Regenvorhersage OpenWeatherMap

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Regenvorhersage OpenWeatherMap

Beitrag von MichaelN » 13.08.2021, 16:11

Zum Beispiel mit einem der Wetter skripte aus meiner Signatur mit der entsprechenden Konfiguration.

Konkret viewtopic.php?f=18&t=59370&start=60#p674877
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

the_medicus
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2023, 18:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Süddeutsch

Re: Regenvorhersage OpenWeatherMap

Beitrag von the_medicus » 09.08.2023, 18:24

Hallo Zusammen!

Suche seit einiger Zeit nach Möglichkeiten, die (vor einem halben Jahr) geplante und inzwischen auch funktionierende Bewässerungsanlage mit einer Online-Wetterapp zu betreiben. Hintergrund ist, dass wir für eine HM-Wetterstation mit Regenmengenauswertung schlichtweg keinen Platz mehr finden.

Für Interessierte ein paar Eckdaten zur Bewässerung:
  • Bewässerungssystem mit insgesamt acht Bewässerungskreisen.
  • Angesteuert werden acht Hunter Ventile PGV-101 in zwei Bodenschächten.
  • Als Steuermodule verwende ich einmal einen "alten" HM-LC-Sw4-DR-2, der zwei Ventile ansteuert und an den anderen beiden Ausgängen einen Springbrunnen und die dazugehörige Beleuchtung schaltet.
  • Die aktuell neue Bewässerungserweiterung steuern zwei brandneue HmIP-DRSI4 Module (an sechs Ausgängen; zwei verbliebene Ausgänge/Kanäle steuern einen weiteren Brunnen nebst Beleuchtung).
  • Steuerzentrale ist die CCU3, Access Point als Rang Extender
Das klappt auch wunderbar!!!

Inzwischen habe ich die Raspberrymatic auf der CCU3 installiert und bekomme über HVL das OpenweatherMap Pugin zum laufen. Wunderground funktioniert nicht (keine eigene Wetterstation, also kein API).

Mein Problem: es werden keinerlei Regendaten übertragen. Aber das ist bei sommerlicher Witterung und geplanten Abwesenheiten natürlich notwendig, um die Bewässerung halbwegs automatisiert ablaufen zu lassen. Der Plan: wenn es binnen 24h geregnet hat, dann findet keine Bewässerung statt.

Nun habe ich Eure Skripte und Installationen ausprobiert, aber ich bekomme letztlich nur Fehlermeldungen, da offenbar die Datenquelle von OpenWeatherMap verändert worden ist. Der Threat ist ja nun auch schon ein paar Tage alt.

Habt Ihr eine aktualisierte Lösung für mich? Gibt es ein Online-Wetter-Plugin, welches (leidlich) zuverlässig Regendaten übermittelt, mit denen ich die Programmroutinen laufen lassen kann?
Viele Grüße und Dank
Chris

:evil: "Wenn du willst, dass etwas erledigt wird, dann mach es selbst, ja." (Gary Oldman, alias Zorg; aus "Das fünfte Element")

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Regenvorhersage OpenWeatherMap

Beitrag von MichaelN » 09.08.2023, 19:28

Der Beitrag unmittelbar über deinem hilft dir nicht weiter?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

the_medicus
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2023, 18:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Süddeutsch

Re: Regenvorhersage OpenWeatherMap

Beitrag von the_medicus » 10.08.2023, 13:17

:? Um ehrlich zu sein nicht so wirklich… das setzt doch ne Menge Erfahrung mit Scripten voraus und die habe ich nicht…

Habe in den letzten Tagen eine Haufen zusatzsoftware installiert (Raspberrymatic, RedMatic, HLV, diverse Plugins) und habe - vor dieser Wetter- und Bewässerungsthematik eigentlich super mit der Standard CCU3 arbeiten können… trotzdem funktioniert der eigentliche Anwendungszweck nicht, weil eben keine Regendaten kommen…
Viele Grüße und Dank
Chris

:evil: "Wenn du willst, dass etwas erledigt wird, dann mach es selbst, ja." (Gary Oldman, alias Zorg; aus "Das fünfte Element")

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Regenvorhersage OpenWeatherMap

Beitrag von MichaelN » 10.08.2023, 13:23

the_medicus hat geschrieben:
10.08.2023, 13:17
Habe in den letzten Tagen eine Haufen zusatzsoftware installiert (Raspberrymatic, RedMatic, HLV, diverse Plugins)
Ob es einfacher ist sich in alle diese Systeme einzuarbeiten, als ein Skript einzufügen... Aber da ist ja jeder Jeck anders.
Bei HLV, HVL? Würde ich nochmal genauer hinsehen. Ich meine das gehört zu den outdatet AddOns, die gerne mal Probleme auf der CCU verursachen. Aber ich mag mich da auch irren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

the_medicus
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2023, 18:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Süddeutsch

Re: Regenvorhersage OpenWeatherMap

Beitrag von the_medicus » 10.08.2023, 15:21

:idea: Ein Skript einzufügen traue ich mir zu :D eines zu Schreiben derzeit def. Nicht… von auf dem Stand von Basic und html stehen geblieben… und das vor 20 bzw 30 Jahren :lol:

Ich werde mir deine Artikel aber sehr gerne nochmals genau ansehen… vor meinem Urlaub (Notwendigkeit der Bewässerung) wird das aber nichts mehr werden… also schwinden meine Hoffnungen auf eine schnelle Lösung…

Werde mir wohl jetzt doch die Wetterstation auf den Gartenzaun tackern… das bekomme ich in wenigen Stunden hin
Viele Grüße und Dank
Chris

:evil: "Wenn du willst, dass etwas erledigt wird, dann mach es selbst, ja." (Gary Oldman, alias Zorg; aus "Das fünfte Element")

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“