Computerlüfter kosten nicht die Welt . Der " Wärmetauscher " ist es ,je besser ,je teurer .
Entscheidend ist die Nutzung im Gewächshaus . Doch über Hobby braucht man nicht diskutieren ,
ist eben Hobby . Man gönnt sich ja sonst nichts .Wenn Ihr Neu baut eventuell auch gleich an eine Bewässerung denken .

Gruß Norik

Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einfache Erdwärme für das Gewächshaus

Beitrag von norik 01 » 28.05.2020, 20:22

norik 01 hat geschrieben:
05.04.2019, 22:21
Ansaugen.jpgHallo

Der Absaugschacht ist schon isoliert und wird demnächst mit Gewebe verputzt. Die Ansaug-Rohre ebenso .
P.S. Die Erdtemperatur wird jetzt im Sommer genutzt um zu kühlen . Ab 45 Grad "an" 40 Grad "aus" für alle Ventilatoren .
Die Tomaten sind erfreut . Program einfach von entfeuchten umschreiben .

Gruß Norik 01

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“