Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

TTS
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2021, 22:18
System: CCU und Access Point

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von TTS » 03.02.2021, 22:39

Hallo gzi!
Danke für die ausführliche Projektbeschreibung!
Ich brauche auch für zu hohe Räume abschaltbare Rauchmelder.
Die installierten von HM bleiben im Haupthaus an einer CCU3 aktiv.
Alles zusammen soll noch an eine Alarmanlage angebunden werden.

Meine Fragen: Hat sich das System bewährt? Gibt es Ansätze zur Optimierung?
Besten Dank
Jörg

Homies
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2021, 01:42
System: sonstige

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von Homies » 23.02.2021, 15:15

Hallo gzi,

Vielen Dank für die ausführliche Projektbeschreibung!
Diese Erklärung wird mir natürlich auch sehr helfen :) .

Gruß,
Manuel
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.02.2021, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von dtp » 24.02.2021, 09:01

Nur mal kurz zwei Hinweise.

Rauchmelder sollten grundsätzlich nach ca. 10 Jahren ausgetauscht werden. Selbst dann, wenn man die Batterien tauschen kann.

Rauchmelder mit fest integrierten Batterien sollte man nicht als Alarmmelder für andere Zwecke "missbrauchen", weil jeder Alarm ziemlich viel Strom verbraucht und daher der Rauchmelder deutlich früher ausgewechselt werden muss.

Wir haben im Haus acht HmIP-SWSD verbaut, die sehr zuverlässig funktionieren. Im Falle eines Brandes werden bei uns sämtliche Rollläden hochgefahren, die Lichter eingeschaltet und die Haustür per Summer entsperrt. Letzteres bringt aber nur was, wenn die Haustür nicht abgeschlossen ist. Trotzdem kann es nicht schaden. Natürlich gibt es zusätzlich noch entsprechende Push-Nachrichten auf unsere mobilen Geräte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von MathiasZ » 26.04.2021, 21:22

@dtp
Deshalb macht es ja auch Sinn, dass er die Rauchmelder mit 9V Blockbatterie benutzt und nicht die, mit eingebauter Batterie.
Somit kann er die Batterie tauschen, wenn ein Alarmfall aufgetreten ist.
Doch das macht schon Sinn.
Ich werde nach dem großen Umzug sein Projekt nachbauen.
Nur brauche ich noch 3 CO Warner, weil noch 3 Holzöfen da sind.
Gruß,
Mathias

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von cmjay » 26.04.2021, 22:19

Ich werde nach dem großen Umzug sein Projekt nachbauen.
Im Vergleich zu deinem Hausbau / Umzug kommt mir Frank Herbert's "Dune"-Zyklus zunehmend wie eine Kurzgeschichte vor ... :mrgreen:
Wenn's noch viel länger dauert hat Elon Musk zwischenzeitlich vielleicht schon den Mars kolonisiert. :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MathiasZ

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von MathiasZ » 27.04.2021, 05:09

@cmjay
Die Zeit ist überschaubar!
Im Juli ist es soweit.......

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von gzi » 29.04.2021, 22:54

TTS hat geschrieben:
03.02.2021, 22:39
Meine Fragen: Hat sich das System bewährt? Gibt es Ansätze zur Optimierung?
Sorry für die späte Antwort Jörg. War hier länger nicht aktiv. Hatte andere Sorgen als HM.
Aber das System funktioniert gut. Echten Feueralarm hatten wir glücklicherweise noch nie. Aber Fehlalarm der Einbruchsmeldeanlage (unbedachte Selbstauslösung) sowie RM-Fehlalarme in der Küche so alle 2-3 Monate (heftiges Kochen sowie vergessene Töpfe...) . Die RM haben alle zuverlässig losgeheult.

Der RM-Controller an der Wand ist sehr praktisch. aber für den WAF sollte das Deaktivieren nach Fehlalarm etwas rascher gehen. Bis alle RM wieder still sind vergehen 20-30 sec, die einem wie eine Ewigkeit vorkommen, weil es sehr, sehr laut ist.

Im HM-SCI-3-FM musste ich einmal die Knopfzelle tauschen und in einigen RM die 9V-Batterie. Mehr Wartung gab es nicht.
Ich würde alles wieder so machen.

Erweiterungen: Wie auch von dtp beschrieben: Da die CCU Feueralarm mitbekommt, schaltet sie bei Feueralarm die Außenbeleuchtung ein und alle schaltbaren Innenbeleuchtungen. Ferner schaltet sie die Wasserüberwachung aus. Damit die Feuerwehr pritscheln kann ohne dass das Wasser abgedreht wird.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von Chris84 » 22.05.2021, 21:41

gzi hat geschrieben:
29.04.2021, 22:54
TTS hat geschrieben:
03.02.2021, 22:39
Meine Fragen: Hat sich das System bewährt? Gibt es Ansätze zur Optimierung?
Sorry für die späte Antwort Jörg. War hier länger nicht aktiv. Hatte andere Sorgen als HM.
Aber das System funktioniert gut.
...
Guten Abend,
und auch von mir vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, genau was ich gesucht habe nachdem ich gerade am entwickeln "meines" Projektes bin. Einige Fragen stellen sich mir da aber noch:
Gibt es hier Funktionen die eine CCU voraussetzen oder könnte ich das Konzept 1:1 auf einen AP übernehmen wenn eine Email-Alarmierung nicht notwendig ist?
ich nehme an Alarmcontroller bzw. Koppelmodul müssen direkten Kontakt zu allen Meldern haben damit das System sauber läuft?
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

MathiasZ

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von MathiasZ » 22.05.2021, 22:43

@Chris84
Die Frage kannst Du Dir ganz einfach selbst beantworten.
Gehe auf der 1. Seite die Teileliste des Threaterstelkers genau durch.
Sollte nur ein Aktor dabei sein, der nicht HMIP kompatibel ist, kannst Du Dir die Frage nach dem AP mit Nein beantworten.
CCU ist immer besser als AP, weil Du mit der CCU ganz andere und vielfãltigere Möglichkeiten hast.

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Projektvorstellung - erweiterte Rauchmeldeanlage

Beitrag von Chris84 » 24.05.2021, 08:58

MathiasZ hat geschrieben:
22.05.2021, 22:43
@Chris84
Die Frage kannst Du Dir ganz einfach selbst beantworten.
Gehe auf der 1. Seite die Teileliste des Threaterstelkers genau durch.
Sollte nur ein Aktor dabei sein, der nicht HMIP kompatibel ist, kannst Du Dir die Frage nach dem AP mit Nein beantworten.
CCU ist immer besser als AP, weil Du mit der CCU ganz andere und vielfãltigere Möglichkeiten hast.
Ja, bin mittlerweile auch darüber gestolpert und wollte die Teileliste entsprechend auf HMIP anpassen - sollte ja kein großes Thema sein anstelle des gelisteten HM- einen HMIP-Aktor zu verwenden.

Was den Unterschied CCU <-> AP angeht... ja, die Möglichkeiten der CCU sind ganz andere, aber für den Einstieg wollte ichs nicht übertreiben ;-)
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“