Fröling P2 Kessel auslesen (Lambdatronic S3100)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Red_D
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fröling P2 Kessel auslesen (Lambdatronic S3100)

Beitrag von Red_D » 10.02.2020, 17:23

Ja Klar kann ich das. Der Passende USB sollte gewählt sein. USB0 Und irgendwas scheint ja auch mit dem Pi zu reden. Das kann ja eigentlich nur die Heizung sein. Hatte das gleiche Problem vor geraumer Zeit schon mal. Dann habe ich das ganze auf Windows probiert und das hat tadellos funktioniert?! Aber auf dem Pi bekomm ich es einfach nicht zum laufen.

Gruss und vielen Dank
Mike
Dateianhänge
Screenshot_20200210_171854_com.realvnc.viewer.android.jpg
Screenshot_20200210_171653_com.realvnc.viewer.android.jpg

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fröling P2 Kessel auslesen (Lambdatronic S3100)

Beitrag von cityofsilence » 10.02.2020, 21:08

Ich glaube ich habe deinen Fehler gefunden....

Der normale USB serielle kann nur +-5V aber die Heizung benötigt +-12V daher der Fehler !!!


Ich kann dir nur empfehlen zu Conrad zu gehen oder online den von mir genutzten seriellen addon zu nutzen der hat den besagten Chip bei dem es funktioniert. Ansonsten sehe ich keinen Fehler wieso es nicht funktioniert bei dir.
Den ich nutze steht in der Beschreibung oben !

LG
Gruß André

Red_D
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fröling P2 Kessel auslesen (Lambdatronic S3100)

Beitrag von Red_D » 11.02.2020, 05:35

Guten Morgen,

dann heist es jetzt wohl suchen. Irgendwo hab ich genau den Adapter..... Nur war ich bis jetzt zu faul zum suchen. Jetzt muss ich.
Ich schau mal Danke.

Red_D
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fröling P2 Kessel auslesen (Lambdatronic S3100)

Beitrag von Red_D » 11.02.2020, 19:28

Hallo,
den Adapter hab ich gefunde und Installiert. Das Ergebniss.....Im Debug hat er mal etwas angezeigt. Dann habe ich abgebrochen um ohne Debug zu starten. Seit dem ist Funkstille. Was mir noch aufgefallen ist bei mir wird gar kein neues Logfile erzeugt und auch nix in die ActualData Datei geschrieben. Ist es möglich das das Noobs zu neu ist? Den Befehl "Makefile" gibt es ja auch nicht mehr. Dieser heist jetzt "make". Das Aufgrund dessen der Logger nicht richtig läuft weil Linux die Befehle nicht mehr kennt?

Gruss
Mike

Red_D
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fröling P2 Kessel auslesen (Lambdatronic S3100)

Beitrag von Red_D » 11.02.2020, 21:06

Hab jetzt den Pi neu aufgesetzt mit dem "alten Noobs" von ende 2018 (v3.0) aber das ergebniss bleibt das gleiche.
Irgendwas läuft da schief. Eine LOG Datei wird auch nicht erstellt.

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fröling P2 Kessel auslesen (Lambdatronic S3100)

Beitrag von cityofsilence » 11.02.2020, 23:17

Hi, hier noch ein Text der vielleicht weiter hilft aus dem Forum Mikrocontroller Forum aus dem das Programm ist vielleicht hilfts doch noch das letzte Stück weiter?
Bitte um Rückmeldung ob es vielleicht daran liegen kann.

