Homematic mit "Schweizer Feller" Schaltern

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
GaRoMeSi
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2013, 09:30
Wohnort: Schweiz

Re: Homematic mit "Schweizer Feller" Schaltern

Beitrag von GaRoMeSi » 30.06.2013, 22:27

Hallo zusammen

Ich sehe da, es handelt sich um Schweizer HM Benutzer, die wie ich unter der Feller Norm (60 x 60 mm) "leiden". Da der Kommentar schon relativ alt ist möchte ich fragen, ob es inzwischen neue Erkenntnisse gegeben hat?

Leider kann ich auf den Feller Taster Link nicht zugreifen (toter Link). Welchen Taster könnt ihr mir aus dem Feller Programm empfehlen? Ebenfalls muss ich Rollläden steuern, da bin ich auf der Suche nach einem AUF / AB Taster, mit dem ich dann den Rollladen Aktor ansteuern kann.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse

Rolf

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Homematic mit "Schweizer Feller" Schaltern

Beitrag von sickboy2711 » 13.10.2013, 23:42

Den Adapter für Feller-Schalter gibt es mittlerweile bei Brack. Leider auch zu Apothekerpreisen..

loubfroeschli
Beiträge: 45
Registriert: 21.08.2013, 21:52

Re: Homematic mit "Schweizer Feller" Schaltern

Beitrag von loubfroeschli » 14.10.2013, 06:35

Hallo zusammen

Habe mir auch zusätzlich den Adapterkit (zu Apothekerpreisen, :D ) gekauft.

Entweder bin ich aber zu doof, oder aber funktioniert dies nicht so, wie ich will.
Denn ich habe den HM Unterputz-Schalter und möchte meine Feller Kombination mit dem Adapterkit verwenden.

Wie wird das verflixte Teil montiert????????? :cry:

Vielen Dank für jede Hilfe


Daniel

wolfi
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2008, 18:26

Re: Homematic mit "Schweizer Feller" Schaltern

Beitrag von wolfi » 21.10.2013, 16:37

Hallo loubfroeshli
Da hast du wohl ein Missverständnis. Der Adapter von Brack ist doch nur für die HM Aufputz Taster, und nicht für die HM Unterputz Schalter. Einen Adapter für letztere habe ich noch nirgends gesehen.
Wolfi

bannwada
Beiträge: 163
Registriert: 14.11.2007, 08:02
Wohnort: Schweiz-Luzern

Re: Homematic mit "Schweizer Feller" Schaltern

Beitrag von bannwada » 21.10.2013, 17:01

Ich habe alles Feller UP Taster eingebaut...dies für Rolladen und Lichtschalter.
Eine andere saubere Möglichkeit ist mir bis jetzt nicht bekannt für UP Schalter.

--------------------------------------------
158 Kanäle in 80 Geräten (CCU2 + Historian + CloudMatic SmartHome):
1x HM-WDS100-C6-O, 4x HM-Sec-Win, 20x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-LC-Bl1-FM, 10x HM-Sec-SC, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-WDS30-T-O, 4x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-Sec-RHS, 3x HM-OU-CF-Pl, 3x HM-Sec-SC-2, 1x HM-LC-Sw1-SM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-RC-Sec3-B, 2x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-12, 2x HM-RC-Key4-2, 3x HM-RC-Key3-B
--------------------------------------------

Benutzeravatar
homematicfan_13
Beiträge: 202
Registriert: 30.07.2013, 20:28
Wohnort: in der Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic mit "Schweizer Feller" Schaltern

Beitrag von homematicfan_13 » 10.11.2013, 21:46

Hallo,

ich nutze die Feller Taster und das wired Programm.
Denke aber auch die Funkadapter sollten da reingehen.
Das Feller Programm ist sehr flexibel.
Eventuell lässt sich der "Untersatz" kostengünstig auf Taster umrüsten ohne alles neu kaufen zu müssen.
Stromer fragen, Feller fragen...
Gruss

Martin

tibid
Beiträge: 144
Registriert: 14.03.2014, 19:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic mit "Schweizer Feller" Schaltern

Beitrag von tibid » 26.04.2014, 00:13

Hallo,
bei Feller im Katalog habe ich neue Edizio Due Storentaster entdeckt, mit geringerer Einbautiefe!

Die "alten" haben 43mm, die "neuen" nur noch 27mm Einbautiefe!

Habe aber bereits meine 6 Storenschalter mit 2 x 6-Fach HM-Tastern (HM-PB-6-WM55) ersetzt. 4 Dosen sind nun mit Blindplatten abgedeckt, die beiden 6-fach Schalter mit dem Brack-Adapterkit integriert (im 6-fach Rahmen), Resultat sieht ganz ordentlich aus.

Und zum Kommentar, dass die Feller-HM Adapter nur zu Apothekerpreisen zu haben sind, dazu kann ich nur sagen, die Fellertaster haben dann Mondpreise!

Bin ausserdem froh, HM-Taster genommen zu haben, da dort pro Taste 2 Funktionen vorhanden sind (Lang- und Kurz drücken), beim direkten Anschluss von Tastern an die Schaltaktoren steht nur eine Funktion zur Verfügung.

Gruss,
Tibid
Dateianhänge
HM6_p.jpg
HM6_f.jpg

dpt
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2011, 10:38

Re: Homematic mit "Schweizer Feller" Schaltern

Beitrag von dpt » 01.12.2014, 17:58

tibid hat geschrieben:Hallo,
bei Feller im Katalog habe ich neue Edizio Due Storentaster entdeckt, mit geringerer Einbautiefe!

Die "alten" haben 43mm, die "neuen" nur noch 27mm Einbautiefe!
Habe meine vor 3 Jahren mit diesen Schaltern 5 Stück (27mm tiefe) in eine von dir abgebildete 6er Dose inkl. der 5 Jalousinenmodule hinein gehängt, mit sauber arbeiten klappt, würde sogar das sechste noch gehen ;)
http://online-katalog.feller.ch/kat_det ... 3AR.FMI.61 musste dann noch Pfeile Gravieren lassen.

Einfach zur Info, wenn jemand vor dem gleichen Problem steht

SirMarco
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2015, 14:52

Re: Homematic mit "Schweizer Feller" Schaltern

Beitrag von SirMarco » 25.01.2015, 15:09

Wow, echt Klasse Beitrag. Vorallem deine Funksteckdose für WeihnachtsBeleuchtung. Da ist man echt flexibel. Magst mir mal einen "Schaltplan" schicken wie du es angeschlossen hast in der Dose?

Curdin
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2015, 10:47
Wohnort: Pfäfers (Schweiz)

Re: Homematic mit "Schweizer Feller" Schaltern

Beitrag von Curdin » 15.02.2015, 11:11

Grüazi Schweizer,
Ich hab mir auch an das Projekt HomeMatic gemacht. Allerdings hab ich mit der Heizung/Radiatoren Regelung begonnen. Diese mit einer CCU2 zusammen und der Android APP Home24 über eine VPN. ine grössere Einsparung ist schon ersichtlich.

An die Fellerschalter mach ich mich auch demnächst. Dabei wird ich mir das genau ansehen und vermutlich "eigene Adapter" machen lassen, oder kombiniere Fellerteile mit Homematicteile. Sobald Bilder vorhanden sind, werde ich diese hier auch posten.

Gibt es in der Schweiz eine HomeMatic Gruppe, die sich mal trifft? Denn Kassel ist doch schon eine Reise.

Gruss aus Pfäfers
Curdin

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“