ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

Beitrag von Fogg » 11.05.2020, 18:05

Hallo Leute,

da ich nun auch ioBroker benutze habe ich das Wissen aus diesem Thread/Skript recycled um einen passenden Adapter für die Wetterstation zu bauen. Danke schonmal für die Mühe hier :)

Bzgl. lux - W/m2 für Sonnenintensität: Ich habe bei Ecowitt mal nachgefragt wie dort gerechnet wird. Bei denen kann man ja im Dashboard einfach umstellen und bekommt andere Werte angezeigt. Hier die Antwort:
Here's the formular: 
1w/m2 = 126.7lux

Hilft vielleicht auch hier.

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

Beitrag von Garf » 11.05.2020, 21:58

itsolon hat geschrieben:
11.05.2020, 08:07

Brauche ich hier jetzt die komplette Station mit dem Display?
Die komplette Station. das Display ist aber nicht wirklich gut. Steht bei mir im Gartenschuppen und dient nur als WLAN-Anbindung.
itsolon hat geschrieben:
11.05.2020, 08:07
oder reicht auch der Sensor?
Funktioniert nicht ohne das Display
itsolon hat geschrieben:
11.05.2020, 08:07
Meine Vermutung ist, daß nur das Display die WLAN Verbindung herstellt und der Sensor auf 868 MHz mit dem Display verbunden ist.
Korrekt
itsolon hat geschrieben:
11.05.2020, 08:07
Ich habe sehr gute Erfahrung mit IOBroker gemacht, da ich vom Wesen her Minimalist bin.....
Vielleicht wäre dann dieser Adapter etwas für dich?! https://forum.iobroker.net/topic/32599/ ... er-adapter
Der geniale Adapterentwickler hat sich einen Post vor mir zu Wort gemeldet.

@Fogg
Danke für das Fachwissenteilen. ich lese im ioBroker-Forum täglich dein Thread mit und bin immer enttäucht wenn es ein Tag ohne einen neuen Beitrag gibt. Ist dann so als hätte man das Buch schon zu Ende gelesen. :shock:
Mega was Du da machst und vielen Dank dafür. Auch wenn ich gar kein ioBroker mehr nutze. Inhaltlich ist da alles sehr interessant für mich. Meine ELV-Wetterstation habe ich datenmäßig in Node Red realisiert. Eine Sache hat mich bei der Wetterstation doch sehr gestört, Die Wetterstation zeigt die Regenmenge des Vortags nicht an. Da ich um 23:59 Uhr die tägliche Regenmenge in eine sql Datenbank schreibe, war das Problem schnell gelöst und im Dashboard von NodeRed wird mir dieser Wert nun auch angezeigt.

Fogg
Beiträge: 47
Registriert: 04.07.2015, 15:14
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

Beitrag von Fogg » 12.05.2020, 16:56

Garf hat geschrieben:
11.05.2020, 21:58
Danke für das Fachwissenteilen. ich lese im ioBroker-Forum täglich dein Thread mit und bin immer enttäucht wenn es ein Tag ohne einen neuen Beitrag gibt. Ist dann so als hätte man das Buch schon zu Ende gelesen. :shock:
lol... danke. so 'sieht' man sich wieder.

itsolon
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2019, 13:47

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

Beitrag von itsolon » 13.05.2020, 12:06

Ich bedanke mich sehr, daß Ihr so detailliert und zielführend auf meine Frage(n) eingegangen seid.
Obwohl ich ja laut Antwort von XEL66 hier schon zu Beginn einiges falsch gemacht zu haben scheine.
Also nochmals vielen Dank.
Ich werde den Adapter mal ausprobieren, klingt vielversprechend.

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

Beitrag von Xel66 » 13.05.2020, 13:01

itsolon hat geschrieben:
13.05.2020, 12:06
Obwohl ich ja laut Antwort von XEL66 hier schon zu Beginn einiges falsch gemacht zu haben scheine.
Nun ja, solange die Mitleser am Ende wissen was gemeint ist und kein Durcheinander entsteht, soll es egal sein. Ich benutze übrigens zur Integration der Wetterdaten diese Lösung hier aus dem Forum. Hier werden durch die Wetterstation die Daten direkt in die CCU geschrieben. Die Außeneinheit ist gleich wie die hier verwendete Station, nur das Innengerät ist etwas "anwenderfreundlicher" und es braucht keinen zyklischen Scriptlauf. Läuft bei mir schon eine ganze Weile stabil.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

Beitrag von linuxdep » 25.05.2020, 14:32

Hi, schaue gerade nach einer Wetterstation, was ich schon lange mal vor hatte, dabei bin ich hier gelandet.
Schaut ja recht nett aus, wie zufrieden seit ihr mit der station und der Einbindung in HM?

Schwanke noch zwischen der Originalen von HM IP oder dieser hier, sind ja 100€ Unterschied. Was mich hier etwas stört, ist die Basisstation die ja wohl immer laufen muss? Möchte damit gleichzeitig eine Markise für das Terassendach steuern um bei Sturm und Regen möglichst zeitnah das Tuch einzufahren. ggf. wenn es nass wurde, nach dem Regen kurz zum trocknen wieder raus.

