Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von Fonzo » 24.05.2021, 09:44

Chris84 hat geschrieben:
24.05.2021, 08:58
Was den Unterschied CCU <-> AP angeht... ja, die Möglichkeiten der CCU sind ganz andere, aber für den Einstieg wollte ichs nicht übertreiben ;-)
Falls Du am Schluss doch eher ein Homematic IP Access Point nutzen willst, ist ja vielleicht auch einfach der Homematic IP Rauchmelder mit Q Label eine Option.

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von Chris84 » 24.05.2021, 10:12

genau der hat mich ursprünglich hergeführt :lol:
Wieso ich davon weggekommen bin: wollte sowohl Rauch- als auch Thermomelder kombinieren, letztere müßte ich sowieso extern einbinden, also gefiel mir diese Lösung hier unterm Strich wesentlich besser!
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von Fonzo » 24.05.2021, 11:12

Chris84 hat geschrieben:
24.05.2021, 10:12
wollte sowohl Rauch- als auch Thermomelder kombinieren
Wenn Du bisher noch gar nichts angeschafft hast, ist ja vielleicht auch das Bosch System eine mögliche Alternative. Bosch nutzt als Partner von eQ-3 auch in vielen Geräten Technik von eQ-3. Der Rauchmelder von Bosch unterscheidet sich aber von eQ-3 Homematic IP Rauchmeldern und misst gleichzeitig auch die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftreinheit.

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von Chris84 » 24.05.2021, 11:28

Im Bosch-System gibts aber wiederum nur Rauchmelder, damit bin ich genausoweit wie vorher - trotzdem danke!
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von Fonzo » 24.05.2021, 11:33

Chris84 hat geschrieben:
24.05.2021, 11:28
Im Bosch-System gibts aber wiederum nur Rauchmelder
Das Bosch System ist im Gegensatz zu einem Homematic IP Access Point voll HomeKit kompatibel, daher kannst Du da einfach ein passendes Gerät, das HomeKit unterstützt, von einem anderen Hersteller kombinieren.

MathiasZ

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von MathiasZ » 24.05.2021, 12:43

@Chris84
Was müssen dann wir "alten" sagen?
Wir haben angefangen, als wir gar nicht wussten, was ein AP ist.
Ich selbst habe mit der CCU2 angefangen. Als mir die Zentrale zu langsam wurde, habe ich wieder mit dem Lesen und recherchieren begonnen. Irgendwann bin ich auf @jmaus RaspberryMatic gestoßen, die ich bis heute nutze.
Die AP mag schön und gut sein. Sie hat einen Fehler. Sie ist Cloudbasierend und kommt für mich und viele andere hier auch nicht in Frage. Googlehome und Alexa im übrigen auch nicht.
Nur soviel zur AP.
Jetzt ist Schluß mit OT und wir wenden uns dem eigentlichen Thema zu.

WILHER
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2021, 18:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von WILHER » 25.05.2021, 21:48

Hallo zusammen, und danke für die gute Anleitung.

Bin noch neu hier im HM Forum und Anfänger mit der CCU3 etc.

Die Anleitung ist wirklich gut geschrieben, jedoch habe ich noch eine Frage bezüglich der Erweiterung der Anlage, Wenn man nach und nach weitere Melder integrieren will, muss man dann immer alle Melder wieder in den Hauscode Anlernmodus bringen?

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von Chris84 » 25.05.2021, 21:54

Guten Abend,
schön zu sehen daß ich nicht der einzige Neue bin der davon hergelockt wurde :-)
Und genau diese Frage hat mich auch beschäftigt, habe gerade heute von einem freundlichen EI-Mitarbeiter die Info bekommen daß man jederzeit neue Geräte hinzufügen kann, eine Neucodierung ist nur erforderlich wenn Geräte entfernt werden. Was aber (jetzt, wo ichs schreibe wird es mir bewußt) bedeutet daß bei einem Austausch eines Melders wiederum eine Neucodierung notwendig ist, der neue Melder kann zwar angelernt werden, der alte "fehlt" aber im System und würde entsprechende Störungsmeldungen auslösen...
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

MathiasZ

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von MathiasZ » 31.07.2021, 07:28

Dann werde ich mal einkaufen gehen! :mrgreen:
Als allererstes kommen hier die CO Melder dran, weil es hier noch gar keine gibt, das Haus aber mit Holz beheizt wird.
Für 3 Öfen kommen 3 Sensoren 8)
Die Rauchmelder kann man ja nach und nach anlernen, oder muß man da wieder von vorne anfangen?

PublicBenemy
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2017, 10:42
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von PublicBenemy » 10.11.2022, 10:41

gzi hat geschrieben:
24.12.2020, 11:28
Über die HM Zentrale kann man die RM Sirenen auslösen indem am EI413 der SW —> SW kurzgeschlossen wird. Das geschieht über den NO (normal offen) Ausgang des HM Funk-Schaltaktor 1-fach (HM-LC-Sw1-PCB).
Man kann die Sirenen auch auslösen, indem man in der CCU-Geräteübersicht beim HM-LC-Sw1-PCB auf „Test starten“ klickt (dann wird wohl der Kontakt auf „geschlossen“ gesetzt). Für Euch getestet.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“