Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

shooter
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2018, 18:41
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

Beitrag von shooter » 16.05.2019, 09:06

Ich bekomme einfach keine Daten in das CUxD Device 90...egal was ich anstelle. Ich habe jetzt den Code an der Stelle verändert und schreibe in eine Systemvariable, das läuft auch soweit!

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

Beitrag von DJDieter » 17.05.2019, 09:55

Wenn die CUxD-Adresse im Script richtig ist, werden die Daten automatisch geschrieben.
Hier als Beispiel aus meinem Sketch:

Code: Alles auswählen

String levelCCUname = "CUxD.CUX9000018:1.SET_STATE";
Dann noch das CUxD-Gerät anpassen:
Screenshot.png
Screenshot.png (19.77 KiB) 4456 mal betrachtet
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

Beitrag von opossum » 05.08.2019, 14:06

Hallo,

habe nun die Hardware ans Rennen bekommen. Es wird mir auch ein Füllstand angezeigt. Temperatur wird auch geliefert.

Kannst Du mir bitte den Zusammenhang zwischen dem Wrapperdeviceparametern und der Füllhöhe erläutern? Da steige ich noch nicht durch.

Vielen Dank.

opossum

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

Beitrag von DJDieter » 05.08.2019, 15:02

Wenn die Temperatur nicht angezeigt wird, stimmt wahrscheinlich der Name der Systemvariablen nicht mit dem, in deinem Sketch überein.

Die Parameter bis "WRAPPER|HYSTERESIS" eins zu eins übernehmen. Interessant sind die Samples. Hier kannst du bei nichtlinearen Öltanks die Peiltabelle übertragen, die dann in Liter umgerechnet wird. Mit "WRAPPER|SAMPLES" stellst du die Anzahl der benötigten Datenpunkte "WRAPPER|BASEPTxx" ein. Bei linearen Öltanks trägst du nur den höchsten und niedrigsten Punkt ein.
Beispiel:
Minimale Füllhöhe: 0.00 mm 0.00 Liter
Maximale Füllhöhe: 1600.00 mm 4500.00 Liter

Der Eintrag erfolgt OHNE Einheit mm/Liter.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

Beitrag von opossum » 05.08.2019, 18:04

Hallo, DJDieter,

danke für die schnelle Hilfe. Jetzt sieht das wie folgt bei mir aus:

Ich bekomme die Variable für die Temperatur gefüllt. Füllstand zeigt mir das Wrapperdevice mit 0 Liter an. Allerdings bekomme ich aus dem Sensor negative Werte. Kannst Du dazu etwas sagen?

Auf dem seriellen Monitor sehe ich folgendes:

SDK:2.2.1(cfd48f3)/Core:2.5.1=20501000/lwIP:STABLE-2_1_2_RELEASE/glue:1.1-7-g82abda3/BearSSL:a143020
UUUUUUUUUP

Ist da vielleicht die Stromversorgung zu schwach?

Gruß
Egbert

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

Beitrag von DJDieter » 05.08.2019, 18:11

Ein negativer Wert kann nicht sein. Hast du im Sketch den Wert

Code: Alles auswählen

const int DISTANCE_RANGE_BEGIN = 1635; // Maximale Distanz in mm (Sensor > Tankboden)
angepasst?
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

Beitrag von DJDieter » 05.08.2019, 18:15

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis:
Als Arduino das Board von 2.4.2 auf 2.5.0 aktualisiert hat, bekam ich Probleme. Hier meine Einstellungen:

Code: Alles auswählen

Board: NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module) nur bis V2.4.2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Upload Speed: 115200
CPU Frequenzy: 80 MHz
Flash Size: 4M (2M SPIFFS)
Debug Port: Seriell
IwIP Variant: v2 Lower Memory
VTables: flash
Exeptions: enable
Erase Flash: all flash contents
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

Beitrag von opossum » 05.08.2019, 18:59

Hallo, DJDieter,

habe jetzt mal 2.4.2 installiert, da bekomme ich Fehler beim Kompilieren. Dann wieder auf 2.5.2 gegangen und neu geflasht. Jetzt bekomme ich Temperatur- und auch Füllstandswerte. Sind zumindest jetzt im Testaufbau plausibel. Werde morgen mal das 5V Netzteil aktivieren und beide Elemente mit einer stabilisierten 5V Gleichspannung betreiben. Dann mal den Ultrasonic unter Zisternenbedingungen testen. Aber es ist jetzt am Laufen. Die Variable für den maximalen Abstand habe ich angepasst. Danke für die Hilfe. Dann kann ich bald den Zisternenfüllstand auch im iobroker abbilden.

Gruß
Egbert

shooter
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2018, 18:41
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

Beitrag von shooter » 27.02.2020, 08:10

So, mal kurze Rückmeldung.
Mein Aufbau läuft nun erstmal mit einem Sensor, dabei werde ich es auch vorerst belassen. Mit Hochrechnung ist das ausreichend genau für alle fünf Tanks.

Da in meinem Heizungskeller kein Empfang (bzw nur mit Repeater) war habe ich den Sensor einfach an 5m Telefonkabel gelötet und die nodeMCU außerhalb des Heizraums untergebracht. Das funktioniert super, Werte stimmen auch, habe ich kreuz getestet.

Ich habe nun aber auf der Homepage des Sensors einen Fehler, vielleicht hat jemand dazu schon eine Lösung.

Unter "Letzte Datenübertragung CCU:" steht bei mir "X-Frame-Options: SAMEORIGIN

Schein irgend ein http Sicherheitsgedöns zu sein? Ich bekomm es nicht gelöst...das selbe auch bei .../zeit

Hat jemand eine Lösung dazu?

Viele Grüße,

Flo

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ultraschall-Füllstandsmessung mit Arduino NodeMCU

Beitrag von hobbycamper » 27.02.2020, 09:10

@ shooter

Falls Du Kunststofftanks hast und diese Außen mit einer Skala versehen sind (normalerweise Standard), hättest Du keine Möglichkeit gehabt, an das Einschaltsignal des Brenners dran zu kommen?
Das funktioniert bei mir fast perfekt. Über ne Tasterschnittstelle das Ein- und Ausschalten des Brenners in der CCU erfassen und dann mit einem Programm/Skript, in Abhängigkeit der Düsengröße (Durchfluss) und Einschaltzeit, den Verbrauch ausrechnen. Dementsprechend dann auch die Füllmenge des(r) Tank(s). Grundprogramm gibts ja hier im Forum.....

Nur so als Gedankenstütze.....

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“