Lg





Hallo,
erstmal vielen, vielen Dank für die Beiträge aus diesem Forum!
Mithilfe der Dateien des Zips "froeling_p3100_logger_auf_raspberry_pi.zip" konnte ich bei mir auf einem Raspberry Pi 3 die Visualisierungssoftware für eine Fröling P2 zum Laufen bekommen.
Vielleicht noch ein paar Hinweise an Leute die das Gleiche vorhaben.
Ich hab mir den seriellen Adapter (RS232 Erweiterungs-Platine für den Raspberry Pi) besorgt. Damit man diesen ans Laufen bekommt muss man den Adapter "ttyAMA0" aus der Datei "/boot/cmdline.txt" entfernen. Zusätzlich muss man Bluetooth deaktivieren weil dieses auf den gleichen GPIOs liegt. Dazu in der Datei "/boot/config.txt" am Ende diese Zeile hinzufügen: "dtoverlay=pi3-disable-bt".
Im Zip ist die Datei "froeling_p3100_logger.c" enthalten. Dort musste ich auch ein paar Veränderungen vornehmen. Zum einen musste ich in der Liste der ComPorts die serielle Schnittstelle "/dev/ttyAMA0" hinzufügen, zum anderen hab ich festgestellt dass bei mir die Indizes anders sind wie im File. Z.B. ist die "Puffert.ob" auf Index 13 und ich musste die Anpassungen (svalue = svalue / 2.0) für die einzelnen Indizes verändern. Das Anpassen der Einträge musste ich ebenfalls noch in der "Status.sh" nachziehen.
Gruß André

Red_D
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fröling P2 Kessel auslesen (Lambdatronic S3100)

Beitrag von Red_D » 12.02.2020, 06:36

Guten Morgen,
ich hab mich vorhin nochmal dran gemacht.
-der "dev/ttyAMA0" ist nicht in der "/boot/cmdline.txt" vorhanden stattdeseen aber der "/dev/ttyS1"
-Das Bluetooth ist ausgeschalten wie beschrieben
-die Com Ports sind richtig im "froeling_p3100_logger.c" eingetragen
-eine Status.sh existiert in der zip nicht mehr

Ich werde heute mal einen Raspberry 3 probieren (bisher Raspberry 3B+) und werde das alte "Rasbian" von 2015 verwenden. Vielleicht komme ich so weiter. Welchen Raspberry hast du den damals verwendet? Vom 3B+ gibt es ja schon verschiedene Versionen....

Gruss & vielen Dank Mike

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fröling P2 Kessel auslesen (Lambdatronic S3100)

Beitrag von cityofsilence » 12.02.2020, 07:25

Hi,
ich habe einen 3B+ Modell 2017 verwendet.
Hast du schon versucht die Zeile auch wenns der falsche Eintrag ist zu löschen ? Vielleicht nimmt er darauf Bezug ?
Alternativ habe ich in der settings GUI glaub ich damals auch noch einiges ausgeschalten sogar seriell glaub ich.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende ....
Alternativ kann ich dir ein Bild zusenden von meiner seriellen vielleicht liegt's daran ?
Ich denke nicht das es an der Version liegt, hatte es auf noobs laufen und auf raspian mit und ohne GUI und immer die aktuelle Version mit allen neuen Updates und sogar rpi-updates.
Gruß André

Red_D
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fröling P2 Kessel auslesen (Lambdatronic S3100)

Beitrag von Red_D » 12.02.2020, 08:53

Hast du einen Vorschlag wieso er bei mir keine neue Log Datei erstellt. Sollte er ja aller 5 Sekunden? Und die Serielle Schnittstelle an der Heizung selber kann man ja nicht verstellen oder?
Ich seh einfach das der Logger bei mir keine Daten aktualisiert. Auch wenn er keine Daten hat.
Die serielle Schnittstelle habe ich eingeschaltet im "raspi-config" das meinst du doch sicher mit dem GUI?

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fröling P2 Kessel auslesen (Lambdatronic S3100)

Beitrag von cityofsilence » 12.02.2020, 18:16

Hi,

ja ich meine damit die Einstellungen serieller Port und darunter serielle Konsole ich glaube noch zu wissen daß da eins von beiden bei mir aus sein musste damit es funktioniert hat.
Wie gesagt nachdem du den logger Startest und er den RA Befehl an die Heizung sendet sollte im Terminal es anfangen ordentlich zu schreiben bis er irgendwann alle Werte ausgelesen hat.
Dann steht das Terminal und aktualisiert sich im Sekunden Takt die Werte der Heizung bis du es irgendwann beendest.
IMG_20190217_194309.jpg
Gruß André

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“