Könnte man die Basisstation auch per USB Versorgen, sind ja wohl 5V, aber wie viel Strom? Dann könnte die an den Pi mit dran und hat nicht noch ein weiteres Netzteil.

Oder hat einer noch was besseres als Alternative? Gerne per PN dann, damit es hier nicht zu weit abschweift.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

Beitrag von Xel66 » 25.05.2020, 16:05

linuxdep hat geschrieben:
25.05.2020, 14:32
Möchte damit gleichzeitig eine Markise für das Terassendach steuern um bei Sturm und Regen möglichst zeitnah das Tuch einzufahren. ggf. wenn es nass wurde, nach dem Regen kurz zum trocknen wieder raus.
Für Wind kommt dann nur eine HM(IP) infrage. Nur diese sind in der Lage, bei aufkommendem Wind einen Entscheidungswert zu senden. Kann man dann auch als Direktverknüpfung zu einem seriengleichen Aktor benutzen. Eine getaktete Abfrage kann hier schon zu lange sein. Und für die Regenerkennung, wenn es auch auf "Einzeltropfen" (also beginnenden Regen) ankommt, muss es ein richtiger Regensensor sein. Die Wetterstation haben intern einen kleinen "Löffel" in dem erst mal eine gewisse Menge Regen zusammenlaufen muss, damit dieser dann gefüllt ist und beim Entleervorgang dieser gezählt wird. Insofern ist eine solche Wetterstation für den beschriebenen Anwendungsfall nur bedingt geeignet.

"Meinen" Lösungsansatz habe ich ja schon oben verlinkt. Der Vorteil dieser Lösung: es ist kein zyklischer Scriptlauf notwendig, weil die Station die Werte in die CCU/RM im Minutentakt von selbst schreibt. Und die Innenstation ist für mich gerade der entscheidende Vorteil, weil ich dort die Werte auch direkt ablesen kann. Ich brauche also keine Visualisierung. Diese Station schreibt die Werte auch auf Wetterdienste, so dass ich nicht selbst die Daten hosten und für Diagramme aufbereiten muss. Ich nutze als App die von Wunderground. Das reicht für meine Zwecke voll aus. Ich bin kein Wetterfrosch. Will nur wissen, wie das Wetter ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

Beitrag von linuxdep » 25.05.2020, 16:58

Danke für die infos, ein paar Tropfen Regen schaden schon nicht gleich... auch beim Wind sehe ich das bei einer Minute entspannt... Die Markise soll ja nicht rein...raus..rein.. fahren, also Regen. rein, etwas piseln, auch rein, nur nicht dauerhaft draussen, damit sich nicht Tonnen Wasser sammeln kann. Genau beim Wind, der kommt auch nicht peng, der wird auch langsam mehr.. also mal in ruhe drüber schlafen...

Aber wie viel Strom braucht die? Was steht auf dem Netzteil drauf? Das wäre mal noch interessant für meine Entscheidung.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

Beitrag von Xel66 » 25.05.2020, 17:23

linuxdep hat geschrieben:
25.05.2020, 16:58
... auch beim Wind sehe ich das bei einer Minute entspannt...
Moment! Die Minute gilt bei meiner Lösung. Ich halte es nicht für zielführend, die CCU mit minütlicher Abfrage der Station per Script zu traktieren. Da kommt die ja zu nichts anderem mehr. Ich weiß, ist übertrieben, aber so schnell ändert sich Wetter nicht, dass man einen Minutentakt benötigt. Da meine Lösung das von allein macht und die CCU/RM nur ein paar Systemvariablen beschreiben muss, ist das deutlich ressourcenschonender als Scriptläufe.
linuxdep hat geschrieben:
25.05.2020, 16:58
Die Markise soll ja nicht rein...raus..rein.. fahren...
Was sie macht, bestimmst Da Du in Deinem Programm. Da sollte man auch Pausenzeiten einbauen, bevor sie wieder rausfährt.
linuxdep hat geschrieben:
25.05.2020, 16:58
Aber wie viel Strom braucht die? Was steht auf dem Netzteil drauf?
Was auf dem Netzteil steht, ist die eine Sache. Die andere, wieviel sie wirklich davon benötigt. Auf Ladegeräten für Telefone stehen ggf. auch 2,4 A drauf. Die fließen, wenn überhaupt auch nur eine kurze Zeit (Ladevorgang). Bei meiner Station steht 5V 1A drauf. Wieviel da wirklich benötigt wird, ist mir erst mal egal, da der Bezug sehr überschaubar ist. Mein Komfort ist mir auch was wert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ELV Wetterstation WS980Wifi in Homematic

Beitrag von linuxdep » 25.05.2020, 17:27

1A ist doch mal ne Aussage, mir geht es ja darum das Teil dann, wenn an das Netzteil für meinen RPi mit an zu schließen. Ich mag es nicht, wenn eine Millionen Netzteile online sind.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“