Anwesenheit für CCU3 mit Giagaset G-tag

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Anwesenheit für CCU3 mit Giagaset G-tag

Beitrag von truderinger@gmx.de » 12.04.2019, 08:57

Hallo,

zusammen. Ich nutze das Anwesenheitsscript von "blackhole", dass wunderbar für Handys funktioniert. An dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Da meine Tochter gerne Mom oder Dad´s Auto benutzt und nicht vorher ankündigt, musste z.B. der Einkauf schon des öfteren verlegt werden. Also um sich das Umziehen von legerer in straßentaugliche Kleidung zu ersparen, musste eine Anwesenheitskontrolle her. G-tag´s reagieren nicht wie Handy´s über ping, sondern über "lescan". Ich habe hier gesucht und aus den Informationen meine eigene Lösung gebastelt.

Erster Schritt:
- apt-get install bluetooth bluez-tools blueman hcitool.
- reboot
- Mit dem HCitool die Mac des G-Tag´s auslesen und notieren.
- Meine scripte liegen bei mir unter /opt/BroadLInk/gtag.
- Crontab wird mit nano oder vi o.ä. unter /etc/crontab editiert.

Zweiter Schritt:
Zur Rasperymatic läuft noch ein weiter Raspi (mit Onbord-BT und USB-BT-Dongle), der z.B. IR-Geräte für die CCU3 steuert. Auch die Steuerung des Anwesenheitsscripts von "blackhole" steuert dieser. Ich habe auf diesem z.B. im opt-Ordner zwei scripte angelegt:

script 1: "lescan.sh"
-----------------------------------------

#!/bin/bash
#filename=/tmp/bluetooth_devices.$$
filename=/opt/BroadLink/gtag/bluetooth_devices

hcitool lescan > $filename & sleep 10
pkill --signal SIGINT hcitool
sleep 10
searchresult=$(grep -c $1 $filename)
if [ $searchresult -gt 0 ]; then
# echo true
curl "http://192.168.1.5/addons/xmlapi/statec ... value=true"
else
# echo false
curl "http://192.168.1.5/addons/xmlapi/statec ... alue=false"

fi
rm $filename

----------------------------------------
Die Url ist meine CCU3 und die ise_id 22537 meine Systemvariabele "Anwesenheit-KIA" mit Logikwert anwesend/nicht anwesend. DIe Variablen-ID könnt Ihr unter den Punkt "Einstellungen" (Zusatzsoftware) in der XML-API ermitteln. So nun würde bei einem Aufruf auf dem zweiten Raspi mit "lescan" gefolgt von der MAC das script festellen, ob der G-tag erreichbar ist und den Status an die CCU3 weitermelden. Ein zweites script vereinfacht den Aufruf.

script 2: "KIA.sh"

--------------------------------------------
bash /opt/BroadLink/gtag/lescan.sh 7C:2F:80:EA:xx:xx

---------------------------------------------
Achtung vor "lescan.sh" den absoluten Pfad setzen. Sonst läuft alles in die Leere. Bitte ausführbar machen < Chmod +x lescan.sh >

Dritter Schritt:
Über "crontab" (siehe oben) soll das 2. script bei mir alle 2 Minuten angestoßen werden. Der Eintrag mit < */2**** root /opt/BroadLink/gtag/sh KIA01.sh > funzt. Die Zeitschleife wird über < */x**** ……. > eingestellt. X steht für Minuten.
Muss da noch ein bisschen testen, ob da crontab im Zusammenhang mit dem script 100% arbeitet.

Anstelle des crontab kann auch ein Programm erstellt werden. Die Zeitsteuerung auf z.B. 2 Minuten und bei Aktivität > string url="'http://192.168.1.40/BroadLink/gtag/./lescan.sh'"; <. Die Takrgebung erfolgt dann direkt von der CCU3 und nicht vom 2. Raspi.

Noch eine Empfehlung und zwar bzgl. der Reichweite. Zum Testen bitte G-tag in Sichtweite vom Raspi legen. Es empfiehlt sich, wie blackhole vorgeschlagen hat, mehrere Raspi zu verteilen und entsprechend zu konfigurieren.

Ich möchte hier anmerken, dass ich kein Fachmann für Scripte bin. Ich habe nur aus diversen Infos die Funktion zusammengestückelt. Ich teste nun mal meine Bastelei, ob dies über einen längeren Zeitraum auch funktioniert. Es gibt bestimmt bessere Lösungen, aber mir fehlt das entsprechende "KnowHow". Für Verbesserungsvorschläge bin dankbar.

Siehe auch: https://haus-automatisierung.com/hardwa ... tteln.html

mfg
Herbert
Zuletzt geändert von truderinger@gmx.de am 13.04.2019, 19:49, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Anwesenheit für CCU3 mit Giagaset G-tag

Beitrag von blackhole » 12.04.2019, 09:38

Schließe dich mal mit mrfloppy zusammen.
Ich habe ihm maßgebliche Tipps für eine saubere Erkennung zukommen lassen.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“