kleines Projekt für Bettbeleuchtung!

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

kleines Projekt für Bettbeleuchtung!

Beitrag von EnricoL » 19.04.2019, 14:41

Hallo,

möchte mein kleines Projekt in unsere Mietwohnung vorstellen!
Drauf gekommen bin ich, durch unsere kleine 3 Monate alte Tochter. Sie wird in der Nacht wach und hat Hunger! Dann sucht man im dunkel den Schalter von der Nachttischlampe, dass das Licht an geht. Da habe ich den HmIP-WRC2 an das Bett rechts und links angeklebt. Dieser schaltet die Schaltsteckdose HmIP-PS. Damit kann man die Nachttischlampen auf beide Seiten schalten und die Bodenbeleuchtung unter dem Bett.

Was habe ich alles dazu gebraucht:
HmIP-WRC2
HmIP-PS
Abdeckrahmen von Jung
Phasenprüfer (kleiner Schraubendreher mit Pfeilen Ansatz)
Pinzette
Steckdosenleiste
Racing Lackspray Schwarz matt
Strahlkabine (geht auch mit feinem Schleifpapier)


So bin ich vor gegangen!
Habe den HmIP-WRC2 vorsichtig auseinander gebaut. Durch das lösen der kleinen Stifte.
1.JPG
2.JPG
Dann kann man den Deckel ab machen.
3.JPG

Da habe ich vorsichtig mit den Phasenprüfer die Halterung der Systemtaste weggekratzt. So dass man die Systemtaste her rausnehmen kann.
4.JPG
5.JPG
Dann wurde der Deckel und der Abdeckrahmen mit der Strahlkabine angestrahlt. Das die Oberfläche rau wird. Dadurch hält die Farbe bissel besser und geht nicht so schnell wieder runter.
6.JPG
Die HmIP-PS habe ich in eine Steckdosenleiste unter dem Bett gelegt. Wo die ganzen Kabel zusammenkommen, von den Nachttischlampen und die Bodenbeleuchtung vom Bett.
7.JPG
Die Bodenbeleuchtung vom Bett!
8.JPG
9.JPG

Gruß Enrico

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: kleines Projekt für Bettbeleuchtung!

Beitrag von gzi » 19.04.2019, 15:08

Nettes Projekt, das zeigt, dass oft die einfachen Lösungen wirklich etwas bringen!
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: kleines Projekt für Bettbeleuchtung!

Beitrag von Xel66 » 19.04.2019, 21:03

So eine Unterbettbeleuchtung habe ich auch. Anfänglich sehr zur Belustigung meiner Mitmenschen (Kollegen etc.) denen ich das erzählt habe. Mitlerweile haben das schon einige nachgebaut. Ich steuere die LED-Zeile aber automatisch durch zwei Bewegungsmelder unter dem Bett an, so dass das Licht bei Bewegungserkennung (Füße auf dem Boden) automatisch für fünf Minuten angeht.

Hintergrund der Angelegenheit war ursprünglich, dass meine Frau nachts mal am Bettpfosten hängengeblieben ist, und sich den Zeh gebrochen hat. Aber auch wenn beide Partner zu unterschiedlichen Zeiten in Bett gehen oder aufstehen ist das ganz hilfreich. Sorgt es doch für eine gewisse Grundhelligkeit zur Orientierung ohne dass der Andere beim Schlafen gestört wird. Ich benutze dieses sogar als Aufwachlicht, wenn ich Frühschicht habe. Es geht zwei Minuten vor meinem Wecker an. Das holt mich unterbewusst aus dem Tiefschlaf und ich bekomme nicht mehr so einen Schreck, wenn dann der Wecker losgeht. Seit mehr als fünf Jahren nur positive Erfahrungen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: kleines Projekt für Bettbeleuchtung!

Beitrag von Sven_A » 20.04.2019, 07:27

Ich hab zwei einzelne, superhelle, warmweiße LEDs am Fußende unterm Bett, auch mit BWM gesteuert. Auch nachdem ich mir das Schienbein angeschlagen hatte installiert.
Außerdem Flur und Bäder (in den Spiegelschrank integriert) ebenso ausgestattet. Wenn man nachts zu den Kids rennen muss einfach super. Will ich nicht missen.

junior
Beiträge: 28
Registriert: 03.08.2014, 11:15

Re: kleines Projekt für Bettbeleuchtung!

Beitrag von junior » 20.04.2019, 11:42

Was für eine LED Leiste hast du für das Projekt benutzt

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kleines Projekt für Bettbeleuchtung!

Beitrag von EnricoL » 20.04.2019, 20:05

Hallo,
junior hat geschrieben:
20.04.2019, 11:42
Was für eine LED Leiste hast du für das Projekt benutzt
Das ist eine LUMITRONIX MultiBar14 LED-Streifen, warmweiß, 100 lm, 14 LEDs, 24V, 50 cm lang und Teilbar alle 25 cm.
Da sind auf die 2 m länge vom Bett, 3 x 50 cm und 1 x 25 cm an gebracht.

Gruß Enrico

EnricoL
Beiträge: 266
Registriert: 11.12.2017, 17:46
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kleines Projekt für Bettbeleuchtung!

Beitrag von EnricoL » 01.05.2019, 12:52

Hallo,

es gibt ein kleines Update!
Das wir nicht immer in das Schlafzimmer rein müssen, habe ich an der Tür jetzt auch ein 3 HMIP-WRC2 angebraucht.
So sah es vorher aus! Mit Lichtschalter für Deckenlampe und HMIP-WTH-2.
10.JPG
Wurde die Verkleidung abgemacht!
11.JPG
Neuer Abdeckrahmen 3-fach und wieder zusammen gebaut!
12.JPG
13.JPG
Fertig!

Warum die kleinen Bilder quer zusehen sind, weiß ich nicht! :wink: Aber wenn man die anklickt sind die richtig herum. :)

Gruß Enrico

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: kleines Projekt für Bettbeleuchtung!

Beitrag von dtp » 21.05.2019, 15:08

Könnte ich auch noch mal umsetzen. Würde dann aber einen 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV verwenden, da das LED-Licht sonst zu hell wäre.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Guy81
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: kleines Projekt für Bettbeleuchtung!

Beitrag von Guy81 » 22.05.2019, 00:03

Hatte ich unter dem 8 eckigen Wasserbett als RGB Variante verbaut mit dem RGB-W Dimmer.
Ohne war es einfach zu hell. So konnte man auch Szenen zum aufwachen erstellen, z.B. blaues Licht
wenn es draußen kalt ist, orange wenn es warm ist etc..

Leider war ich mit den Netzteilen der RGB-Stripes nicht immer zufrieden, da sie im Lastfreien Zustand zum fiepen neigten.
Extra noch einen Aktor zum abschalten wollte ich nicht verbauen.

So ähnlich wird das ganze aber wieder in der Küche über dem Deckenlicht zum Einsatz kommen, schon alleine
wegen der Szenen am Morgen und etwas Party-Beleuchtung wenn man sie benötigt ;o)
Andy

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: kleines Projekt für Bettbeleuchtung!

Beitrag von dtp » 22.05.2019, 09:19

Mir persönlich genügt weißes licht (2700 K). Mal schauen, ob ich das mit einem 10W-TRADFRI-Treiber von IKEA umsetze. Der lässt sich ja problemlos über eine HUE-Bridge ansteuern und somit per CCU steuern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“