HM 8-fach-I/O-Module für Hutschienenmontage

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM 8-fach-I/O-Module für Hutschienenmontage

Beitrag von slg60 » 09.12.2020, 15:02

Jo, das passt, überlege jetzt was ich mache, habe eigentlich wenig Lust da jetzt nochmal was mit Transistoren zu basteln. :?

ronyh
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2017, 19:30
System: CCU
Wohnort: Kleinrudestedt
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM 8-fach-I/O-Module für Hutschienenmontage

Beitrag von ronyh » 09.12.2020, 16:01

Vielleicht hilft es schon nur die Versorgungsspannung vom Modul extern auf 5V oder gleich auf 2,6V zu setzen um nur den Spannungsregler zu entlasten bzw. zu umgehen den der wurde bei mir schon sehr heiß trotz richtigen Typs.
oder den HM-MOD-Re-8 nehmen der macht keine Probleme kann aber auch nicht so viel
Gruß Ronyh

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM 8-fach-I/O-Module für Hutschienenmontage

Beitrag von slg60 » 09.12.2020, 16:32

Ich habe ja die 12V für die Relais, da habe ich wenig Lust noch eine weitere Spannungsquelle hinzuzufügen. Man könnte natürlich einen externen Spannungsregler verwenden um die Hitze weg vom Modul zu bekommen. Den RE kann ich nicht gebrauchen soweit mir bekannt, da ich mit HMIP Wandthermostaten arbeite. Muss also HMIP sein.
Mir scheint irgendwie das der OC8 auf jeden Fall eine Fehlkunstruktion ist....

ronyh
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2017, 19:30
System: CCU
Wohnort: Kleinrudestedt
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM 8-fach-I/O-Module für Hutschienenmontage

Beitrag von ronyh » 09.12.2020, 16:37

na ja Fehlkonstruktion würde ich nicht sagen eher er erfüllt die angegebenen Spezifikationen nicht, ich habe 2 meiner Module jetzt über ein Jahr verbaut und keine Probleme damit.
Gruß Ronyh

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HM 8-fach-I/O-Module für Hutschienenmontage

Beitrag von slg60 » 09.12.2020, 16:51

Ich habe halt auch nur Probleme wenn mehr als 4 Relais schalten, was selten vorkommt, aber jetzt im Winter wenn ich mit Ofen zuheize schon hin und wieder mal...

ronyh
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2017, 19:30
System: CCU
Wohnort: Kleinrudestedt
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM 8-fach-I/O-Module für Hutschienenmontage

Beitrag von ronyh » 09.12.2020, 17:06

Was du noch versuchen kannst 3-4 Dioden ( 1N400x ) in die Zuleitung der Versorgungsspannung die meisten 12V Relais sollten laut Spezifikation auch schon bei 9V sicher Schalten so reduzierst du auch noch die Verlustleistung.
Gruß Ronyh

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“